Schaltplan C4 1996
#1
Hallo liebe Corvette Freunde,
kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Schaltpläne der c4 , 1996 beziehen kann.
Meine c4 springt zwar an, geht aber nach 5sec wieder aus. Das Schaltrelais, welches den Starter zum laufen bringt , hat außer den 2 dicken Kabel noch zwei dünne Kabel (gelb und gelb/schwarz) Die schalten das Relais damit der Starter läuft. Ist es so das von den dünnen Kabel auch ein Signal dabei zum Motorsteuergerät geht?

Lg

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#2
(12.09.2023, 17:59)Newport schrieb: Ist es so das von den dünnen Kabel auch ein Signal dabei zum Motorsteuergerät geht?
Das ist korrekt!
Denn es handelt sich bei dem Starter Relais um das s.g. Theft Deterrent Relay.
Die gelb/schwarze Strippe kommt vom CCM, welches das Relais nur frei gibt wenn VATS grünes Licht gibt.
Die gelbe Strippe geht entweder über den P/N switch am Wählhebel oder beim Schalter eben übers Kupplungspedal an +12V.
Schaltbilder findet man zum Teil im Haynes und wenn es baujahrspezifisch exakt sein soll im Service Manual





  Zitieren
#3
Hallo Tom,

das sind wertvolle Hinweise.
Vielen Dank dafür.

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#4
Hallo Tom,

was ist eigentlich VATS?

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#5
Vehicle Anti Theft System

Dein Zündschlüssel enthält eine Widerstandspille.
Erst wenn VATS erkennt dass dieser Wert dem gespeicherten Wert entspricht wird der Startvorgang und die Spritzufuhr freigegeben.





  Zitieren
#6
Hallo,

wenn ich das Relais messe ist auf dem dicken gelben und dem dünnen gelben Strom beim Starten. Allerdings schaltet das Relais nur wenn ich zusätzlich eine Vebindung Schw./gelb mit Masse herstelle.
Motor springt an, geht nach5s. aus.
Ich komme da einfach nicht weiter suche jetzt schon seit Tagen ohne das weiter komme.
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#7
Dann hat VATS den Startvorgang nicht freigegeben.
Du hast das Relais mit Deiner Masseleitung zwangsgeschaltet, so dass der Anlasser loslegt.
Aber was Du nicht berücksichtigt hast:
VATS hat die Spritzufuhr gesperrt, darum geht der Motor wieder aus.

Fehlersuche:
wird der Schlüssel bzw. die Widerstandspille erkannt?
Hat die C4 nicht eine "SECURITY" Lampe?
Was macht die?

Ich würde mal den Zweitschlüssel ausprobieren und ggf. mit etwas Kontaktspray ans Zündschloss gehen.
Möglichst kein Kontakt 60 sondern besser "Tuner 600" Spray von Kontaktchemie. Das ist nicht aggressiv und
kann im Schloss verweilen.





  Zitieren
#8
Hallo Tom,
ich habe den Zweitschlüssel ausprobiert. Das gleiche.
Das CCM, ist das das Teil vorn links über der Autobatterie?
Das Starterrelay ist doch ein Theft Deterend Relay.
Kann man dort auch ein normales Relay einsetzen.

Ich habe dir eine PN gesendet

Peter
Schöne Grüße aus dem Saarland.
( Hauptsach, gutt gess)
Buddy
  Zitieren
#9
(12.09.2023, 17:59)Newport schrieb: Hallo liebe Corvette Freunde,
kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Schaltpläne der c4 , 1996 beziehen kann.
Meine c4 springt zwar an, geht aber nach 5sec wieder aus. Das Schaltrelais, welches den Starter zum laufen bringt , hat außer den 2 dicken Kabel noch zwei dünne Kabel (gelb und gelb/schwarz) Die schalten das Relais damit der Starter läuft. Ist es so das von den dünnen Kabel auch ein Signal dabei zum Motorsteuergerät geht?

Lg

Peter


Die Schaltpläne sind im C4 Service Manual 1996

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
(13.09.2023, 13:45)Newport schrieb: Das CCM, ist das das Teil vorn links über der Autobatterie?

Das über der Autobatterie ist das ECM (Engine Control Module) in dem VATS integriert ist. Das Signal wird (soweit ich weiß) an das CCM (Central Control Module) weitergeleitet. Das befindet sich in der Mittelkonsole unter dem Radio.
Du benötigst dringend ein Original-Servicemanual mit Schalt-/Stromlaufplänen und einen Englisch-Kurs. ;-)
Mit wild drauflosfrickeln wird das nichts!
___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.192 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Schaltplan C4 1996 Newport 2 1.696 17.07.2022, 08:15
Letzter Beitrag: Mullax
  Schaltplan/Nebelschlussleuchte C4 Chevyvette90 0 1.350 16.05.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Schaltplan für elektrische Sitze 1988 v8power 11 3.203 07.07.2021, 23:47
Letzter Beitrag: v8power
  Handbremsseil Befestigung Bracket 1989 - 1996 V8Lounge 3 2.653 08.12.2020, 15:35
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de