Auto zu laut für die Rennstrecke
#1
Hallo Leute

Mein Problem ist ja dem Titel zu entnehmen. Ich war am Wochenende am Salzburgring und konnte keine 3 Runden fahren. Mir wurde gesagt, dass Auto sei deutlich zu laut (Abgasanlage ist original, offene Klappen im Trackmode), mein Kumpel mit einer C6 ZR1 wurde übrigens auch gesperrt. Die Thematik ist mir bekannt und es wurden auch schon andere verwiesen. Im Vorjahr war das bei meinem Auto noch kein Thema. Wie ärgerlich das ist könnt ihr euch ja vorstellen. An- und Heimreise jeweils knapp 400 KM und billig ist der ganze Spass ja auch nicht und dann darf man nicht fahren. Leider sagen sie auch nicht, wieviel DB man über dem Grenzwert ist.

Nun kann man ja einstellen, dass die Klappen unabhängig vom Fahrmodus ganz oder teilweise geschlossen bleiben. Ganz zu sollten sie aber offensichtlich beim Fahren auf der Rennstrecke nicht bleiben, steht sogar im Handbuch. Kann jemand sagen, wieviel leiser das Auto dann wird in den beiden Stufen dazwischen? Gefühlt macht das meiner Meinung nach nämlich keinen sehr grossen Unterschied, soll heissen, das Auto bleibt relativ laut. Nur im Stealth-Modus ist es dann wirklich deutlich leiser, aber eben, diese Option fällt ja für die Rennstrecke weg, da man so einen Defekt riskiert.

Oder gibt es andere Möglichkeiten diesem Problem entgegenzuwirken? Ich nehme mal an, dass ich damit nicht alleine dastehe. Wie geht Ihr damit um?

Danke schon mal für euere Antworten.

Beste Grüsse
Daniel
  Zitieren
#2
[Bild: Corvette.png]
Beim Bilster Berg Gang und Gebe.
  Zitieren
#3
Ich war jetzt schon auf einigen Trackdays am Salzburgring und wurde trotz offener Klappen + X-Pipe noch nie ermahnt oder von der Strecke geschmissen.
Nicht einmal einen Hinweise habe ich bekommen.. 

Meine ist halt "nur" eine Stingray und keine Z06. Vielleicht macht das noch einen Unterschied.

Wundert mich echt stark, dass eine originale C7 zu laut sein soll.
Mit geschlossenen Klappen würde ich auf keinen Fall fahren. Vielleicht gibt es externe Schalldämpfer für die C7.
  Zitieren
#4
Ich wurde letztes Jahr der Strecke verwiesen, wegen der Lautstärke.
Für dieses Jahr habe ich mir Eigenbau dB-Killer in die Endrohre mit den Klappen gebaut, das hat nach eigenen Messungen etwa 4dB gebracht. Damit durfte ich problemlos fahren.
Ich wusste allerdings, wie viel ich mit +/- 102dB zu laut war. Die Leute der Streckensicherung hatten die Auskunft auf Nachfrage gegeben.
Leider immer problematisch, wenn man nicht weiß wo und wie genau an der jeweiligen Strecke gemessen wird. Glücksspiel...

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#5
Salzburgring soll sehr penibel sein, so meine Erinnerung aus meiner 2-Rad-Zeit (war selbst nie da). Habe mal gegoogelt, wenn ich es richtig sehe sind es 98 db als Grenze. Die C7 Z06 ist mit 100 db (??) Serie eingetragen?

Die Grenze müsste der Veranstalter doch aber bei Buchung mitgeben? Zumindest war das früher so... Und je nach Veranstalter war das auch noch unterschiedliche, da die Rennstrecken einen gewissen Anzahl "Lärmtage" im Jahr haben und die entsprechend verkaufen. D.h. Trainings mit mehr Lärm waren teurer usw.
  Zitieren
#6
Am Salzburgring fährt keine C7 Z06 länger als 2 Runden und die gehen meistens auch nur weil man eventuell noch voll am Gas steht?!

