Batterie neu
#1
Hallo,

die Batterie war am Ende angelangt,
deswegen eine neue mit normalen Polanschlüssen, es muß nicht unbedingt eine mit US Anschlüssen sein.

[Bild: 46850744kh.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Hallo

Habe auch ne ordinäre Batterie drin. Leichter zu finden . Ich blieb mal liegen wegen kaputter Batterie. War lustig im Nachhinein.
Nach der Winterpause eben aufgeladen und weil ich wusste dass die schwach war, wollte ich mit der Vette zum Baumarkt ne neue kaufen. Fuhr zu 2 verschiedenen Märkten und beide hatten keine passende da. Auf dem Heimweg fuhr ich dann tanken und da ging die Gute nicht mehr an ( Zellenschluss ) .
Der luxemburger ADAC kam und ich wollte eigentlich nur ne Starthilfe, aber er hatte Unmengen Batterien dabei und verkaufte mir eine , sogar mit %, da ich Mitglied war/bin.
Der ADAC Mensch diskutierte noch, da ich die grösste passende Batterie wollte, er mir aber nach seinem Büchlein eine viel kleinere nur verkaufen wollte. Meinte, das würde nicht funzen mit einer stärkeren, erzählte mir etwas von Lichtmaschine nicht fähig, die voll zu laden und son Schwachsinn. Ich bestand drauf, die grösste bzw stärkste zu erhalten und er baute die schliesslich wiederwillig ein.
Ach ja, ne US Anschluss Batterie sah ich nicht in seinem Fundus.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo,
eine neue Batterie mit "normalen" Polklemmen macht Sinn, weil die Auswahl viel grösser ist.

Ich hätte an deiner Stelle aber auch andere Polklemmen eingebaut,
die "Bastelei" mit Adaptern und dem Trennschalter kann eine Fehlerquelle sein.
Woher ich das weiß ?  Grübeln dumdidum

Ich hab bei mir solche Schnellverschlüsse eingebaut, womit man auch sehr schnell das Fahrzeug spannungsfrei machen kann :

[Bild: 46854537mo.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
Ja, diese Polklemmen habe ich im Womo für die Aufbaubatterie.
Bei der C 3 sind Kabelschuhe mit 10mm Loch an den Kabeln, wie werden die an diesen Klemmen angeschraubt?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
(30.12.2023, 12:56)perlen schrieb: Ja, diese Polklemmen habe ich im Womo für die Aufbaubatterie.
Bei der C 3 sind Kabelschuhe mit 10mm Loch an den Kabeln, wie werden die an diesen Klemmen angeschraubt?

Ich habe die Original-Kabelschuhe abgeschnitten (werde ich eh nie wieder nutzen ) ,
ein neues Massekabel vom Rahmen verlegt , das Pluskabel professionell verlängert und dann die neuen Schnellverschlüsse angeschlossen.
Für die neuen Kabel hab ich natürlich den richtigen Querschnitt ( ich meine 25mm² Grübeln hochflexibel ) verwendet.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#6
Kann man so auch machen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Gute Idee, hatte ich auch so gemacht, jetzt passt jede deutsche Batterie,

Gruss RainerR
RaRo
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#8
Photo 
Hallo zusammen,

dafür gibt es passende Adapter

[Bild: img][Bild: img][Bild: 46858115ji.jpg]
[Bild: 46858117zo.jpg]

einen guten Rutsch ins neue Jahr, Robert
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#9
Die Dinger sind schlecht. es braucht eine in der Länge genau passende Schraube um den Kabelschuh zu befestigen, das Innengewinde ist kurz und reißt schnell aus. Material ist Druckguss o.ä.
Anbringen und Bedienung des Batterie HS ist schlecht möglich.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Die "Dinger" sind nicht schlecht, die Originale Schraube passt hervorragend. Das Innengewinde ist kein Guss, sondern eine Eingelassene Mutter aus Stahl und zudem ausreichend lang.

Ich denke das du diesen Adapter noch nie in der Hand hattest ...

beste Grüße, Robert
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