themperaturprobleme C3
#1
Brick 
Hilfe!!

Erstmal Servus und Hallo an alle hier. Wirklich tolles Forum.

Hab bei meiner 73´er extreme Temperaturprobleme. Nach ca. 10 Km Autobahn oder Landstraße klettert meinne Temperaturanzeige zielstrebig auf die 250´er Marke zu. Hab etz eigentlich schon alles Probiert un komm nicht mehr weiter. Zuerst hab ich das Thermostat entfernt - hat nix genützt. Dann hab ich meine 2 E-Lüfter über Schalter gesteuert und auch wenn die dauernd laufen wird "sie" heiß. Kühller hab ich auch entkalkt, obwohl der absolut sauber war - hat auch nix genützt. Neue WAPU eingebaut - hat nix genützt. Nur bei Stadtfahrten bleibt die Temperatur im grünen Bereich. Hoffe mal dass mir einer von euch hier halfen kann.

Viele Grüße
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#2
Hallo Lutzi,
wie ist denn Deine Zündung eingestellt?
Wenn Du die "Suchen" Funktion im Forum C3 und C3 bedienst, findest Du sicherlich viele Threads, die Temperaturprobleme behandeln.
Grüße und Willkommen
  Zitieren
#3
Ich würde auch mal prüfen, ob der Temperaturfühler überhaupt der passende zu Deinem Anzeige-Instrument ist. Mit anderen Worten: Die Anzeige zeigt mehr an als der Motor heiß ist. Es gibt verschiedene Fühler (Widerstandswerte variieren).

Prüfen kann man dies, indem man den Fühler in kochendes Wasser hält (dabei muß das grüne Kabel am Anschluß stecken und das Gehäuse des Fühlers an Fahrzeugmasse gelegt sein): Das sollten dann 215°F auf der Anzeige sein. Falls nicht, bei Petty's Vette Shop den passenden Fühler zur Anzeige besorgen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Servus,

das mit dem Fühler hab ich auch schon gemacht. Der Funktioniert einwandfrei. Ich merk auch sofort wenn die Temperatur steigt wie meine Füße sprichwörtlich gegrillt werden weil dann die heisse Luft in den Fußraum kommt. Kann es sein dass es da evtl. Luftführngen für den Kühler gibt oder nen Frontspoiler der bei der Stingray als Luftführung dient? FrageIch hab nämlich weder nen Frontspoiler noch in irgendeiner anderen Art Luftführungen für die Kühlluft!

Im voraus schon mal vielen Dank!!!
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#5
Hallo V8lutzi,

ja, da gibt es einen originalen Spoiler. Dieser ist für die Luftzuführung zum Kühler unerlässlich. Aus der Literatur über unsere Corvette ist nachlesbar, dass dieser kleine Spoiler von den Technikern bei der C3 extra kurz vor dem Erscheinen des neuen Modells noch "nachgerüstet" wurde. Auch wenn der kleine Spoiler nur ca. 5 cm nach unten ragt, er erreicht eine große Wirkung.

Das Verbrennen deiner Füße ist bei deinem Baujahr normal. Daran kann man die Motor- bzw. die Kühlertemperatur nicht messen. Meines Wissens nach haben erst die Füße der Besitzer der Baujahre ab 1976 (spät, meine ist noch "früh") eine Chance.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Servus,

danke für die Hilfe. Kann mir jemand ein Bild mailen damit ich weiss wie der Aussieht oder hat jemand vielleicht sogar eine Bestellnummer. Möcht mir nämlich keinen Zubehörspoiler andrehen lassen sondern hätte gerne den "Originalen".

Danke und viele Grüße aus dem Frankenland!
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#7
[Bild: A2993.jpg]

Voila - ein originoooooler C 3 73 - 79er Frontspoiler.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Das mit dem Frontspoiler ist sicherlich ein guter und richtiger Tipp. Etwa gleich wichtig sind die Abdichtungen des Kühlers in seiner Halterung durch die entsprechenden Dichtgummis, damit das bißchen Luft, was vorne reinkommt auch wirklich durch den Kühler und nicht daran vorbei pfeift...

