Schwankende Bordspannung bei meiner Zetti
#1
Seit dem Kauf meiner 95er Zetti beobachte ich die schwankende Bordspannung gepaart mit Spannungseinbruch beim Betätigen der Bremse, Blinker etc.. 

Anfangs hatte ich den Regler in Verdacht und habe die Lima getauscht (auch habe ich den Anlasser prophylaktisch getauscht als ich das Plenum runter hatte um Zündspulen und Kabel zu tauschen, Kontakte waren alle Top)

Tausch der Lima hat nichts gebracht Spannung schwankt in unregelmäßigen Abständen (manchmal auch im Stand ohne einen Verbraucher zu betätigen) zwischen 12 -15 Volt um sich dann wieder bei 13,7 Volt einzupendeln. Dann läuft eine Zeitlang alles normal bis die Spannung ohne ersichtlichen Grund erneut anfängt zu schwanken.

Jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen kann?
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Ich kenne mich speziell bei der C4 nicht aus, aber das könnte ein loser oder korrodierter Massekontakt sein. Ich würde zuerst alle im Servicemanual dokumentierten Massepunkte und -Kabel prüfen.

VG Armin
  Zitieren
#3
Die übliche Frage: Alle Verbindungen fest und sauber? Batterie etc.?

Edit; Armin war schneller
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#4
Leitung zum/am Anlasser sowie die zur Batterie i.O. Auch die "Kabelansammlung" neben der Batterie (keine Ahnung wie man das nennt) sitzt fest und ist frei von Korrosion
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
In der C6 gibt es im ganzen Auto verteilt Massepunkte für Verkabelung und Steuergeräte. Die sind im 'Wiring Diagram' dokumentiert, bei der C4 sind es evtl. weniger, aber vermutlich doch mehr, als man im Motorraum sieht.

Such mal bei Google oder im US-Forum nach "Corvette C4 Wiring Diagram"

Das ist z.B. einer der Suchtreffer:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...tions.html

VG Armin
  Zitieren
#6
Die Kabelansammlung ist der jump start junction block.
Verhält sich die Ladekontrolleuchte normal? Sollte komplett ausgehen nach dem Start und aus bleiben.
Wie alt ist die Batterie?
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#7
Mit Ladekontrollleuchte meinst du die rote Batterie Anzeige? Die geht nach dem Start aus. Alter der Batterie ist unbekannt, ist eine aus dem Zubehör. Die Zetti springt aber ohne Probleme an auch nach längerer Standzeit.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Von den Symptomen könnte bzw. sollte das ein Masseproblem sein.............
  Zitieren
#9
Merkwürdig ist halt dass die Schwankungen manchmal ohne ersichtlichen Grund auftreten dann wiederrum beim z.b Blinker setzen um dann ne Zeitlang normal zu laufen...
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Ich würde mir die Massepunkte anschauen, so wie Ari vermutet, und ich würde aufgrund der Historie mal eine neue Batterie spendieren. Kann jedenfalls nicht schaden.
Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hi, bin der Neue und stelle hiermit meine 95er Zetti vor. Peterpimmperle 15 15.335 29.11.2016, 20:29
Letzter Beitrag: M-G-B
  Motorneubau mit Leistungssteigerung meiner ZR-1 Thomas ZR-1 137 66.062 30.03.2013, 10:34
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de