Drehzahlmesser
#1
Smile 
Servus
Habe ein Problem mit meinen Drehzahlmesser.
Er steht bei 2000 U/min und funktioniert nicht, nur wenn ich den Motor starte geht er solange der Anlasser läuft um ca. 500 U/ zurück und dann wieder in seine vorherige stellung zurück.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß Django
  Zitieren
#2
Baujahr 1975 hat ja schon den elektronischen DZM. Da solltest Du an Teravolt eine Mail senden, der kann das aus dem eff eff.

Und, habe ich ja fast vergessen bei Deiner überschwenglichen Begrüßung: Herzliches Willkommen im Corvetteforum.

Beste Grüße
  Zitieren
#3
Exclamation 
Vielen Dank, werde ich versuchen.

Und.Bei uns ist SERVUS schon eine herzliche Begrüßung.

Viele Grüße aus Bayern und noch einen schönen Tag von Django
  Zitieren
#4
Hallo Django,

Gut, wenn Frank sagtt, das wäre ein elektronischer dann bin ich "zuständig" huahua

Naja, mir Ferndiagnosen ist das halt so 'ne Sache. Aber überlegen wir mal:

Wenn ohne Zündung die Nadel auf 0 geht, und mit Zündung plötzlich auf 2000 RPM steht müsste das Messwerk noch in Ordnung sein.

Wenn das Kabel von der Zündspule zum DZM wegen Durchscheuerung auf Masse liegt, wird normalerweise 0 angezeigt, falls es an plus liegt weit über Vollausschlag.

Aber ich denke mal dass da ein elektronisches Bauteil gestorben ist. Nach 30 Jahren auch nicht sooooo verwunderlich.

Vor 30 Jahren gab es noch kaum (bezahlbare) komplexe anwenderspezifische IC. Das Teil dürfte also recht konventionell mit Transistoren und vielleicht einfachen Digital IC ausgestattet sein. Das sollte eigentlich jeder Elektronik-Azubi im zweiten Lehrjahr reparieren können. Hast Du niemand in der Verwandschaft mit lötenden Hobbies?

Servus,

Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Shocked 
Hallo Harald
Finde ich echt super das ich so schnell Antwort bekomme, hätte das Corvetteforum schon
früher kennenlernen sollen.
Hier nochmal mein Problem. (Drehzahlmesser ist electronisch)
Er steht immer auf 1800U/min egal ob Motor aus oder an, nur wenn der Anlasser dreht geht er um ca. 500U/min zurück.
Das braune Kabel kommt unten aus den Verteiler und geht dann in eine Steckerleiste in der Verteilerkappe mit der Aufschrift Tacho.Von dort geht dann ein anderes braunes Kabel an eine art Wiederstand der auf derAnsaugspinne angeschraubt ist und danach in den Kabelbaum.
Wenn ich mit einen Messgerät vor dem Wiederstand messe zeigt es die Drehzahl an, wenn ich nach dem Wiederstand messe zeigt es nichts an. Ich traue mich aber nicht den Wiederstand zu umgehen, weil ich Angst habe das dabei die Zündelectronik kaput geht.
Oder soll ich den Wiederstand oder was immer das ist einfach eifach rausschmeissen und es so nochmal probieren?
Vielen Dank für Deine Mühe. (Bist du am 31.7 in Riem auf dem Treffen?)
Gruß Django

PS
Wenn man den Wiederstand mit den Ohmmeter misst, zeigt er 16 K Ohm an.
  Zitieren
#6
Hallo Django,

hmmm hmmmm hmmm, besoffen

Elektronische DZM werden bei Benzinern mit Kontaktzündung üblicherweise an der Klemme 1 (nach deutscher Norm) angeschlossen. Das ist der eine dünne Anschluss der Zündspule der zum Unterbrecherkontakt geht. Der andere dünne Anschluss (Klemme 15) der Zündspule geht direkt an Zündungsplus.

Was mich etwas verwirrt ist der von Dir genannte ??Widerstand?? Leider kenn ich mich mit der C3 an sich und der '75 er im Besonderen nicht aus.

Könnte dieses Bauteil der Kondensator der Zündanlage sein? Dieser liegt mit einem Ende an genau dieser Klemme 1 an, wo Du das DZM-Signal abgreifst und mit der anderen Seite liegt er auf Masse. Die Kondensatoren sind meistens in einem Metallbecher ca. 10-12 mm Durchmesser und so ca 15-20 mm lang. Allerdings muss bei einem intakten Kondensator dessen Widerstand unendlich sein. Zur korrekten Messung muss es aber mindestens auf einer Seite ganz abgeklemmt sein.

Check doch mal ob die Seite bei der Dein Messgerät nichts zeigt auf Masse liegt.

[Bild: zuendung.gif]

Ääääääh nochwas ist es überhaubt die kontaktgesteuerte original Zündung? oder eine nachgerüstete kontaktlose elektronische Zündung?

Einfach Überbrücken würde ich das Ding nicht, bevor nicht sicher ist wozu er überhaubt dient.
Wie? was? Riem 31.7.? hab ich da was verpennt? Schnarchen

Nachfragende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#7
Hi, Django. Hallo-gruen
Bau doch mal den Drehzahlmesser aus und
stecke in zwei der drei Anschlußstecker (im Cockpit)
ein Multimetermeßgerät mit digitaler Anzeige.
Wenn der Motor läuft, wird der Spannungsunterschied
angezeigt (bei Standgas so um 0,700 Volt).
Je mehr Gas Du gibst, umso größer ist der Unterschied.
Es müßten meiner Meinung nach die oberen beiden Anschlüsse sein.
Wenn keine Anzeige, einfach mal Anschluß wechseln.
Sollte überhaupt keine Anzeige kommen, so ist entweder ein Kabel
defekt (einfach auch mal durchmessen) oder mit deinem Zündverteiler
stimmt was nicht.
Den von Dir beschriebenen Widerstand hab ich auch.
Würde ich auf keinen Fall entfernen. Nein-nein
Mein DZM ging auch nicht mehr. Habe einfach die Platine aus
einem 84er Firebird eingebaut. Nu gehts wiada. OK!
Den Drehzahlabfall beim Starten führe ich einfach auf den
Gesamtspannungsverlust während des Startens zurück.

Viel Erfolg.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#8
hallo,
wenn die experten schon mal beisammen sind, hätte ich auch mal eine frage.
mein drehzahlmesser geht vor.............wieviel etwa ist normal?
mit externem meßgerät geht meiner bei 3000u/min 800u/min vor.

danke im voraus
gruß alex
  Zitieren
#9
Also, mein Drehzahlmesser geht ziemlich genau.
Drehzahl bei AU identisch mit Anzeige auf Computer.
Gruß, Dirk.

Ach ja: Und ein schönes Wochenende.
Make my day!huahua
  Zitieren
#10
merci,

da muß ich mal auf fehlersuche gehen............
Engel hat jemand eine idee wo der fehler liegen könnte? Frage

gruß alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 687 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.421 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 612 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.151 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.263 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de