öl am rohr vom messstab
#21
hallo !

ja auf der seite wo das ventil ist zieht es die luft an..

nochmal ne frage zum öl...hatte bis zum letzten ölwechsel halb und jetzt vollsynthetisches öl drin. merke da eigentlich kein unterschied im bezug auf öl oder sprit verbrauch ...welche sorte ist denn vorgeschrieben,voll oder halbsyn...

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#22
Laut Auskunft von Malburg sollte die L98 nicht mit Synthetiköl gefahren werden (sei zu dünn); erst bei der LT1 sei Synthetiköl vorgeschrieben, also ein Muß.

Ich stelle diese Aussagen so mal ungeprüft hier rein.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#23
könnte das auch mit eine rolle spielen das ich die probleme mit dem öl aus´dem kontrollrohr habe??war ja auch erst nach dem diesjährigen ölwechsel aufgetreten....
habe übrigens eine dichtung eingebaut und bin 1000km gefahren ,fazit. problem war damit fast beseitigt,nur noch ganz oben am peilstab war ein leichter ölfilm zu sehen

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#24
Ich kann das von Midnight-Cruiser gesagte untermauern.
Laut Auskunft von Walter Malburg darf bis zum LT-1 Motor ausschließlich mit mineralischem Öl und nicht mit syntetischem oder halbsyntetischem Öl gefahren werden.
Eine Begründung dazu hat er mir nicht genannt und auch über eventuell eintretende Folgen bin ich nicht informiert.

Viele Grüße
Aron
  Zitieren
#25
Hm....sowas halte ich eher für eine kühne Behauptung. Beweise kann es dafür wohl nicht geben.....würde mich aber interessieren.

Warum sollte denn das Synthetiköl schlechter sein ? Sicherlich ist die Viskosität höher (insbesondere bei so Ölsorten wie 0w60), aber das hat ja eigentlich nur einen Einfluß auf den Öldruck, der bei warmem Motor etwas geringer ist. Zusätzlich nimmt natürlich die Wahrschienlichkeit von Ölundichtigkeiten zu.

Ich habe das mit einem anderen Motor eigentlich recht erfolgreich durchexerziert und da ist aktuell der Ölverbrauch bei knapp 80.000 mls so gut wie nicht meßbar. Allerdings ist der Motor ölfeucht. Aber damit kann man doch leben.

Mit meinem Alteisen fahre ich stinknormales Mobil 10w40 aus dem Baumarkt. Das dürfte die Ölqualität von vor 40 Jahren noch um Längen schlagen.
  Zitieren
#26
Mit der Viskosität ist es doch so: Am Beispiel 0W60 ist das doch ein "Nuller"-Öl. Die Viskosität bis 60 wird dem Öl doch nur durch Chemikalien und Zusätze vorgegaukelt. Es ist und bleibt ein Öl mit der Viskosität Null.

Auskunft meines Schraubers: In die Gussmotoren (egal ob ohne oder mit Aluköpfen) normales Öl, in die Alumotoren der neuen Generation synthetisches Öl.
Ansonsten gibt es Probleme mit Undichtigkeiten u. a.
Grüße
  Zitieren
#27
... außerdem sollte bei höherer Laufleistung des Motors mit Mineralöl nicht auf synthetisches Öl gewechselt werden.
Synthetisches öl hat die Angewohnheit die vorhandenen Ablagerungen in Motor zu lösen, was meistens einen feuchten Garagenboden zur Folge hat.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#28
Hallo

Das leidige Oelproblem. Hilfe!!

Ich habe auf Teilsynthetic gewechselt seit 3 Jahren und habe damit keine Probleme und das bei meiner 68er, allerdings mit überholtem Motor und knappen 10.000 KM drauf, aber mit den alten, ausgeleierten Köpfen.
Im US Forum sind Etliche, die auf Vollsynthetic gewechselt haben und darauf schwören.
Die glauben sogar, dadurch den Verschleiss komplett zu stoppen und unendliche Meilen nun fahren können. Engel
Mit neuen modernen Oelen, die Spritspahrend sein sollen, muss anscheinend aufgepasst werden, da hier die interne Viskosität wohl geringer ist und bei älteren Motorgenerationen zu erhöhtem Verschleiss führen kann.
Wie ich das verstehe, muss man nicht direkt nen Unterschied machen zwischen Dino und Synthetic-Oel, sondern zwischen Classic und modernen Spritspahrendem Oel. OK!
Was auch immer das heisst.
Warum ich nicht auf Vollsynthetic gewechselt habe ist einfach nur , dass mein Motor Oel säuft, das durch die ausgeleierten Köpfe und ich den Aufpreis nicht berappen will.
Ausserdem macht Synthetic Oel andere klebrige Rückstände bei einer Verbrennung wie Dino Oel, das mehr oder weniger einfach nur verbrennt und verkokst.
Alles in allem, es wird wohl keine schlechten Oele geben und wenn man regelmässig wechselt, wirds wohl OK sein. OK!
Ueber Oel gibts mega viele Beiträge in diesem Forum und nachdem man alle studiert hat, ist man immer noch kein bisschen schlauer. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#29
so, ich habe nun wieder 10w40 drin und bin heute 150 km autobahn ,stadt und landstrasse gefahren und dann ab auf die bühne kontrolle...der wagen ist trocken Geist
kein öltropfen zu sehen,aussen am peilstab kontrollrohr nichts von öl zu sehen...

kann das so ein unterschied ausmachen zwischen vollsyn. 5w40 und 10w40????glaube auch das der öldruck jetzt wieder etwas höher ist

das einzige was ich noch gemacht habe ist das pcv ventil im gummi abgedichtet,hatte etwas spiel,naja muss evtl. mal ein neuer gummi her...

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Suche: Ölpeilstab+Rohr n8sh4de 2 1.611 11.11.2020, 00:58
Letzter Beitrag: ACDC
  Neue Endschalldämpfer, Rohr zu groß ArniC4 9 12.608 09.03.2020, 22:54
Letzter Beitrag: ArniC4
  Stempelfehler vom Werk bei Motornummer? vc4rider 6 3.144 08.09.2018, 07:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Lüfter vom Kühler klackert cabriovette 3 3.513 29.05.2017, 14:59
Letzter Beitrag: lotharH
Music ESD Rohr Atrappen erlaubt? Jojojo87 6 2.772 12.05.2016, 16:41
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de