C5 Probefahrt mit Schalter
#1
Hallo Vette Freunde

Habe mir im Nov. 2003 eine C5 Autom. gekauft und bin bis jetzt ca. 8000 Km gefahren und eigentlich auch recht zufrieden. Als ich mir über Leistungssteigerungen Gedanken machte, bekam ich die Mitteilung von meinem Händler, dass das jetzige Autom. Getriebe schon ausgereizt sei und keine Leistungssteigerungen mehr vertrage.?

So entschloß ich mich zu einer Probefahrt mit einem Schalter ( C5 , Bj. 2003, mit 4500Km ). Das Schaltgetriebe ließ aber nicht so die rechte Freude aufkommen. Die Gänge gingen schlecht rein und das Ganze kam mir recht hackelig und hart vor. Das leichte und lässige fahren hatte ein jehes Ende und vom Gefühl her, hatte ich sogar den Eindruck, ab 180Km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit ist die Autom. Version schneller. Mit Sicherheit fehlt mir auch ein wenig die Routine welche sich schon nach kurzer Zeit einstellt. Bei Porsche oder BMW habe ich nie diese Schaltprobleme bei Probefahrten feststellen können. Lag es jetzt an mir oder eventuell am Auto, oder ist es normal das sich das Getriebe nicht so anfühlt wie andere Sportwagengetriebe.???

Gruß sambo OK!
  Zitieren
#2
Hilfe!!Bitte ins C5 Technikforum verschieben, Fehler von mir Engel

Danke sambo
  Zitieren
#3
Thema verschoben.

In der Tat fand ich bei meiner Probefahrt das MN6 auch etwas hakelig. Gucksdu hier. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Wenn man der allgemeinen Forumsmeinung Glauben schenken möchte, dann ist das Schaltgetriebe der Automatik tatsächlich überlegen. Ich liebe es trotzdem lieber automatisch und kann mir auch nicht vorstellen, daß mich aus dem Stand jemand mit einem Schalter verbläst. Gas weg, auskuppeln, schalten, einkuppeln und wieder Gas geben.....das macht die Automatik besser.

meint immer noch Ecki (der sich irgendwann gerne eines Besseren belehren läßt)
  Zitieren
#4
Mensch es gibt doch nix schöneres als Automatik. Auch wenn ein paar PS flöten gehen.
Man du hast doch genug. Irgend wann ist das Rasen ehe an End. Vmax Autobahn 130.
Das wird ingendwann kommen.
Gemüdlich fahrende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Die C6 kommt im zweiten Jahr mit der neuen 6-Gang Automatik.
Warte einfach noch 18 Monate.

Wieso baut GM eigentlich keine Schaltwippen ans Lenkrad? Hat doch mittlerweile jeder bessere Golf.
Mein Firmenwagen mit Tiptronic kann ich als Automatik fahren oder wahlweise am Lenkrad schalten. Irgendwie ein super Kompromiss der zwei verschiedenen Welten (und Ansichten).

Grüße
  Zitieren
#6
Hab zwar von Technik herzlich wenig Ahnung, aber das "hackeln" soll von der Trans-Axel Bauweise herstammen (was ich mal gehört habe, - korrigiert mich ggf.).
Anfangs hat ich auch ein paar Probleme überhaupt den richtigen Gang zu treffen, mittlerweile gehts recht flott, alles Gewöhnungssache.

Ansonsten kann ich den Hurst Shifter empfehlen - coole Sache Yeeah!
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Das Schaltgetriebe ist m. E. zunächst etwas ungewohnt. Man gewöhnt sich aber dran. Der 5te beim Schalter ist etwas kürzer übersetzt als der 4te bei der Automatik und müsste somit theoretisch etwas schneller zur Höchstgeschwindigkeit gehen.
  Zitieren
#8
Hallo Frank

bist du dir sicher, eine 6 Gang Automatik. Frage

gruß sambo
  Zitieren
#9
Ja.
  Zitieren
#10
Jungs , dieses startet wieder die Diskussion zwischen den Automatkfreaks und den Schalterfahrern!
Gaaaaaaaanz ehrlich die Automatik fährt sich bequemer und man ist viel entspannter beim "durch die Gegend gondeln".
Wenn man aber ernsthaft Auto fahren will, dann ist der Schalter besser.
Die Automatik ist viel zu reaktiv. Gas geben, Motor brüllt auf, Autmatik merkt, dass sie schalten muss was eine Zeit dauert, niedriger Gang kommt schliesslich und die Fuhre geht ab, dat langt nicht!!!

Für jemanden wie mich, der das Wort Geduld noch nicht einmal im Duden findet, ist dass die Hölle.

Beim Schalter ist es:
Kuppeln, Gang Raus, Kupplung rein, Zwischengas, Kuppeln neuer Gang rein und Dampf.
Der richtige Gang muss schon "stehen" wenn man den Scheitelpunkt der Kurve erreicht hat.
Der Schalter ist schneller und Fahraktiver aber oft denke ich, dass die Automatik einfach netter ist, weil man viel entspannter fährt...
Gruss
Cord

P.s. Man gewöhnt sich an die Schaltung, das geht nach her sehr schnell, aber es braucht immer eine feste Hand, weil sie relativ schwergängig ist. Der Federdruck scheint ziemlich hoch zu sein.

Auch eine 6 Gang Automatik wird nicht aktiv, sondern nur reaktiv sein. Ich habe einen Patentantrag in München laufen, der die Automatik aus einer reaktiven in eine aktive Schaltung verändert. Wenn das Patent angenommen wird und die Industrie das dann einsieht, wird es viiiiiiieeeel besser!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.350 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter Automatikposition franzee 3 3.354 16.12.2019, 10:05
Letzter Beitrag: franzee
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 24.105 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  C5 Schalter - Pfeifen ab 30kmh Schnitzel 8 5.850 21.09.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Hughes500
Heart C5 Schalter Getriebeöl wechsel sinnvoll ? bambusratz 1 3.639 23.05.2017, 16:12
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de