Motor primen nach Standzeit
#1
Jetzt hat die C6 schon die praktische Funktion, dass man den Motor drehen lassen kann, ohne dass er startet.
Ideal um erstmal Öldruck aufzubauen, nach längerer Standzeit. Jedenfalls mache ich das bei der C3 immer so.

Jetzt habe ich aber eine Meinung gelesen, dass das eher schlecht als gut ist, weil der Öldruck zu langsam steigt
durch die niedrige Drehzahl. Tjo, was issn jetzt, gut oder schlecht?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es schlecht ist, da ja kaum Druck auf die Lager kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Die Kupplung drückt auf die Kurbelwelle da leider das Pedal unnötigerweise gedrückt werden muß damit die Elektronik freigibt,
und die Ventilfedern drücken auf deren Ansteuerung, egal ob Roller oder nicht.
Wenn es, nach langer Standzeit dauert bis sich der Öldruck aufbaut dann ist das Rückschlagventil im Ölfilter nicht gut oder das
Ölfilter Überbrückungsventil schliesst nicht sauber, sonst sollte das Öl in den Kanälen stehen bleiben un der Druck sofort da sein.
Das mit keine Einspritzung bei Vollgas ist nur ein Standardprogramm um abgesoffene Motoren zu belüften, nicht aber für den
Öldruckaufbau. Hab, für mich, entschieden normal zu starten auf Leerlaufdrehzahl.

Bei der C3: Wenn die wirklich mal Jahre stand dann kann man den Verteiler ziehen und mit einem Adapter den Ölkreislauf füllen,
bei der C6 geht das nicht.

Aber was die Scheunensuchspezis manchmal Vollgas geben, nach Jahrzehnten Stillstand, erschreckt mich wirklich.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
https://www.corvetteforum.de/showthread....flood+mode
  Zitieren
#4
Danke @Z06FAN für den Link.

Als Besitzer eines Trockensumpf geschmierten LS3 ist für mich nur der Beitrag von Heinz aka CCRP maßgeblich.

Einfach starten und nach spätestens 2 Sek. ist der Öldruck da. Danach raus aus der Garage und mind. 50 km weit ohne Absteller behutsam warm fahren.

Ab 70 Grad ÖT mit bis 5000 U/min. mehrere Bergstraßen hoch, damit die ÖT auf 100 Grad steigt und Schwitzwasser verdampft. Auf der AB mit optimaler Ölkühlung dauert das entsprechend länger.

Life can be so easy...

VG Armin
  Zitieren
#5
Genau so.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Es wrd wohl keine ältere originale Vette geben die  nach längerer Standzeit sofort anspringt, behaupte ich mal.
Da wird erstmal georgelt, das sollte doch reichen um genügend Öl zu fördern.
Bei meinen ist der Öldruck da schon da, ehe die erstem Lebenszeichen kommen.
Das ist simple Technik, nicht weit vom Traktor entfernt, kein hochgezüchteter Rennmotor,

Man sollte es nicht unnötig komplizieren.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Sag das nicht. Mit EFI statt Vergaser springt sie auch nach langer Standzeit sofort an. Daher drehe ich meine 57er in dem Fall erst mal ohne Zündung.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Ja Meister, habe mal aktualisiert
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
(18.02.2024, 01:12)Marwin schrieb: Aber was die Scheunensuchspezis manchmal Vollgas geben, nach Jahrzehnten Stillstand,  erschreckt mich wirklich.

Habe ja Motorenbauer gelernt und wir hatten eigentlich alles im Programm. Mein Meister hat die großen, wieder neu aufgebauten Motoren, teilweise mit über 20 Liter Hubraum und Kolbendurchmesser um die 160 mm, immer mit Vollgas gestartet. Der Motor war binnen einer Sekunde auf Höchstdrehzahl.

Kein Kunde hatte damals irgendwo eine Reklamation. Die Motoren waren aber eben beölt. Wenn ein Motor erst mal "ausgetrocknet" ist, wird's schädlich. Ich denke aber, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl - wie die Kaltstartanreicherungen es machen so auf ca. 1500/min ist sinnvoll, weil das Ansaugen und Füllen des Motors mit dem Öl aus der Wanne eben schneller erfolgt.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.053 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.502 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.343 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.902 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.039 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de