Nm Drehmoment
#1
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was für ein maximales Drehmoment (Nm) meine Corvette Bauj. 93, 221 KW, automatik hat ?

Danke

Gert
  Zitieren
#2
Hallo Gert,
der deutsche 93 Katalog schreibt 451 Nm bei 4000 UpM, 224 KW/5000 UpM,
der amerikanische 93 Katalog hat 340 lb.-ft. bei 3600 RPM...... und nun geht die Rechnerei los.
Viel Spaß,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Und 340 Ft-lb sind 461,04 Nm...
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Direktor bei mir sinds 460,9788Nm (newton-meter)
Prost!

  Zitieren
#5
Direktor Direktor Meine Umrechnung ist aber viel toller...!

https://www.automobile-riekmann.com/dien...sseite.htm

(ich glaub, die 0,0612 Nm sind geschenkt, oder?) Feixen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
Dein Rechner rundet viel früher als der von Wazza... Der rechnet mit 1,356. Üblich ist das Rechnen mit mindestens 4 Nachkommstellen (in dem Fall 1,3558).

Aber egal. Es gibt immer Unterschiede zwischen den einzelnen Länderausführungen der Corvette. So hat(te) die US-C5 zuletzt 502 Nm (Handschalter), während die Angabe in Deutschland konstant bei 483 Nm blieb. Das kann zum einen an dem restriktiven Lufteinlass der EU-Vette liegen, zum anderen war es vielleicht einfach nur Faulheit von GM-Europa das Fahrzeug neu vermessen zu lassen.
  Zitieren
#7
Wie gut das ich auch die beiden Ausführungen der 94 Kataloge habe. Hier bestätigt sich, das GM (D) schon ein wenig seine Hausaufgaben macht, allerdings glaube ich nicht ganz ohne Fehlerteufel.

Laut US Katalog hat die 94 “sequential-port fuel injection“ mit 300 PS bei 5000 RPM und über die lb-ft wird schön geschwiegen, was darauf schließen lässt, das dieses Maß tatsächlich bei den Neuerungen gelitten hat.

Nun der deutsche Katalog; gibt weniger KW Leistung an, was wohl am restriktiven Auspuff liegen kann, aber die Nm 437 bei 2400 UpM haben auch gelitten.
2400 UpM ist wohl ein Zahlendreher, obwohl zweimal im gleichen Katalog auf unterschiedlichen Seiten!? Auch nicht schlecht; „254 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit“.
edit: Bild entfernt, gern per E-mail auf Anfrage
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment bei gefetteten Schrauben Peter 01 31 14.484 06.08.2007, 21:36
Letzter Beitrag: 68er
  Drehmoment Zündkerzen in Alu techdata1 3 2.147 08.11.2006, 11:45
Letzter Beitrag: techdata1
  Leistung- Drehmoment- Gewichtstabelle fliegerdidi 8 3.212 15.08.2006, 17:48
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de