C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc
#1
Hallo erstmal!
Ich möchte mir so ein Gerät anschaffen und freue mich, wenn ich hier freundlich aufgenommen werde :)
Aaalso mal zu der Situation:

Ich plane prinzipiell eine Corvette zu kaufen:

1. Kennt das Auto vielleicht jemand hier aus dem Forum? 91er BJ, müsste ja dann der L98 Motor sein.
Ich kenns aus anderen Foren, dass man hier keine Verkaufsanzeige verlinken darf: deswegen ein Bild - Verkaufsort ist Österreich im Süden.
Und wenn: hat jemand Infos dazu? Es ist immer toll, wenn jemand Infos aus erster Hand hat und man nicht ins kalte Wasser springt.
https://photos.app.goo.gl/DhzqZFMhfud4ooYt5

2. Die Lüftungsdüsen funktionieren nur in Richtung Windschutzscheibe. Wie aufwändig ist es denn, die Stellmotoren zu wechseln?

3. Das Lenkrad wackelt - warum? Sind das diese berühmt berüchtigten Lager? - siehe Link: https://photos.app.goo.gl/L5ZyG2bdNsvbaPHd6

4. Was sagt ihr zum Öldruck im Leerlauf - hier exemplarisch: https://photos.app.goo.gl/PvHVvB3r6vBQ4cQ29

Ich denke, das wars fürs Erste. Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus,
  Zitieren
#2
Hallo (Name bzw. Vorstellung wäre nicht schlecht),

Verkaufsanzeigen darf man hier schon verlinken.
Scheint diese C4 zu sein:
https://www.kfz-hoedl.at/vehicles/corvet...searchSend

91er ist (normalerweise) L98 Motor.

Das mit der Luftverteilung funktioniert über einen Steuerblock unterm Armaturenbrett links unter dem Lenkrad mit Vakuum.
Stellmotoren gibt es da, meines Wissens, nicht.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

Das wackelnde Lenkrad:
In der Anzeige steht "Pickerl neu!" Wie geht das mit dem Lenkrad?
Reparieren wird wohl ziemlich aufwändig und teuer.
Oder macht der das vor dem Pickerl?

Ansonsten ist mir aufgefallen:
Sitze nicht Original. Funzt die elektr. Verstellung mit den jetzt montierten Sitzen?
Wie sehen die originalen Sitze, die dabei sind, denn aus? Nach 160.000Km?
Carfax vorhanden?
Viele Kilometer. Oder sind das Meilen?
Auspuff nicht Original
Was meint der Verkäufer mit Sportfahrwerk? FX3 hat die jedenfalls nicht.

Am besten, Du liest Dir mal die Kaufberatung für C4, hier im Forum, durch.
Wichtig auch: den RPO-Sticker checken.

Viel Grüße
Harald
  Zitieren
#3
Servus Inscheneer,

meine ersten Gedanke beim Betrachten der Fotos waren: Einen guten Aufbereiter hat der Händler schoo - aber was steckt (z.B. bei den Sitzen) dahinter?

Es ist ja allgemein bekannt, daß bei Euch in Austria die Autos wegen der NOVA Geschichten etwas teurer sind, aaaber es kommen ja noch die üblichen Überraschungen dazu, die sich erst hinterher auftun Waaas?

Deine Suche hat ja gerade erst begonnen und Du solltest diese als Aufgabe betrachten, das Beste für Dich und Dein Budget zu finden.

Wie sagen wir hier im Forum immer gern: Am Ende ist die Summe aller Schmerzen gleich Yeeah!

Gelegentlich gibt es hier im Forum immer gute Autos die zum Verkauf stehn - hier nur mal ein Beispiel wo Du sicher keine Sorgen haben wirst:

https://www.corvetteforum.de/showthread....ght=dieter  

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Inscheneer

@
Gelegentlich gibt es hier im Forum immer gute Autos

Ist Meine. Kost' was, ist aber mehr wert.

Wenn Du Interresse hast, gerne

Lg

Dieter
  Zitieren
#5
Das Lenkrad sieht mit dem glatten Airbag komisch aus, ist da der Airbag raus oder nur mit Leder überzogen?

Witzig ist die doppelte Nummernschild Platte. Das muss wohl eine Vorschrift gewesen sein. Das habe ich noch nie gesehen.

Mir wäre diese C4 zu wenig original und ist viel gelaufen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Stimmt Ralph, das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen.
Hatte ich vergessen zu schreiben.

