seltsames Phänomen...
#11
Ich kenne als Crossfire-Fahrer etwas ähnliches: Innerhalb der ersten Minuten nach dem Start tritt bei mir gehäuft (aber nicht immer) ein Abfall der Drehzahl (< 500 U/min, fast ein Absterben) an meistens der gleichen Stelle einer oft gefahrenen Strecke auf. Es ist eine abschüssige Straße und ich lasse meine Dame dort immer nur im Standgas herunterrollen. Es passiert dann bei ca. 55 km/h, in diesem Bereich schaltet meine Automatik auch in den 4. Gang. Da es bei mir im Leerlaufbereich passiert, habe ich bis jetzt das IAC beschuldigt.
Zusätzlich habe ich ein gelegentliches Absterben nach kurzem Anfahren im Rückwärtsgang, wenn ich wieder vom Gas gehe und die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt (fallen sollte...). Meistens packt der Motor es und kann auf Leerlaufdrehzahl zurückkehren, wenn der Motor richtig warm ist geht er oft aus. Die IACs und die Luftkanäle habe ich schon gereinigt, hat nicht geholfen. Ich plane demnächst meine IACs nach 106 kmls mal zu tauschen. Gibt es eigentlich einen verlässlichen Test um zu schauen, ob die IAC schnell genug reagieren? Arbeiten tun sie, ich habe manchmal nur den Eindruck etwas zu lahm...

Was ich beschrieben habe passiert bei mir aber nicht bei normaler Drehzahl. Patric, passiert es bei dir auch nur bei niedriger Drehzahl?


Kreuzfeuernde Grüße,

Andreas
  Zitieren
#12
Hallo Andreas, und ja, ist bei mir auch immer bei "fast" Standgas
bzw. ohne Gas, denn wenn ich morgens in`s Büro fahre, geht
es mit "fast kein Gas" erst mal durch das Dorf, und abends auf
der Heimfahrt eine längere Strecke bergab, bei der ich eigentlich
nur auf der Bremse stehe.
Das "Phänomen" scheint also doch häufiger aufzutreten...

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  seltsames? Geräusch jeepfürst 5 1.553 14.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Seltsames Teil Zerberus82 6 6.504 17.07.2019, 05:40
Letzter Beitrag: Zerberus82
  C3 BJ 71 Elektrik Phänomen PeterMeyer4 5 4.212 03.04.2017, 21:15
Letzter Beitrag: Reckwem
  seltsames Bremsproblem ? Wesch 12 4.955 14.07.2015, 10:51
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de