• 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konservierung?????
#1
Keine Hohlraumversiegelung - Konservierung C8 Coupe Grübeln

War vor kurzem angesprochen ob ich die Hohlräume schon konserviert habe.

Das Fahrzeug hat  jedoch eine Skelettkarosserie aus Aluminium.


  Musste Ich mir  trotzdem Gedanken machen.?

Gruß
Andreas
  Zitieren
#2
Nein,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Starke Antwort!💪

Verrätst Du uns, auch gerne mit technischem Hintergrund mal, warum?🤔
  Zitieren
#4
Weist ein Alurahmen Hohlräume auf, dann wird das umgebene Rahmen material durch Umwelteinflüsse kaum oder gar nicht angegriffen, so wie es z.B. Rost bei Stahlrahmen macht. Das ist eben der Vorteil von Alu. Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Was hat das denn bitte mit Hohlräumen zu tun?
  Zitieren
#6
Wenn das Auto im Winter in BY bewegt wird, macht eine Konservierung Sinn. Alu wird hervorragend durch Streusalze angegriffen. Falls das Auto nur in der Sommersaison bewegt wird ... dann isses egal. Einige Stahlteile werden leichten Oberflächenrost durch nasse Straßen bekommen, aber mehr passiert da nicht.
  Zitieren
#7
Der Fragesteller hatte gezielt gefragt ob eine Hohlraumversiegelung bei Alurahmen Sinn macht, desshalb der Hinweis auf Hohlräume.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Der Rainer hat vollkommen recht.

Ich habe selber letztens einen neuen Jeep Gladiator komplett mit Mike Sanders in den Hohltäumen und mit Fertan am Unterboden behandeln lassen weil die Kiste als notorischer Roster bekannt ist.

Die "Fachfirma" hat das auch ganz gut ausgeführt, hat allerdings auch die Alutüren der Kiste komplett mit Fett geflutet was irgendwie überhaupt nicht notwendig war.

Wenn ich mir jetzt meine C5 (die wohl noch nie Salzbetrieb gesehen hat) ansehe muss ich sagen das es im Bereich des Rahmens keinerlei Rost gibt, obwohl der aus Stahl ist.

Ich würde da wohl auch nichts machen lassen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#9
Auch Aluminium kann von von Lochfraßkorrosion betroffen sein. Mike Sanders kann nicht schaden ......

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#10
Nur als Anmerkung, so sah meine Ex-C5 nach drei Perioden Ganzjahresbetrieb aus:

[Bild: c5_winter1.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de