Öldruck Anzeige!
#1
Brick 
Ich habe heute mein gerissenes Tach Cable gewechselt. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch gleich mein neues Radio einbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich vermutlich meine Öldruckanzeige beschädigt habe (siehe Bild). Ein Test hat ergeben, das die Anzeige nun immer ca. 20 PSI anzeigt.
Wozu dient der von mir beschädigte Draht eigentlich?
Ich werde versuchen den Draht zu löten, aber könnte man den Draht nicht auch durch einen Widerstand ersetzen?

Dieter

Edit: Sorry, jetzt mit Bild:
[Bild: oeldruck.gif]
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Bild? isch seh nix besoffen besoffen besoffen besoffen

Rätselnde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

mal ne blöde Frage:

kann es sein, dass der Öldruckmesser mechanisch ist? Dann wäre der Draht nämlich ein dünnes Rohr. Wenn dem so ist, dann musst Du die beiden Ende mit einer feinen Säge absägen und mit einer Hülse zusammenlöten.

Grüsse aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Zitat:Original von dieter
Öldruckanzeige beschädigt habe (siehe Bild

sorry, ich sehen nix Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Zitat:kann es sein, dass der Öldruckmesser mechanisch ist?

Mangels Bild war das auch mein erster Gedanke.

@Dieter
Hoffentlich hast du jetzt nicht schon eine schöne Sauerei (Öl) hinter deinem Armaturenbrett bzw. Fussraum.

Gruss
Wilfried
  Zitieren
#6
Bei der 74er müsste der Öldruckmesser elektrisch sein.

Gruß

Hein
  Zitieren
#7
So, ich habe den Draht gelötet. Die Anzeige funktioniert zwar wieder, sie zeigt aber um ca. 20 PSI zu viel an. Ich gehe davon aus, das sich durch das Löten der Widerstand geändert hat.
Hat der Draht eine zusätzliche Funktion als Sicherung, oder weshalb nimmt man nicht einfach einen entsprechenden Widerstand ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Hallo Dieter!
Der Draht ist auf der Isolierung aufgewickelt. So wie es auf dem Foto aussieht berühren sich die Wicklungen. Der Draht darf nicht zusammenstehen, denn ansonsten ändert sich der Wiederstand und die Anzeige ist falsch.
Piti
  Zitieren
#9
Hallo Dieter,

Der Öldruckgeber arbeitet als veränderlicher Widerstand und das ganze dann als Spannungsteiler.

Einen Spannungsteiler kann man sich wie eine Balkenwaage vorstellen auf der einen Seite der feste Widerstand am Anzeigeinstrument, auf der anderen Waagenseite der veränderliche Widerstand des Öldruckgebers.

Wie Piti schon schrieb dürfen sich die Windungen nicht berühren. Ausserdem ist das löten von Widerstandsdrahtlegierungen auch nicht so unkritisch.

Selbstverständlich könntest Du diesen offenen Widerstand jederzeit durch einen anderen, gleicher Belastbarkeit und Widerstandswertes ersetzen. Jetzt müsste nur noch jemand einen solchen intakten Widerstand so genau wie möglich ausmessen

Widerstandene Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.937 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  C3 Bj 79 Generator Anzeige Tom79 11 2.736 27.09.2022, 12:46
Letzter Beitrag: FCS
  Öldruck/Kühlerschlauch ba77 9 2.456 10.07.2022, 19:46
Letzter Beitrag: corvette
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.496 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.548 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de