Wann reisst ein Kühler
#1
Hallo,

mein 316er BMW lief vor etwa2 Wochen heiß. Der Wagen war etwa 5 Minuten im roten Bereich gefahren worden (direkt In die Werkstatt). Dort wurden Viscokupplung und Thermostat gewechselt.
Vor ein paar Tagen ging die Temperatur wieder etwas hoch (nicht im roten Bereich) und unten am Kühler kam Kühlwasser raus. Ich wieder in die Werkstatt . . . Nach kurzer analyse stellte man einen Riss im Kühler fest Kopfschütteln

Ich war natürlich mehr als skeptisch, da der Wagen kurz zuvor erst in der Werkstatt war, und zuvor dort der Kühler dicht war. Der Mann von der Auftragsannahme sagte der Kühler hätte einen Riss bekommen weil er zu heiß gelaufen ist. Da der Wagen aber nur für ca. 5 Minuten im roten Bereich lief, kann ich mir nicht vorstellen das dies schon den Kühler zum reissen bringt . . .
Meine Vermutung ist das
Bitte gebt mir mal eure Meinungen zu dieser Sache. kann ein Kühler so schnell reissen ???

Grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,
ein Metallkkühler (inklusive der Wasserkästen) kann schnell reißen. Und 5 Minuten im roten Bereich ist ja auch nicht ohne.
Wenn es bei der Reparatur beschädigt worden wäre, müßtest Du das an den Spuren sehen.
Wenn er wegen Überdruck oder Überhitzung reissen sollte, hatte ich dass immer nur an den Stellen, wo das Netz zum Wasserkasten verlötet war.
Hat der doch realtiv moderne BMW einen Vollmetallkühler oder sind die Kästen schon aus Kunststoff?
Untersuche das am besten mal per Augenscheinnahme. Dann solltest Du recht schnell erkennen, ob der Bruch mechanisch kam oder per Überhitzung.
Grüße
  Zitieren
#3
Bei meinem E34 hatte ich auch einen "Hitze-Schaden" wegen der WAPU. Die Vertragswerkstatt hat alles wieder in Ordnung gebracht und eine Woche später lief der Zeiger wieder Richtung rot. Bei der Montage des Kühlers haben die Spezies den Kühlerschlauch am Kühler so fest angezogen, dass der Kunststoffstutzen rings um den Schlauch gebrochen war Kopfschütteln. Frankenstein
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank Dragun
Hallo Jochen,
ein Metallkkühler (inklusive der Wasserkästen) kann schnell reißen. Und 5 Minuten im roten Bereich ist ja auch nicht ohne.
Wenn es bei der Reparatur beschädigt worden wäre, müßtest Du das an den Spuren sehen.
Wenn er wegen Überdruck oder Überhitzung reissen sollte, hatte ich dass immer nur an den Stellen, wo das Netz zum Wasserkasten verlötet war.
Hat der doch realtiv moderne BMW einen Vollmetallkühler oder sind die Kästen schon aus Kunststoff?
Untersuche das am besten mal per Augenscheinnahme. Dann solltest Du recht schnell erkennen, ob der Bruch mechanisch kam oder per Überhitzung.
Grüße


Alukühlernetz mit Kunstoffkästen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Hallo,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei einen 316er BMW die defekte Zylinderkopfdichtung getaucht. Durch diese schadhafte Zylinderkopfdichtung stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Nicht wegen hoher Temperatur sondern wegen des Verbrennungsdrucks welcher durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal des Blocks entweicht.
Durch diesen dauerhaften Druck welcher so hoch war, daß man die Kühlerschläuche bei laufenden Motor mit bloser Hand nicht mehr zusammendrücken konnte dehnte es die unteren drei Kühlerrohre die üblicherweise dünn und flach sind kugelrund auf. Dies war zuerst nicht zu sehen, da in diesem Bereich die Stoßstange so wie diverse Plastikverkleidungen das Kühlerunterteil verdeckten. Erst nach dem der Kühler mehrere hundert Kilometer nach der Zylinderkopfdichtungs - Reperatur Kühlwasser verlohr, sah man die Ursache bei ausgebauten Kühler.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für eure Antorten.

Werde mir den Kühler am Montag anschauen. ich war die ganze Woche beruflich unterwegs und meine Frau hat den BMW abgeholt. Der Kühler liegt noch in der Werkstatt.

Wusste nicht ob der Werkstattmensch mir Blödsinn erzählt, oder ob es wirklich möglich ist dass ein Kühler von kurzzeitig hohen Temperaturen reißen kann.

Wie Mario schon schrieb ist der Wasserkasten aus Kunststoff. Zuerst dachte ich der wäre gerissen. Nach Ausbau stellte die Werkstatt den Riss im Kühler fest. Leider war ich die letzten drei Wochen kaum zu Hause, so dass ich die ganzen Sachen in der Werkstatt hab machen lasse . . . schöner mist !


Danke nochmal für eure Hilfe.

Jochen
  Zitieren
#7
du mußt den ausgebauten kühleranschauen.wenn er das leck motorseitig etwa in der mitte hat, und sind drumherum auch die kühlrippen verbogen, dann ist es beim schlampigen wechseln der viscokupplung passiert.
wenn das leck am rand ist, kann es gut durch überdruck kommen.
da gibt es z.b. bei defektem thermostat u.u. einen solchen druckaufbau, daß die abblase-querschnitte des überdruckventils im deckel nicht reichen, um das im zaum zu halten.

grüße
frankie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.355 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können? Noplan 2 3.883 22.05.2021, 19:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 10.962 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 7.174 26.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: dolfii
  Was ist das für ein Vergaser? HGW 10 3.890 05.09.2013, 17:44
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de