Karosserie abnehmen
#1
Hallo!

Da bei mir eine Body-off Restaurierung ansteht, bin ich jetzt am krübeln wie ich besten die Karosse von dem Rahmen herunterbekomme.
Bei Ebay werden ein paar interressante Kräne angeboten:
[Bild: DY-EC2000D_PIC1.jpg]
Hat von Euch schon mal jemand mit einem solchen Kran eine Karosse abgehoben? Bekomme ich mit einen solchen Kran die Karosse hoch genug, damit ich den Rahmen mit samt Motor danach noch wegrollen kann? Habt Ihr eventuell noch andere Ideen wie man eine Karosse herunterbekommt? Wieviel wieht eigentlich ein Karosse wenn alle Innereien ausgebaut sind?

Hilfe!! jede Menge Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hilfe!!

-zschunky
  Zitieren
#2
Das ist wohl die sicherste Methode. Die Gurte haben den Vorteil, dass man leichtes Spiel hat und so die Karosse prima ausrichten kann. Mit einem solchen Kran geht das wohl auch. Entsprechende Bilder habe ich auch schon gesehen. Eine Karosse mit allen Innereien würde ich so auf etwa 400kg schätzen....leer mit Sicherheit immer noch gut 200 kg. Da mußt Du schon einen sehr ordentlichen Kran haben.

https://www.corvetteforum.de/jgs_galerie...e=jpg&sid=
  Zitieren
#3
Hallo zschunky,

mithife von zwei Kränen (einer links, einer rechts neben dem Fahrzeug) müsste sich der Body wohl heben lassen. Wenn du dir aber Preise für die Teile ansiehst Heulen


Einfacher wäre es aber wohl mit einer Hebebühne oder einem schlichten Flaschenzug. Für letzteren bräuchstest du (neben einer stabilen Decke!) noch ein großes Kreuz, von dem aus man die Bänder zum Abheben der Karosserie spannen könnte. Habe ich mal bei corvetteforum.com gesehen. Erinnert stark eine Marionettenfigur besoffen Wenn ich den Thread wiederfinde, stelle ich den Link ein.

Schätze, dass die leergeräumte Karosserie unter 400 kg wiegt. Wenn ich eine geeignete Methode zum Wiegen finde, kann ich es dir genau sagen.

mit soeben abgehobenen Grüßen Geist

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#4
Hallo Mikey,

ich biete ein h (für den Link)

Gruss

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
eine richtige Hebebühne ist mir momentan zu teuer bzw. möchte ich das Geld lieber in andere Corvetteteile ausgeben. Die Kräne können je nach Einstellung zwischen 500 und 2000 kg heben. Wo liegen eigentlich die Punkte an der Karosserie, wo man mit Gurten die Karosserie abheben kann? Wie stabil ist eigentlich die Karosse ohne Rahmen, kann die Karosse brechen wenn man verkehrte anhebe Punkte wählt?

-zschunky
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abnehmen der Windshield Trims Mac82 15 3.686 25.11.2021, 12:57
Letzter Beitrag: JUingum
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.265 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.985 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.303 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 16.292 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de