Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation
#11
Getriebe sitzt auf der Hinterachse, also:
Hinterachse runter, Getriebe und Diff raus.
Getriebe zerlegen um die Synchronisationsringe zu tauschen.
Alles wieder retour
Dann die Hinterachse wieder justieren.
Ist geschätzt 1 bis 2 Tage, das Material ist dagegen pillepalle.

Manche machen es selbst und berichten im Forum. Selbst wenn man es machen lässt dann geben diese Berichte
eine gute Quelle über den Aufwand. Den Aufwand sollte man immer ungefähr kennen bevor man mit einer Werkstatt spricht.
Im Rhein Main Gebiet gibt es einige die diese Getriebe kennen, nenn die auf Wunsch per E-Mail.

Beim Öl selbst kann man nicht viel falsch machen, also auch nichts verbessern. Ist bei der C6 ein ATF, rot und überraschend dünn.
Ölwechsel hilft nur wenn ein total falsches eingefüllt wurde. Wündersäfte gibt es da aber nicht.
Auch das noch!
  Zitieren
#12
Danke dir für die ausführliche Antwort. Dann hab ich schon mal eine Idee.

Für Tipps von Werkstätten bin ich immer offen, eventuell kann ich mir so mal eine grobe Preiseinschätzung einholen. Oder ggf. kann mir die auch hier jemand geben. Obwohl wenn du sagst die Materialkosten sind gering und es sind 1-2 Tage arbeit, würde ich mal an die 1.2-2k schätzen.
  Zitieren
#13
Schau erst mal wie das Öl ausschaut.Ist es zu "dick" rutschen die Syncronringe und bremsen Gangrad nicht ab.
Erst einmal Dexron 3 oder Dexron 6 einfüllen und damit fahren.
Auf einem "dünnen" Öl rutschen sie Sychronringe nicht so sehr 
Den Antriebsstrang vom Motor zum Getriebe syncrhonisieren???Keine Ahnung was das ist.
Der Synchronring und der 5. Gang sitzen im hinteren Teil vom Getriebe und sind gut erreichbar.
Es kann dir aber keiner sagen ob auch das Gangrad oder der Synchronizer mit getauscht werden müssen.
Das heißt,keiner kann genau sagen was an Teilen benötigt wird ohne das Getriebe zu öffnen.
Deshalb ist es fast unmöglich die Kosten genau zu bestimmen.
Dazu kommt das die Werkstatt die das Teil öffnet erst einmal klären sollte was an Teilen noch verfügbar und lieferbar ist.
Es gibt auch für das T6060 kaum Teile.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#14
(24.12.2023, 20:53)zuendler schrieb: Und vorallem die Kupplungsscheibe, die bremst am meisten durch ihre Schwungmasse, wenn es ums Synchronisieren geht.

Jedenfalls, wenn Gänge schwer rein gehen liegt es an den Synchronringen.
Von 4 auf 5 hat man ja nur wenig Drehzahlversatz, wenn es da schon klemmt ist der Ring halt fertig.
Von 6 auf 5 müsste das Problem viel größer sein.

Die Kupplungsscheibe ist der leichteste Teil in der Kupplungsschwungmasse.
Meinst Du das Schwungrad oder den Automaten???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#15
Es ging um die Masse die vom Getriebe synchronisiert werden muss, nicht um die Schwungmasse vom Motor.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Welche Masse?
Es ist nur das drehende ,gewuchtete Innenleben des Torque Tube und die "taumelnde" Mitnehmerscheibe bei getretener Kupplung.
Der Synchronring sollte das schaffen ,das Gangrad abzubremsen und mit dem Synchronkörper in die Position zu bringen,den Kraftschluß wieder herzustellen.

Es reicht aus wenn z.B. eine Distandzscheibe/Ring nicht mehr "dick" genug ist um den Druck auf den Sychronring auszuüben.Dann kann der Synchronring das Gangrad nicht abbremsen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.900 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.465 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.452 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.247 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7
  Getriebe Ölwechsel c6 Longy 11 1.529 02.10.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Longy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de