Lenkung überholen
#1
Hallo,
bin neu im Corvette Forum. Habe seit 7 Jahren eine C1 von 1961 und ich muss etwas mit meiner Lenkung unternehmen. Die Lenkung fühlt sich immer anders an. Mal geht sie streng, mal leicht und meistens hat sie in der Mittelstellung so ein Schnappmoment wie ein kaputtes Lenkkopflager beim Motorrad. Da gibt es nun ja mehrere Möglichkeiten. Hab schon überlegt auf eine Zahnstangenlenkung umzubauen, aber Ich will meine C1 ja eigentlich so original wie möglich belassen und hab auch schon einige Bedenken gehört bzgl. TÜV, H-Zulassung, Ersatzteilen und auch das die Anschlußteile an den Bestand nicht so toll sein sollen.
Ich tendiere dazu die Lenksäule zu überholen. Da gibt es ja einen Steering column Rebuild/Overhaul Set von Corvette Central. Art. Nr 561031. Das hört sich eigentlich ganz gut an. Da gibt es auch ein Video dazu. Hat da jemand Erfahrungen und meine konkrete Frage in die Runde. Was muss ich alles wegbauen um die komplette Lenksäule auszubauen. Im Fahrgastraum ist alles klar, aber was muss im Motorraum ausgebaut werden. Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Motorhaube, Auspuffkrümmer? Man muss ja auch mit einem Abzieher ran um die Anlenkung von der Welle runterzuziehen. Hab schon Aussagen gehört, das man das komplette Chassis abnehmen muss. Das wäre natürlich übel kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß Manfred
  Zitieren
#2
Servus Manfred,

bei meiner C1 war die Schnecke im Lenkgetriebe eingelaufen und hatte richtige Kanten.

Diese Stellen waren die Ursache für die gefühlt harten Stellen beim Lenkvorgang. Die Ersatzteile hatten bei mir 2010 ein Jahr Lieferzeit - allerdings bei einer 57er.

Um sicher zu gehen, würde ich das Lenkgetriebe ausbauen und zerlegen - dabei wurde bei meiner C1 der ganze Schaden erst sichtbar.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Lenkgetriebe überholt habe. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es nur noch den Überholsatz von Corvette Central gibt. Alle anderen Händler beziehen ihn von dort.

Aus dem Kopf kann nicht mehr genau sagen, was alles abgebaut werden muss bis das Lenkgetriebe so frei ist dass es sich herausziehen lässt.

Die Motorhaube hatte ich ganz sicher noch dran. Da die Lenksäule fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist, ist das Ding natürlich etwas sperrig. Der Krümmer und sonstiges offensichtliches Zeug musste weg, aber das komplette Chassis nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Das Problem tritt häufiger auf. Ich habe nun schon 3 C1 Lenkgetriebe überholt. https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1133468

Die Haube muss ab, Kühler raus, Krümmer ab, dann ist ausreichend Platz um die komplette Lenkstange demontieren zu können. Der Lenkarm lässt sich mit einem Abzieher demontieren z.B. Hazet 1779-3. In das Lenkgetriebe gehört Fett kein Öl wie ursprünglich von GM angegeben.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Danke schon mal für die Infos
  Zitieren
#6
Ich meine, bei mir ging's gerade so ohne Kühler und Haube abzubauen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr... Könnte sein, dass ich das verdrängt habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3-Gang Getriebe überholen El Corvettista 0 3.993 10.09.2017, 17:28
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Lenkgetriebe - Drag link - ersetzen überholen einstellen Geran 3 4.240 08.02.2016, 12:38
Letzter Beitrag: mark69
  schwammige Lenkung iceblueVette 8 3.587 24.05.2012, 21:16
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Spiel in der Lenkung? MichaelMuenchen 6 5.321 22.05.2003, 07:01
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de