Corvette C7 Wartung
#1
Guten Abend in die Runde :)

ich habe seit 2018 bin ich im Besitz einer C7.
Nun ist die gute mittlerweile 6 Jahre alt.

Ich habe jedes Jahr immer die Wartung gemacht.
Da jetzt die Wartung wieder ansteht habe ich nun folgende Frage.

Wann muss mal etwas größeres wie Keilriemen/Antriebriemen gewechselt werden?
Wann die Zündkerzen?
Automatikgetriebeöl? (im Handbuch steht bei Starke Beanspruchung alle 2 Jahre) würde ich evtl. jetzt auch machen.
Differenzial Öl?

Gerne hier mal die Info von euch oder wann ihr was durchgeführt habt.

Vielen Dank vorab.
  Zitieren
#2
Als Unterstützung hier mal eine kleine Übersicht.
Ich würde das immer als späteste Termine verstehen, früher ist bei vielen Positionen abhängig vom Nutzungsprofil sicherlich besser.

Gruß
Stefan

Edit: Mit Blick auf die Zeit hier dazu auch noch eine andere Darstellung
https://www.chevrolet.com/ownercenter/co...rvette.pdf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Abend Stefan,

vielen Dank hierfür.
Dann weiß ich was ich dieses Jahr erneuern werde.

Falls andere noch Tipps ect. haben immer her damit.

Gruß
Marcel
  Zitieren
#4
Schau mal in das Bedienungshandbuch, z.B.
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Flüssigkeit der Kupplungshydraulik

haben auch eine zeitliches Wechselintervall.
Gruß

Götz
  Zitieren
#5
Nach 5 Jahren ist das Kühlwasser dran, ist bei mir jetzt fällig.
  Zitieren
#6
Drain and fill Engine cooling System steht auf dem Wartungsplan ganz weit hinten..
  Zitieren
#7
Nach 5 Jahren das erste Mal fällig, steht in meinem Wartungsplan jedenfalls so drin. Z06 Baujahr 2019
  Zitieren
#8
Über einen Kühlwasserwechsel gibt es generell verschiedene Ansichten. Einmal nach wenigen Jahren nach Handbuch wechseln, andere vertreten die Meinung niemals wechseln. Grund hierfür ist, daß nach vielen Jahren kein Sauerstoff in der Kühlflüssigkeit mehr sei, und desshalb keine Rostbildung im gesamten Kühlkreislauf mehr möglich wäre. In meiner C5 Bj. 2001 habe ich z.B. immer noch die originale Werkbefüllung drin, und die schaut noch hellrosa aus. Eine bekannte US Werkstatt sagte mir ich solle ja nicht wechseln, aus dem genannten Grund. Es könnte allerdings sein, daß die Wirkung des Frostschutzes nachlässt, nach all den Jahren. Der Frostschutz ist mir nicht so wichtig, da das Auto mit Saisonkennzeichen 4-11 im Winter in einer warmen Garage steht. Die vielleicht nachlassende Schmierfähigkeit, z.B. der Wasserpumpe, hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.----Also was denn nun richtig ist muss jeder selbst entscheiden, ich kann da keine Empfehlung geben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Ich finde es eigentlich auch Schwachsinn, das Kühlwasser nach 5 Jahren wechseln zu lassen bei nicht mal 30000 km. Werde es wahrscheinlich auch nicht machen lassen.
  Zitieren
#10
Heizungswasser, oder das von einer thermischen Solaranlage wird auch nicht getauscht…

Ich bin der Meinung, dass der Kühlkreislauf möglichst nicht angefasst werden soll…

Klimaanlagenservice ratet sogar die Werkstatt ab wenn alles funktioniert und nichts stinkt…
( zu richechen beginnt die Klima sowieso nur wenn sie nicht korrekt bedient wird… )

Obwohl ich ein Servicebuch Freak bin, werde ich das geschlossene System nicht berühren…
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.367 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Z06 Wartung Stoßdämpfer und Wartung Lenkung night raider 1 1.804 15.08.2021, 15:46
Letzter Beitrag: sparkplug
  Meldung "Wartung, Bremsbeläge ersetzen" uwe_11 11 3.597 13.03.2021, 10:39
Letzter Beitrag: uwe_11
  Warnleuchte Stabiltrak/Hinterachse Wartung! Friedwerb 3 5.357 20.03.2020, 11:28
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de