Kühlflüssigkeit/Frostschutz im Beifahrerfußraum
#1
Moin,

ich hab meine C1 gestern gewaschen und ausgesaugt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der verklebte Teppich im Beifahrerfußraum nass ist. Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit - wenn man Zewa auf den Teppich drückt, wirds grün.

An der Heizung alles trocken, auch die Schläuche.

Also habe ich den Bereich unter und hinter dem Heizgebläse/Wärmetauscher mit Zewa ausgelegt und bin ca. 30 Kilometer gefahren.

Keine neuen Spuren der Kühlflüssigkeit auf dem Zewa zu sehen.

Aber irgendwoher muss die Brühe ja kommen.

Kann es sein, dass sich am Wärmetauscher erst unter richtig Druck was ausdehnt und dann undicht wird?

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Moin Thomas,

hast du das Ventil auch mal betätigt? Das war bei meiner 57er undicht. Bei meiner 58er war es der Wärmetauscher, da lief das Wasser erst in den Kasten und dann auch in den Fußraum. Einen guten gebrauchten Messing Wärmetauscher habe ich noch hier. Den hatte ich mal gegen einen aus Alu gewechselt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hört sich schwer nach Wärmetauscher an.
Hatte ich schon 2x an der C3. Motzen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für die ersten Tipps.

Das Ventil habe ich mehrmals betätigt - dicht, schaut auch relativ neu aus. Der Wärmetauscher ist salztrocken und es gab über Nacht keine neuen Flecken auf den ausgelegten Zewatüchern.

Schaut aus, als ob Frostschutz auf den Teppich geschüttet wurde, kann aber natürlich nicht sein. Ich werde später nochmal eine Runde fahren.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Meine C3 ist bei langer Standzeit im Motorraum an den Stutzen des Wärmetauschers leicht undicht.
Nach der ersten Fahrt im neuen Jahr ist alles wieder dicht, so war es auch in diesem Jahr.
Klingt komisch, ist aber so ...

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#6
Ich hab die C1 jetzt mal ordentlich bewegt - die großzügig ausgelegten Zewa Tücher sind absolut jungfräulich. Die lass ich jetzt auch mal unter der Heizanlage, mal schauen, was die nächsten Tage passiert, wenn das Auto nicht bewegt wird.

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Noch vergessen - es ist auch richtig Druck auf dem Kühlkreislauf, der dicke Schlauch oben am Kühler lässt sich fast nicht zusammendrücken.

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Hallo,
ist es auch wirklich Kühlflüssigkeit. Hast Du es mal probiert.
Ja an alle die jetzt sofort schreiben, ich weiß das sollte man nicht machen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
Jo - grünlich schmierige Flüssigkeit, riecht auch dementsprechend.

Rein theoretisch könnte auch irgendein Tier reingepisst haben, das Dach war nur locker aufgelegt. Ich kenn aber kein Viech, das grün pinkelt und wenn, dann sollte es verendet daneben liegen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Stimmt nicht so ganz. Gremlin in der Mikrowelle sieht ähnlich aus. Aber wie kommt sowas in die C1?😳🤔

[Bild: 47153114ef.jpg]

Aber im Ernst fällt mir bei grüner Flüssigkeit im Innenraum auch nix anderes als Kühlflüssigkeit ein. Wir haben in einem alten Golf bei einem ähnlichen Problem mal mögliche Fließwege mit Talkumpuder bestreut. Dann sah man wo es herkam. Ist allerdings eine ziemliche Sauerei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlflüssigkeit Roadking60 2 2.244 10.08.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Roadking60

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de