Richmond 6spd / tail yoke
#1
Hallo,

habe gerade mein Muncie 4 Spd gegen ein Richmond 6 spd gewechselt.
Nun fehlt mir der passende tail yoke (1 3/8" - 32)

Wo krieg ich den ?????
Muß ich auch was an der Antriebswelle ändern????

Dank euch

Gruß OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Schau mal hier rein.

Demnach paßt der Yoke der C4 Corvette (Schaltgetriebe nehme ich an)... frag mal bei Corvette Malburg - ich mag den Laden zwar nicht allzu sehr, aber an Teilen hat er alles da und wenn Du sagst, wie der Yoke aussehen muß, dann schauen die sicher nach.
Könnte auch sein, daß der Yoke vom TH400 paßt, der hat auch 32 splines...

EDIT... habe noch einen besseren Link gefunden, HIER. Demnach paßt der TH400 yoke. Ich habe zufällig noch einen von meinem Umbau auf Schaltgetriebe. Schick mir eine PN, wenn Du Interesse hast. Du benötigst vermutlich auch noch ein spezielles Kreuzgelenkt von Getriebe-Yoke (hat 1330er Breite) an die Antriebswelle (1310er Breite)... sowas gibt es bei KTS oder bei Petty's Vette Shop (hatte ich auch benötigt).

Bezüglich der Antriebswelle ... kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Wahrscheinlich wirst Du die kürzen lassen müssen - kostet ca. 150 Euro (mit Wuchten) bei einem Fachbetrieb für Antriebs- und Gelenkwellen.

Warum eigentlich das Richmond R.O.D? Ist doch sakrisch teuer. Das Tremec TKO3550 ist ein 5-Gang mit Overdrive 0,63, kostet weit weniger und da gibt es mittlerweile sogar Umbaukits für die C3.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Oli,

habe bei meiner 76ér Vette auch ein Richmond 6- Gang verbaut.

Original war ein Borg Warner T10 Getriebe eingebaut, der Yoke hat gepasst.

Da das Richmond Getriebe ca 15mm kürzer ist, habe ich die Antriebswelle um

17 mm verlängert. Dieses habe ich bei Elbe Köln machen lassen.

Kostenpunkt mit Wuchten 117 Euro.

Hast Du das Getriebe schon eingebaut??

mfg Frankie 76
  Zitieren
#4
Danke Thomas,
Danke Frankie 76,

danke für den Tip.

das Getriebe hab ich schon eingebaut, mußte jedoch den Getriebetunnel aufschneiden,
wei man es sonst nicht reinkippen kann (Bild anbei).
Auf das Richmond 6 spd bin ich wegen der Noel Carboni Site gekommen. Es ist zwar teurer als das 5 Spd., jedoch ist der shifter mit dabei und dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so enorm.

Anbei noch ein Bild vom meinem Motown Stroker der vorne dran hängt. Den hat mein Muncie nicht verkraftet.


OLI


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#5
noch ein Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#6
Yokes in allen Konfigurationen hat die Fa. Yellow Racing. Immer da anzutreffen, wo alte Corvetten racen (Nürburgring, Spa, etc.).

Muncie vertreibt ab Ende des Jahres ein 5 Gang Getriebe, welches als genauer Ersatz für das 4 Gang verwendet werden kann.

Wieso muß man für das 6 Gang seinen Getriebetunnel zerschneiden? Ich kenne einige C3, wo das T56 mit 6 Gängen eingebaut wurde, ohne irgend was schneiden zu müssen.

Freundliche Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310 Stutenandi 17 3.166 18.11.2022, 10:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Bubble Tail Lights Mount taucher303 1 2.750 23.06.2019, 18:04
Letzter Beitrag: caprice83
  anzugsdrehmoment front yoke vom hinterachsdiferential gerdi89 3 2.554 01.07.2016, 19:12
Letzter Beitrag: C3ME
  Suche Richmond Getriebe badvette 3 2.115 12.06.2016, 21:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Such Yoke für Getriebe BerlinCorvette 12 3.953 03.03.2015, 19:53
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de