• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portable Ladegeräte /Powerbanks - CTEK CS Free / EcoFlow River 2
#1
Hallo Leute,

in meiner neuen Garage habe ich leider keinen Stromanschluss. Über die Wintermonate möchte ich die Batterie an meinem Sommer-PKW und an meinem Motorrad von Zeit zu Zeit nachladen. Bei meiner Recherche bin ich auf die folgenden zwei portablen Ladegeräte / Power Banks gestoßen, die ich ganz interessant finde.

Das Cetek CS Free
https://www.ctek.com/de/batterieladegera...ar/cs-free

Die EcoFlow River 2 portable power station
https://de.ecoflow.com/products/river-2-...er-station

Ich bin CTEK Fan und habe seit vielen Jahren ein 5.0 im Einsatz. Allerdings erscheint mir die Kapazität beim CS Free etwas knapp mit 66Wh. Die River 2 bietet hier 256Wh.

Variante eins für mich: das CS Free direkt anschließen

Variante zwei für mich: die River 2 power Station in Verbindung mit meinem CTEK 5.0 nutzen.

Jetzt bin ich nicht gerade der Spezialist im Bereich Elektrik/Elektronik. Welche Lösung würdet ihr bevorzugen bzw. welche Erfahrungen habt ihr schon mit diesen Geräten gesammelt?

Diese beiden Geräte wurden hier im Forum auch schon einmal andiskutiert, leider sind die Treads dann vom Thema immer etwas abgedriftet.

Freue mich über eure Erfahrungswerte.
Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Ansätze. Das CS Free ist zwar theoretisch für Erhaltungsladung geeignet, dann aber doch meist sehr schnell leer. Es ist eher für neu Aufladen gedacht. Das wiederum ist für Batterien aber suboptimal. Das 5.0 wiederum macht seine Erhaltungsladung sehr, sehr gut und hat eine 12V Bleibatterie in meinem GT stolze 11 Jahre lang am Leben erhalten. Aber: klar, das braucht einen Stromanschluss.

Für mich wäre eine Power Station wie die River 2 die schönere Lösung, auch weil die darin enthaltene Batterie wahrscheinlich besser mit der Beanspruchung klar kommt. Es wäre sogar zu überlegen, ob du ein Solarpanel auf das Garagendach legen und anschließen kannst. Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich nach dem Gerät sehen und es wieder aufladen müssen.

Nebenschauplatz: ich habe ein ähnliches Konzept mit einem Anker 535 Powerhouse, das Ding hat 512Wh und bis zu 500W Peak Ausgangsleistung. Muss man natürlich noch seltener nachladen, kostet aber auch gleich mehr. Funktioniert übrigens ganz witzig zusammen mit einem Solarpanel.

Grüße,

Oliver
  Zitieren
#3
Ich bin mit dem Ctek sehr zufrieden und wechsle immer mal die Fahrzeuge durch. Macht beides - Aufladung und Erhaltung - prima. Ich habe es zunächst an eine zusätzliche Autobatterie angeschlossen, jetzt wird diese noch zusätzlich durch ein Solarpanel geladen. Keinerlei Probleme.

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
#4
Eine ungeheizte Garage ist im Winter erfahrungsgemäß sehr kalt. Beachte die zugelassenen Minustemperaturen aller zu verwendenden „Batterien“. Dies wird dann eine übersehbare Anzahl von Möglichkeiten ergeben.
Ach ja….. Solarpanels im Winter  King dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Ein Arbeitskollege betreibt den ctek in Verbindung mit einer EcoFlow die er noch vom Camping da hatte.
Läuft laut seiner Aussage super und zuverlässig.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich auch keinen Strom in der Garage habe.
Kann man ungefähr sagen, wie lange eine PowerStation mit 250Wh ein CTEC betreiben kann?
Vorausgesetzt, dass nur Erhaltungsladung gefordert ist.
Mir fehlt da jegliches Gefühl dafür.
1 Woche? 1 Monat?
Besser ein H als ein E auf dem Kennzeichen!
Mitglied beim CFK https://www.corvettefreunde-kurpfalz.de
  Zitieren
#7
hier mal ein Screenshot aus meinem Homeassistant der meinen cTek monitored.

Ggf kann man das mal hochrechnen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Um welche Corvette handelt es sich?
Vielleicht kann dann jemand sagen ob man sie über den Winter in einer Garage in den Transportmodus setzen kann?
Dadurch müsste ja die Batterie entlastet werden.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#9
Ich habe früher immer den Innenraumsensor deaktiviert, an die frisch geladene Batterie parallel noch eine große von meinem Jeep geklemmt (ich weiss, nicht die reine Lehre...) und das ging eigentlich immer für die gesamten 4 Wintermonate - und angesprungen ist sie dann auch immer. Sooo viel ziehen die gar nicht. Die Lösung jetzt ist natürlich besser und auf dem Dach sind zwei große Panels, die liefern auch im im Winter mehr als ich brauche.
  Zitieren
#10
Warum klemmt ihr eure Batterie nicht einfach ab?
Ich lade meine Batterie vollständig auf und klemme sie über die Winterzeit ab, wenige Tage vor Saisonbeginn hänge ich das CTEC dran und gut ist.
Das kleine "Reset" des Systems ist gewollt.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie explodiert mit CTEK stefan1964 37 12.710 24.09.2015, 12:12
Letzter Beitrag: stefan1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de