Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht
#1
Die Ausgangslage:
Mein FOB geht schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Anfangs habe ich es geöffnet und die Platinen-Kontakte mit Reiniungsbenzin gesäubert, ebenso die Gummi-Kontakte.
Ergebnis: 
Kurzzeit-Erfolge, dann ging wieder nichts mehr. Mein Eindruck: Die Gummi-Kontakte tun es nicht mehr.
Neuer Versuch:
Auf die Gummi-Kontakte Alu-Folie geklebt: Hat nichts geholfen.
Weitere Versuche:
Die Verbindungs-Beinchen an der Platine und der Batterie gebogen und unterfüttert, damit Plus und Minus Kontakt halten: War auch nichts.
Batteriewechsel brachte keine Veränderung.
ICH HABE RESIGNIERT: Das alte Ding geht alt nicht mehr. Auch das Zweite FOB hat sich genauso verhalten.
In den Folge-Jahren
habe ich die Tür mit dem Schlüssel geöffnet, altenativ mit 2x Auf beide Türen - und mit 3x Auf auch noch den Kofferraumdeckel geöffnet.
Das geht immer, ist problemlos, zum schließen an der Fahrertür auf LOCK gedrückt und die Tür zu gemacht (möglichst dabei den Zünd-Schlüssel nicht stecken lassen !).
Diese Woche:
Da mich das Alles ärgert, habe ich einen neuen Anlauf genommen:
Schlechter kanns ja nicht werden, also habe ich das Ding mal wieder auseinander genommen:
Die Gummi-Kontakte habe ich auf einem 400ter Schleifpapier gerieben um alte Kleberreste zu entfernen und sie aufzurauhen.
Der Plus-Pol:
Dann habe ich den Pluskontakt der Batterie ausgebaut, die beiden Beinchen runtergebogen und einen Draht angelötet.
Den Batterie-Kontakt wieder eingbaut und nun an der Platine den Draht bei der Plus-Fläche angelötet.
Der Minus-Pol:
Der Minus-Pol wird über 3 Beinachen von der Batterie abgenommen. Diese Beinchen habe ich abgebrochen und auf
dem verbleibenden Kontaktbereich einen Lötklumpen aufgelötet.
Aktion-1:
Ich sitze im Auto, jetzt habe ich nach der Anleitung zum Anlernen FOB verfahren. Also mit RESET usw. dann UNLOCK+LOCK drücken...
Bei meiner C5-CE, Baujahr 2005 erscheint keine Anzeige wie beim Anlernen beschrieben. -> Leichter Frust.
"Zum Spass" anschließend zum Aktivieren LOCK+UNLOCK gedrückt... Es macht TUUT -> Hoppla FOB ist vom Auto akzepiert... da geht ja scheinbar was. Aber bei LOCK und UNLOCK einzeln geht doch nichts.
Aktion-2:
FOB wieder geöffnet, die Platine aufgelegt und mit dem Finger angedrückt - der Lötbatzen ist so hoch, dass er deutlich auf der Batterie aufliegt, nun einen Gummi-Kontakt vorgestülpt und auf den LOCK-Kontakt der Platine gehalten :
RUMMS - die Türen sind zu, das Selbe auf den UNLOCK-Kontakt und: RUMMS die Türen sind wieder offen. Also der vorgestülpte Gummi funktioniert.
Aktion-3:
Mit einem Glasfaser-Radierer (früher zum radieren von Tusche auf dem Transparentpapier verwendet) die anderen Gummi-Kontakte nochmal aufgerauht, das Ganze wieder zusammengebaut - wobei der Gehäuse-Spalt etwas größer bleibt, da der Lötbatzen rel. hoch ist.
Neuer Test:
LOCK... Alles schließt,  UNLOCK Alles wieder offen. Kofferraumdeckel geht nicht auf. OK ausgestiegen, den Wagen mit LOCK abgeschlossen ... Schon eine schöner Erfolg. 
Nach dem Mittagessen 
wieder zum Auto UNLOCK - funktioniert, LOCK funktionert, "zu Spass" auf Kofferraumdeckel gedrückt:
Der Kofferraum öffnet ! Warum jetzt ??? Keine Ahnung.
Aber es bleib so und funktioniert. Ich muss aber schon neben dem Wagen stehen.

Die Erkenntnis:
Die Kontakte zur Batterie sind problematisch ! Der Plus-Pol bekommt ganz leicht keinen Kontakt, da die Platine auf dem
Gehäuserand aufliegt und die beiden Beinchen des Pluspols ganz leicht keinen ausreichenden Kontakt mehr haben.
Da hilft kein Drücken auf die Platine ! Auch die Kontakte des Minuspols betrifft das.
Dass die Gummi-Kontakte - quasi durch und durch aus leitfähigem Material bestehen  ist auch eine Erkenntnis.
Hier hilft aufrauhen tatsächlich. 
Die Platinen-Kontakt-Flächen mit Reinigungs-Benzin entfetten ist auch OK, die Gummi-Kontakte aber lieber nicht.

Morgen gehts nach Suhl... mal schaun ob das Ganze weiterhin funktioniert.

Wer Lust hat kann das ja nachmachen, ich bin rel. sicher, dass das funktioniert. Es kann ja nur besser werden !

Viele Grüße der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#2
Wenn ich bei TV u.ä. Fernbedienungen merke, dass ich langsam anfange immer fester und länger zu drücken, verwende ich immer sog. Leitsilber. 
Ist quasi ein Lack, der zu über 75% aus leitfähigen Partikeln (in dem Fall Silber) besteht. 
Der wird auf die Gummipömpel aufgetragen, die auf der Platine den Kontakt schliessen sollen. 

Hatte früher auch mit Alufolie gearbeitet und war eigentlich immer erfolgreich damit. 
Ist bei 15+ Tasten an der Fernbedienung aber eine sch… Frickelarbeit. 
Mit Leitsilber dauert das grade mal 3 Minuten plus Trockenzeit. 

Danach ist die Fernbedienung quasi im Soft-Touch-Modus. Würde behaupten, besser als neu. 

Hält i.d.R. länger als das Gerät selbst. 

Gibt es auch mit Kupfer oder Graphit. (Je nach Farbe des Autos 😉)
  Zitieren
#3
Hi Dolsch,
Besten Dank für diesen Hinweiß ! 
Das klingt ja ganz vorzüglich.
Vonwegen Gefrickel... das stimmt. 
Ist nebenbei Mist, da meistens auch Kleber auf die Alufolie kommt, was der Funktiuon gar nicht dient.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#4
Nach einmal Durchfegen kann die komplette Diskussion mit dem Ewiggestrigen bei den Trollen nachgelesen werden.

Mit kopfschüttelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.692 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 931 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.633 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.471 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.759 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de