Stressig, dennoch erfolgreich
#1
Letzen Dienstagabend gemeinsam mit Jose die Frontscheibe verbaut. Alles ging soweit gut, bis, ja bis es daran ging die Zierleisten zu montieren.
Sah schon Klasse aus, die neue, getönte Scheibe. Steht der Vette im neuen MM-Kleid für meinen Geschmack nicht schlecht.
Die Zierleisten ließen sich auch ganz schön betteln, bis sie den richtigen Halt mit den Clips eingingen.

[Bild: F1.jpg]

Sieht auf dem Bild ja ganz gut aus. Aber vielleicht gehts noch a bisserl besser.

Wie wohl bei jeder Vette aus dieser Baureihe, die Abstände zwischen Leiste und Body reichte von perfekt bis unakzeptabel.
Nur was macht man, wenn alle Leisten fest sind und das Ergebnis so schwankt?
Und vor allem, woran liegt es?
Am besten erst mal ein paar Tage Abstand nehmen.
Gestern war es wieder soweit. Jose konnte es zu meinem Glück einrichten und hatte Zeit. Nach einigen hin und her, alles wieder rundum abgeklebt und die Leisten seeeehhhrrr vooorrsssichtttig an den „traurigen“ Stellen wieder abgehoben.
Dabei hat sich herausgestellt, dass es mit am besten ging, wenn mittels einer flach angelegten Reißnadel zwischen Clip und unterem Leistensteg der abgewinkelte Teil der Reißnadel dazwischengeführt wird und durch Zug die Spannung stark reduziert wird.
Allerhöchste Konzentration ist dennoch geboten.
So, die betreffenden Leisten sind entfernt und warum ging es nicht besser?

Eine Erkenntnis war, es ist besser wenn die Oberkante der Clips mit der Karosseriehaut bündig ist, eher ein klein wenig unterhalb. Aber nicht wie bei mir, dass 4 Stück 1mm darüber stehen.
Das schleifen der letzten Monate lässt hier wohl nachträglich Grüßen.
Also zum einen die Scheibe versucht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln noch nach oben zu drücken sowie die betreffenden Clips um diesen 1mm zu kürzen. Muss gestehen, war irgendwie stressig. Dauernd erwartet man so einen knackenden Ton, als wenn die Scheibe springt. Gott sei dank, alles lief gut.

[Bild: F2.jpg]

Sieht nicht gerade toll aus. Um aber endlich eine dichte Vette zu haben, wurden unterhalb der Gummis noch kräftig Dichtmittel eingespritzt. Das anschliesende Sonnenbad
lässt alles gut einwirken. Die nachfolgende Reinigung nehme ich gerne in kauf, wenn es dann dicht ist


An dieser Stelle meinen neidvollen Glückwunsch an alle Cabriofahrer. Mit so etwas werden sie wohl nie konfrontiert werden. So reizvolle Geschichten erfahren nur Coupebesitzer.
Nichtsdestotrotz, alles lief gut. Mit dem erreichten Ergebnis sind wir zufrieden.

[Bild: F3.jpg]

So nebenbei, mein linker Stellmotor für die Scheinwerfer funzt nun auch wieder.
Neu gewickelt leistet er wieder einen klasse Dienst.
Auch ist die Zeit gekommen um diverse Flüssigkeiten der Vette zuzuführen.
Neben Getriebe- und Motoröl bekam sie vorab schon mal 12 Liter Wasser/-Frostschutzgemisch zugeführt.
Und die Bremsen. Genau, die sollten auch endlich auf ihre Funktion hin geprüft werden. Also mit Bremsflüssigkeit das Prozedere angefangen. Hier sind wir nicht fertig geworden. Im Verdacht steht eine Dichtung an der hinteren rechten Bremszange die beim Pumpenvorgange/entlüften immer Fremdluft mit ansaugt. Das wissen wir aber erst in den nächsten Stunden.

[Bild: F4.jpg]

Wünsche Euch noch einen happy Vettesonntag. Zumindest hier in München scheint die Sonne und es soll knapp über 20 Grad werden. Optimale Bedingungen zum cruisen.
Neidvolle Grüße, bis demnächst,
Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#2
Hallo Mike.....sieht doch schon wieder ein Stück mehr nach Auto aus.

Habt Ihr den Motor denn schon mal laufen lassen ?

.....sonst bekommt man doch sowieso nicht die volle Kühlflüssigekeit ´rein.

Rechte hintere Bremszange ist auch wieder 'runter, wie ich sehe. Viel erfolg für die Dichtaktion. Welche Bremsflüssigkeit kommt rein ? Normale oder Silikonflüssigkeit.

Mit letzterer habe ich bis jetzt nach kompletter Erneuerung des Bremssystems sehr gute Erfahrungen gemacht.
  Zitieren
#3
Hi Mikey,
normale Bremsflüssigkeit.
Den Motor wollten wir nächstes Wochenende wieder zum Leben erwecken.
Mal sehen ob es auf em normalen Weg klappt oder ob wir einen Defibrllator einsetzen müssen.
Erst dann kann das restliche Kühlwassergemisch zugefügt werden, da hast du vollkommen recht.
Jetzt aber erst abwarten was sich bei der Bremszange herausstellt.

Freu mich aber jetzt schon narrisch drauf nach über 20 Monaten den Motor wieder zu hören,---hoffentlich!!!
Gruß, Mike
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saukalt aber erfolgreich! 65vettemike 2 3.035 23.02.2003, 00:06
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de