Wildes Schießen-Ich hab`s gefunden!
#1
Yeeah! Hallo Leute,erstmal vielen Dank für Eure Hinweise! Das Vergaserschießen lag
weder an der Zündung noch am Vergaser. Die Nockenwelle und der Hydraulic-Lifter des
7. Zylinder waren platt. Nachdem ich mich also bis zur Nockenwell vorgearbeitet habe, was
so ein Hobbyschrauber wie ich durchaus fertigbringt, war die Ursache recht klar ersichtlich!
Der Hydraulic-Lifter war durch die noch schwach erkennbare Nocke regelrecht rund geschliffen. Ich denke mal, das Auslassventil konnte somit nicht mehr schließen.

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit der Nockenwelle mitteilen könntet! Welche
Marke wäre Empfehlenswert? Ich möchte keine "Scharfe" aber eine kleine Leistungssteigerung könnte nicht schaden. Muß ich beim Einbau wichtige Dinge beachten?
Gibt es einen Händler der mir folgende Teile schnell besorgen könnte:

Cam+Lifter
Alle Dichtungen
Neues Kettenrad

Hallo-gruenBeste Grüße
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#2
Moin....Gratulation....

...wenn Du den Fehler gefunden hast, ist das ja schon die halbe Miete.

Du hast PN
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#3
Wenn Du die Lösung des Problems in einen gemeinsamen Thread schreibst, muß man später nicht mehr so lange suchen, wenn man es mal braucht.
Aber hat nicht jemand schon die Lösung in Deinen Frage-Thread geschrieben?

Grüße
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#4
Hallo

Da die Nockenwelle sich ja über einige 100, vielleicht 1000 KM so weit abgenutzt hat, muss dein Motor ja doch etwas an Leistung verloren haben.
Es ist immer wieder bemerkenswert, dass diese Leistungsverluste nicht bemerkbar sind.
Ich habe einen magnetic chip detector ( Magnet ) in der Oelwanne montiert, so sehe ich mindestends bei jedem Oelwechsel, ob da irgendwelche Spähne produziert werden.

Bei dir steht natürlich ein Oelwechsel an. Auch die Oelwanne muss runter zum putzen. Das Oelpumpensieb nachschauen usw.

Viel Spass. Günther Hallo-gruen
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Im Bezug auf Nockenwellen-Auswahl kann ich Dir nur einen Tip geben: Schreibe eine e-Mail mit Bitte um Nockenwellenemfpehlung (mit spec-sheet - also allen technischen Daten.... kannst Du dann hier mal posten) an einen Hersteller (z.B. Competition Cams, Crane) mit folgenden Angaben

- Fahrzeugart
- Motorgröße in cui
- Vergaser mit Größenangabe
- Abgasanlage (Rohrdurchmesser, Fächerkrümmer, Endtöpfe, Kat)
- Ansaugspinne
- Zylinderköpfe (Ventilgröße, Brennkammervolumen... oder einfach die Gußnummer), Alu/Guß
- Kompressionsverhältnis
- Getriebe (bei Schaltgetrieben am besten die Gangübersetzungen mitangeben, da gibt es Unterschiede - Automatikgetriebe sind eigentlich immer gleich und bekannt)
- Hinterachsübersetzung
- Maximal-Drehzahl des Motors (die Du ihm zutrauen willst)
- Bei welcher Drehzahl bewegst Du Dich am meisten bzw. soll das Drehmomentmaximum liegen.

Neben der Nocke solltest Du dann neue Steuerkette, Stößel, Stößelstangen, Ventilfedern, -teller und schlösser (von CompCams gibt es da komplette Kits) sowie neue bzw. bessere Kipphebel (steifer, damit der höhere Ventilhub der schärferen Nocke nicht durch Biegung der Standardkipphebel verloren geht) verwenden. Wenn Du es ganz gut machen willst, dann ersetze im Zylinderkopf die eingepreßten Kipphebelbolzen durch eingeschraubte (Maschinenbearbeitung erforderlich, ca. 150Euro bei ausgebauten Köpfen) - die stärkeren Ventilfedern (die bei größerem Ventilhub notwendig sind) ziehen Dir sonst u. U. irgendwann die Bolzen raus.

Noch eine Faustregel: Je länger die Steuerzeiten (duration), desto...
... höher die Drehzahl für Drehmoment-Maximum
... niedriger das Vakuum (Bremse, Scheinwerfer, Vergaser beeinflußt)
... rauer bzw. hochtouriger der Lehrlauf.

Gruß,
Thomas
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