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, daß Du ja Elektro-Lüfter verbaut hast. Wenn die laufen, dann ist eigentlich das Fehlen des Spoilers und der Gummis zweitrangig, da ja Luft durchgeht.... wenn auch ein wenig wärmer als wenn die Luft von vorne kommt.

Eine Temperatur von 250°F habe ich bisher selten von jemand gehört - und ich denke im Forum fahren einige Fahrzeuge ohne Spoiler und/oder Dichtgummis rum, die nur in Extremsituationen solche Temperaturen erreichen.... Also für mich scheint das Problem woanders zu liegen.

Mal ne dumme Frage (sorry...), aber laufen die Lüfter richtig rum? Hast Du das mit der Zündung schon probiert? Hast Du Klimaanlage - falls die noch funktioniert und vielleicht immer an ist, dann heizt der Klimakühler den Wasserkühler auf.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

Ah moment, noch eine Sache: Der dicke untere Wasserschlauch des Kühlers (Beifahrerseite) muß innen drin eine Feder zur Abstützung haben, damit er nicht kolabiert, wenn die Wasserpumpe saugt - ist die drin?

So, damit wäre mein Latein erschöpft.

Viel Glück,
Thomas
  Zitieren
#9
Hi Lutzi,

ich bin lange Zeit ohne diesen Frontspoiler gefahren (mit originalem Viskolüfter und Fanshroud), und hatte nie eine Temperatur über 200F.

- Hast Du den originalen Kühler drin?
Wie groß ist er denn? Ich mein, wie viele Reihen hat er? (sollte 4 Reihen haben)

- Hast Du einen großen Ölkühler, der direkt vor dem Wasserkühler montiert ist?
Das Öl wird auf Landstraße und Autobahn etwa auf 260F aufgeheizt. Das könnte die Kühleffizienz des Wasserkühlers auch beeinträchtigen!

- Was für E-Lüfter hast Du?
Du sagst, daß Du in der Stadt ausreichend Kühlung hast, nur bei schnellerer Fahrt wird er zu heiss!
Normalerweise ist es eher andersrum!!!
Kann es sein, daß Deine E-Lüfter einen zu geringen Luftdurchsatz haben, der im Stadtverkehr zur Kühlung ausreicht, aber bei schnellerer Fahrt dann den Luftstrom durch den Kühler sogar noch blockieren?
(Oder wie Thomas schon sagt: Laufen sie richtig rum?)

- Hast Du genügend Kühlflüssigkeit drin?
(Vielleicht verschwindet die "irgendwie"?)

- Check auch mal den Kühlerdeckel (sollte 16 PSI haben).
Wenn der defekt ist, öffnet der schon bei unter 80°C die Leitung zum Ausgleichsbehälter, der dann bei kochendem Kühlwasser (was es bei 250F definitiv tut) überläuft.
Ausserdem kann der Kühler dann beim Abkühlen kein Kühlwasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter ansaugen, wenn der Deckel defekt ist!!!
(Hast Du im Ausgleichsbehälter auch noch den Schlauch dran, der direkt in das dortige Kühlwasser reicht? Sonst kann er nämlich auch nicht "ausgleichen"?!)


Das waren jetzt vorerst mal spontan die Dinge, die mir so in den Sinn kommen...

Viel Glück!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Wie ist das Entkalken des Kühlers gemacht worden ?

Calgonit ins Kühlwasser und dann ca. 50km gefahren, dann gespült ?

...ansonsten können nämlich noch Ablagerungen im Motor selbst die Kühlkanäle so verengen, dass die Kühlleistung dramatisch sinkt.

...dagegen spricht allerdings, dass Du bei Stadtfahrten ok bist. Ich tippe da eher auf falsch laufende Lüfter. Die Kühlluft muss bei VOR dem Küler liegenden Zusatzlüfter durch den Kühler gedrückt werden, bei Montage HINTER dem Kühler (also zwischen Kühler und Motor) muss der Zusatzlüfter die Luft durch den Kühler saugen. Für welche Montageart ist Dein Zusatzlüfter denn geeignet ? Kann das Teil fehlerhaft (auf der falschen Seite) montiert sein ?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de