Knifflige Frage zu keramisch beschichteten Headers
#1
Hallo alle´

Meine Vette hat seit langen Headers der Fa. Blackjack, diese sind nun wirklich unansehnlich
geworden, habe deshalb für meine 76ér Vette keramisch beschichtete Headers der Fa. Dynomax bei Summit gekauft.
Diese Headers sind bei der Fa. Jet-hot beschichtet worden.Die Optik ist wirklich toll.
Die Form der neuen Headers entspricht im ganzen den alten.

Nun das Problem:

Habe nur auf der linken Seite den keramisch beschichteten Header montiert, um zu
prüfen ob es wirklich stimmt, daß die Hitzeabstrahlung durch die Beschichtung reduziert
wird.

Bin mit meiner Vette dann 10 Km gemütlich gefahren und habe die Temperatur
an der Oberläche der Headers mit einem Meßgerät gemessen.

Nun das Ergebnis:

Keramisch Beschichteter Header: ca. 310° C ( Linke Motorenseite)

rostiger alter Header: ca. 190°C ( rechte Motorenseite )

kann es sein das bei der Vette der linke Header wärmer wird als der rechte??


auf Antworten freue ich mich

mfg Frankie76
  Zitieren
#2
Wie gemessen?

Mit Infrarotpistole???

Diese Pistolen funktionieren auf spiegelnden oder glänzenden Oberflächen leider nicht so gut. Also den Header irgendwie mattieren.

Die Zylinderbänke werden nicht soooo unterschiedlich warm.

Wenn Du mit Sonde gemessen hast: Keine Ahnung...... (es sei denn, Dein Vergaser liefert auf eine Seite die heisser wird zu mageres Gemisch....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Frankie Der Keramik Krümmer muß heißer sein als der nichtbeschichtete Die Keramik verhindert ja die Wärmeabstrahlung das heißt das die Energie über den Auspuff abgeführt wird und nicht sinnlos im Motorraum was ja der Sinn an der Keramikbeschichtung ist Wenn du den anderen Krümmer drin hast wirst du sehen das er auch so heiß wird Mfg Jörg
  Zitieren
#4
Irgendwie schon klar, oder auch nicht.
Frankies Problem ist ja, dass die beiden Seiten verschiedene Temperaturen anzeigen.

Meine Jet-Hot-Coated Krümmer sind jedenfalls viel kühler als die Stahlheaders.
  Zitieren
#5
Hallo Frank Die Keramik nimmt ja langsamer Temperatur auf und gibt sie auch langsamer wieder ab Deshalb sind die Krümmer am Anfang auch kälter als ein Blechkrümmer nur wenn sie einmal Warm sind halten sie auch ziemlich gleichmäßig die Temperatur Auf dem Prüfstand kann man gut sehen wie langsam sie anfangen zu glühen und dann wieder abkühlen Bei der Beschichtung geht es ja darum so viel Energie im Auspuff zu lassen wie möglich denk an Turbolader wenn sie nicht Isoliert sind haben sie keine richtige Leistung Ach so ich habe es so gelesen das er nur auf einer Seite einen Krümmer montiert hat und deshalb die unterschiedliche Temperatur hat Mfg Jörg
  Zitieren
#6
Hallo,

gemessen hab ich die Temperatur mit einem Meßgerät mit Fühler (Draht). Bin jeweils

mit dem Fühler direkt auf die Oberfläche der Headers und ca. 20 cm weg.

Man kann aber den Unterschied leicht mit der Hand festellen.

Die Linke Seite mit dem keramisch beschichtetn Header wird deutlich wärmer, als die

rechte Seite mit dem normalen Header.

Dynomax hat mir zwar angeboten die Headers umzutauschen, aber so recht vorstellen

das dies eine Verbesserung bringt kann ich mir nicht.


gruß Frankie76
  Zitieren
#7
Hallo Frankie Die Krümmer tauschen bringt nichts bau den anderen ein und du wirst sehen das die Temperatur dann gleich ist Bei den beschichteten Krümmern ist das so Porsche baut nicht umsonst bei ihren Turbo Motoren Keramik Hülsen in die Auslaßkanäle Keramik kann die Temperatur besser aufnehmen und abführen denk an das Space Shuttle Mfg Jörg
  Zitieren
#8
Hallo Jörg,

Zitat: Keramik kann die Temperatur besser aufnehmen und abführen
also entweder bringst Du da was durcheinander oder ich hab Dich flasch verstanden.

Keramik ist doch im Gegensatz zu Metall sehr stark Hitzeisolierend was ja auch der Zweck der Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle ist. Das heisst aber nichts anderes, dass die Beschichtung oder die von Dir angesprochenen Keramikhülsen verhindern sollen, dass die Wärme der Auspuffgase in den Motorraum abgestrahlt wird.

Zitat:Hallo Frankie Der Keramik Krümmer muß heißer sein als der nichtbeschichtete Die Keramik verhindert ja die Wärmeabstrahlung
Sorry, aber wiederspricht sich diese Aussage nicht selbst? und auch dem ersten Zitat? Heisser müsste der Krümmer schon sein, aber im inneren und nicht aussen.

Somit ist mir die Messung der extrem unterschiedlichen Temperaiuren bei Frankie auch etwas suspekt.

Nicht ganz verstehende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#9
Hi Frankie,

man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber kann es sein das die beschichteten Headers eventuell ein falsches Innenmass haben?
Der grosse Temperaturunterschied muss ja nicht unbedingt mit der Beschichtung zusammenhängen.

Vergleich doch mal den 2. Satz Headers (alt gegen neu), der momentan nicht eingebaut ist.

Wenn dabei nichts auffällt, tausche doch die Bestückung: beschichtet gegen rostig und umgekehrt, und mess dann die Temp. der anderen Seite. Wenn immer noch die gleiche Seite die hohe Temp. aufweist, hast Du ein anderes Problem.


Gruss

Karl
  Zitieren
#10
Hallo Harald Bei dem erwähnten Space Shuttle die Keramikkacheln nehmen langsam die Temperatur auf und geben sie auch wieder langsam ab Habe Bilder gesehen wo ein Mann von der NASA eine Kachel in der Hand gehalten hat die 2000 Grad im Inneren gehabt hat man konnte sehen wie sie im Innen am glühen war Der Keramik beschichtete Krümmer wird auch langsamer Heiß als ein Blechkrümmer und kühlt auch wieder langsamer ab Weil es aber alles langsamer geht strahlt er auch im ersten Moment nicht soviel Hitze ab Die Krümmer sind ja nur beschichtet Wenn sie aber einmal Heiß sind dauert es länger bis sie wieder abkühlen Deshalb wird er auch unterschiedliche Temperaturen gemessen haben Wenn er es bei kaltem Motor macht wird es umgekehrt sein der Blechkrümmer ist schneller heiß als der Keramik beschichtete Und ob die Keramik beschichteten die Hitze reduzieren habe ich bis jetzt noch nicht gemessen kann man auch nur auf einem Prüfstand wenn es vernünftig sein soll Wenn man etwas Temperatur Reduzierung haben möchte dann kann man sie auch umwickeln allerdings verzundern die Krümmer darunter und platzen nach einer bestimmten Zeit das ist mir in Hockenheim passiert Das mit dem Umwickeln ist die günstigere Alternative Mfg Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.356 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.119 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 934 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.093 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de