Diese langen Silencer (die zwei langen Endtöpfe) haben wir auch gebaut und den Rückstau so verändert, das Teilweise die Dichtungen vom der Getriebewanne (A8) geschmolzen sind!

Der lange Weg verlangsamt offensichtlich den Abgasflow (gemessen haben wir es nicht, das ein enormer Hitzstau entsteht.
In Spa haben die Gummis angefangen zu brennen und der Boden von der Wanne war ganz porös geworden!

Ich würde da mal nachschauen, weil was nützt es wenn es 3db (wenn man die überhaupt schafft) leiser ist, aber andere teile darunter leiden?!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Hallo!
Ich hatte ähnliche Probleme am Sachsenring, jedoch nach Umbau auf Fächerkrümmer und X-Pipe.
Das Problem bei mir war, dass bei offenen Klappen nur noch die beiden Sportkats etwas "gedämpft" haben, sonst ist es durch die Konstruktion des Endschalldämpfers ja eine Straight Pipe, die ja ansich nur durch die 4 Keramik-Kats gedämpft wird.
So habe ich sowohl die Endtöpfe so modifizieren lassen, dass offen, wie auch geschlossen immer bedämpft wird und dass geschlossen auch der Flow deutlich erhöht wird. Geschlossen ist es nämlich so, dass der Abgasstrom durch 4 Stück 12er Bohrungen soll, was natürlich nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich mir direkt vor die Enddämpfer 2 "Mittelschalldämpfer" bauen lassen. Die sind über der Hinterachse an der Stelle, an welcher vorher diese "V4 Klappen" waren. Die Stellmotoren haben da auch eine Halterung bekommen, weil die nicht einfach entfernt werden können (sonst kommt die MKL).
Hier noch paar Fotos. Das Ergebnis ist gut! Ich bin sogar leiser als Serie. Das Auto war vorher (mit diversen Änderungen für Leistungssteigerung) deutlich zu laut... Ich meine damit DEUTLICH! zu laut. Es war so laut, dass man es durchgängig gehört hat, wenn ich es in der benachbarten Stadt aus der Garage gefahren und die 12 Minuten zu mir nach Hause gefahren bin. dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#8
Hier noch Fotos im eingebauten Zustand. Man sieht nicht, dass da gefrickelt wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#9
M.E. kann man da in Zukunft eben nicht mehr hin gehen und sollte das dem Veranstalter auch deutlich so mitteilen.
Ich bin in Zandvoort auch ein paar mal ermahnt worden, dort konnte man aber noch an der entsprechenden Stelle vom Gas gehen.

Ist wie in Corona Zeiten, wo man allen ernstes wollte, dass wir allein im Auto und allein am Auto Maske tragen sollten. (Spa)
Da bin ich dann auch lieber wieder nach hause gefahren und habe die Termine storniert.

Dann eben ohne mich. Wenn es genug Leute ebenfalls so machen werden die Veranstalter irgendwann mal einlenken.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Zitat: Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Ich fürchte das werden nicht genug Leute so machen, dass da ein gewisser Druck auf die Betreiber aufkommt. In meinem Beispiel waren bei über 40 Fahrzeugen nur die beiden genannten Corvetten, die das Problem hatten (die C8 Z06 übrigens nicht). Im Falle vom Salzburgring ist auch klar, dass diese Situation aufgrund von politischem Druck so entstanden ist. Ist halt trotzdem Kacke, dass man heutzutage mit einem Serienfahrzeug auf gewissen Strecken nicht mal mehr einen Trackday machen kann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative Felgen für die C7 Z06 silberfalke 68 16.125 25.12.2023, 14:36
Letzter Beitrag: flashy
  Temperaturprobleme auf der Rennstrecke dresdner65 162 94.207 25.04.2021, 06:51
Letzter Beitrag: Speedhunter
  Callaway Z06 Sondermodell in Sport Auto Scherengrätsche 0 2.656 19.10.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Ein Glaskleid für die weiße Dame AndreasB 14 9.400 21.08.2020, 14:20
Letzter Beitrag: Corvettle'
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.545 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de