Anscheinend hat sich das sowieso erledigt.
Der TE meldet sich nicht mehr.

Gruß Harald
  Zitieren
#7
Vermutlich hat er sich ein anderes Gerät gekauft 😂
  Zitieren
#8
Schönen Tag, 

nein, ich bin schon noch da und war krank. Zudem war beruflich wahnsinnig viel los. 
Zuerst mal danke für eure Antworten und Hinweise.

Morgen hab ich mal Ankaufstest. Mal sehen, was da rauskommt. 
Wegen dem Kilometern. Vom Hören/Sagen heißts es doch immer, dass der Motor sehr standfest ist?

Und wegen dem Lenkrad: Das bedeutet was? Ist da der Airbag entfernt? 

lg
  Zitieren
#9
(05.12.2023, 20:32)Dieter-Lustenau schrieb: Hi Inscheneer

@
Gelegentlich gibt es hier im Forum immer gute Autos

Ist Meine. Kost'  was, ist aber mehr wert.

Wenn Du Interresse hast, gerne

Lg

Dieter


Puh naja....also die ist zwar zweifellos sehr fein! Aber halt auch nochmal 10k teurer. Ich meine, ich bin zwar kein Profimechaniker, aber habe die Gelegenheit etwas zu schrauben - solange das nicht ausufert. Ich denke mir, dass es wichtig ist, dass die Basis passt und der Motor in Ordnung ist. Das soll ja auch kein Pendlerauto werden, sondern eines, wo man an lauen Sommerabenden mal eine Runde dreht etc. 

Muss ich beim Motor was Spezielles beachten? Kompression? Geräusche? 
Wie soll die Automatik schalten? Gibts typischerweise Geräusche / Eigenheiten, an denen man erkennt, dass bald was großes Unangenehmes folgt, wie zB bei DSG Getrieben es ja auch Verdachtsgeräusche gibt etc...

  Zitieren
#10
Thumbs Up 
(05.12.2023, 17:47)harryhirsch71 schrieb: Hallo (Name bzw. Vorstellung wäre nicht schlecht),

Verkaufsanzeigen darf man hier schon verlinken.
Scheint diese C4 zu sein:
https://www.kfz-hoedl.at/vehicles/corvet...searchSend

91er ist (normalerweise) L98 Motor.

Das mit der Luftverteilung funktioniert über einen Steuerblock unterm Armaturenbrett links unter dem Lenkrad mit Vakuum.
Stellmotoren gibt es da, meines Wissens, nicht.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
--> das ist auch pickerlrelevant und wird im Falle des Kaufs repariert. Ich frag mich nur, wie das funktioniert ohne Stellmotoren. hab schon ein bissi auf youtube geschaut, und da wurde der Block auch getauscht. 

Das wackelnde Lenkrad:
In der Anzeige steht "Pickerl neu!" Wie geht das mit dem Lenkrad?
Reparieren wird wohl ziemlich aufwändig und teuer.
Oder macht der das vor dem Pickerl?2

-->  Angeblich wird alles, was beim Ankaufstest aufschlägt vor dem Verlauf repariert. Es gibt ja auch noch die Gewährleistung nach dem Verkauf (der ist ja ein Händler). Spätestens da kommt er eh nicht aus. Sind das diese Lagerblöcke an der Säule? 

Ansonsten ist mir aufgefallen:
Sitze nicht Original. Funzt die elektr. Verstellung mit den jetzt montierten Sitzen?
Wie sehen die originalen Sitze, die dabei sind, denn aus? Nach 160.000Km?2

-->  animierte C4die Originalen sind dabei und sehen angeblich recht schön aus. Der Vorbesitzer wollte halt andere. Mal sehen am Dienstag. 


Carfax vorhanden?
--> erfahre ich am Dienstag . Es gibt die Möglichkeit das abzurufen.

Viele Kilometer. Oder sind das Meilen?
-->  sind KM

Auspuff nicht Original
--> nein - gibt auch kein Gutachten dazu - ok. Lässt sich lösen meint er. Mal sehen. 

Was meint der Verkäufer mit Sportfahrwerk? FX3 hat die jedenfalls nicht. --> stimmt. Ist persönlich kein Problem für mich. 

Am besten, Du liest Dir mal die Kaufberatung für C4, hier im Forum, durch.
--> ok

Wichtig  auch: den RPO-Sticker checken.

Viel Grüße
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.442 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 812 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.688 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.366 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 8.064 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de