C 7 Laderegler defekt ?Spannung ständig 15 Volt
#11
daher nochmal die Frage:
wo wurde die Spannung gemessen?





  Zitieren
#12
Die Spannung ist zu hoch wenn die Batterie nicht voll geladen ist…
  Zitieren
#13
Hallo , danke für die Antworten,
hab die Lima wieder eingebaut, Batterie hängt am Ladegerät, morgen wird weiter getestet.
Spannung wird an der 12 Volt Steckdose im Innenraum Mittelkonsole gemessen , hab da ein Messgerät fest dauerhaft angeschlossen um während der Fahrt
zu sehen was passiert, wie gesagt dauerhaft 14,8 - 15 Volt , mit Licht ,ohne Licht ...
Die ganze Sache ist aufgefallen das nach längerer Fahrt der Motor kaum anspringt, Batterie schwach, im Kurzstreckenbetrieb kein Problem, daraufhin hab ich gemessen und
keine Reglerabschaltung festgestellt.
Aus Erfahrung kenn ich dieses Problem aus älteren Fahrzeugen, Regler an der Lim getauscht - alles gut.
Scheint hier etwas verzwickter zu sein..
Als Starbatterie ist eine "normale" Varta verbaut, ok oder braucht es etwas spezielles ?
  Zitieren
#14
(30.08.2023, 14:19)ozzy-os schrieb: hab da ein  Messgerät fest dauerhaft angeschlossen

Dann wäre es von Interesse, welches "Meßgerät" Du da angeschlossen hast. Hintergrund: ich hatte mir mal ein USB-Lader mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft, das hat auch immer 15V gezeigt, tatsächlich waren es nur die üblichen 13,8V. Wenn Du Ähnliches verbaut hast, hänge mal ein gescheites Multimeter dran und messe nochmal nach.

(30.08.2023, 14:19)ozzy-os schrieb: Als Starbatterie ist eine "normale" Varta verbaut, ok oder braucht es etwas spezielles ?
Nö, das passt schon.
  Zitieren
#15
Eine wirklich seriöse Messung wäre direkt am Akku, bei laufendem Motor mit Hilfe eines guten Multimeters.





  Zitieren
#16
Es ist ein VDO Einbau - Digital - Voltmeter, aber werd morgen mal Gegenmessung mit Multimeter an der Batterie vornehmen
Danke und Gruß aus dem Bergischen Land
C7_Cab_blk_60.png 
  Zitieren
#17
(30.08.2023, 14:19)ozzy-os schrieb: wie gesagt dauerhaft 14,8 - 15 Volt , mit Licht ,ohne Licht ...
Die ganze Sache ist aufgefallen das nach längerer Fahrt der Motor kaum anspringt, Batterie schwach, im Kurzstreckenbetrieb kein Problem, daraufhin hab ich gemessen und

da liegt doch ein Widerspruch vor, bei laufend über 14 Volt im Fahrzeug kann doch bei längerer Fahrt die Batterie nicht leer werden.
Die korrektre Ladeschlußspannung beträgt 14,2 V.
Da würde ich erst einmal die Anschlüße der Batterie prüfen, incl. Massekontakt an Karosse und Motor
 dann an der Batterie mit einem richtigen Meßgerät bei stehendem Motor und dann bei laufendem Motor messen.
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,
mit geladener Batterie arbeitet der Regler einwandfrei, nach kurzer Fahrzeit geht die Bordspannung auf 12, 8 - 13 Volt, nach 2 tem Start wieder auf 14.8 -
werd demnächst nach einer längeren Fahrt nochmal messen , das Phänomen nach längerer Fahrzeit ab 20 - 30 km nur mühsames anspringen könnte ein Batterieproblem
sein, ich vermute das die Batterie beim Händler, wo ich das Corvettchen gekauft hab , tiefentladen / evtl sogar mehrmals/ war und nicht ganz fit ist.
zunächst nochmals Dank an alle die mir moralisch beigestanden haben Zwink))
C7_Cab_blk_60.png 
  Zitieren
#19
Moin,
das hört hört sich schwer nach defekter Batterie an.
Der Laderegler versucht da gegen an zu arbeiten.
Tausche das Ding einfach aus, also die Batterie. :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tank-Einfüllstutzen defekt Mogo 0 1.448 20.09.2021, 19:17
Letzter Beitrag: Mogo
  Anzeige Drehzahlmesser - Defekt? Raven 7 2.489 09.04.2021, 18:09
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Zündkerzen defekt! Friedwerb 1 1.657 20.09.2020, 16:56
Letzter Beitrag: CCRP
  Alles mit Spannung thocar 14 4.555 19.10.2016, 15:45
Letzter Beitrag: JR
Sad Erste Ausfahrt mit unserer neuen C7 - ständig durchdrehende Räder musmusculus 26 10.875 12.08.2014, 22:43
Letzter Beitrag: fairlady

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de