Klopfen / Tackern beim Starten
#1
Hallo alle zusammen,

da ich aus guter Erfahrung weiß: Hier wird dich geholfen!!
wende ich mich deshalb nach langer Zeit mal wieder an die Fachleute.

Ich fang mal von vorne an:

Als ich meine Vette bekam hatte sie eine defekte Nockenwelle. Die Öldruckanzeige bewegte sich nur 2 mm von 0. Die Nockenwelle wurde mit Stirnräder, Steuerkette, Hydros usw. ersetzt. Dannach hatte ich einige Probleme mit der Einstellung der Zündung. ( Fand keine Markierung ) Nun gut. Mit viel Glück und Pi mal Schnauze habe ich die Zündung so eingestellt, daß der Motor super läuft. Kann kein Klopfen und Klingel feststellen. Die Öldruckanzeige war weiterhin unverändert. 2 mm von 0. Sie bewegte sich zwar ein wenig nach oben beim Gasgeben aber das machte mich nicht froh. Der Motor läuft absolut ruhig ohne irgendwelches mechanisches klappern. Aus lauter Angst keinen Öldruck zu besitzen habe ich einen externen Öldruckmesser angeschlossen, der mir anzeigte das im Leerlauf 2,0 bar Öldruck vorhanden ist. Nun dachte ich Öldruckgeber defekt. Seit einiger Zeit muss ich auch feststellen, daß ich meim Starten ab und zu ein Klopfen oder Klappern im Motor höre. Das ist nicht regelmäßig. Beim starten nur 2 ... 3 mal Tock tock tock . Dann ist Ruhe. Selbst beim starken beschleunigen hört man nix.

Also neuen Öldruckgeber eingebaut. Nix.... Keine Veränderung.

Jetzt habe ich gelesen, daß es durchaus an der Anzeige liegen kann, würde aber das Klopfen nicht erklären.

Frage:

Kann es vielleicht die Zündung sein? (Zu früh beim Starten)

Sollte ich eine neue Ölpumpe einbauen?? Kann die so dermaßen durch die eingelaufene Nockenwelle verschleißen??

Muss ich dann auch einen neuen Antrieb (Nylon) einbauen?

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt??
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#2
Hi Winni,

wahrscheinlich liegt es wirklich an der Anzeige, da Du ja mit einem externen Öldruckmesser 2 Bar hattest (~30 PSI).

Somit müsste ja Deine Ölpumpe auch in Ordnung sein... (aber keine Garantie)!
Eine eingelaufene Nockenwelle hat eigentlich keinen Einfluss auf die Ölpumpe (es sei denn, das Zahnrad mit dem der Verteiler/Ölpumpe angetrieben wird, war auch kaputt)

Das Klopfen stammt wohl nicht von zu viel Frühzündung.
Denn selbst bei 35° Vorzündung im Leerlauf klopft nix!
Und wenn die Vorzündung im Leerlauf so hoch eingestellt wäre, würde es wohl Dein Anlasser auch garnicht mehr schaffen, den Motor zu starten.
(Ich hab im Leerlauf mit Vakuum ~26° Vorzündung, und mein Anlasser hat z.T. starke Probleme den Motor zu drehen)


Das fällt mir jetzt spontan dazu ein!

Es melden sich bestimmt noch einige Andere, die mehr zu dem "Tock-Tock" Problem sagen können...


Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
Tja....da ist halt wirklich die Frage, wie sich das Geräusch anhört. Das kann z.B. von einem Hydrostößel kommen, die Du ja wahrscheinlich nicht mit ausgetauscht hast. Solche Geräusche können vorkommen, wenn die Hydrostößel in der Startphase noch leer sind und sich erst mit Öl "aufpumpen".

...übrignes...da gibt es keinen Nylonantrieb. Die Ölpumpe selbst hat eine Nut auf der Welle wird über eine Nase der Verteilerwelle angetrieben. Die wiederum besitzt ein schrägverzahntes Zahnrad, das über die Nockenwelle angetrieben wird....mit Nylon ist da nix zu holen....

...eine neue Ölpumpe ist mal grundsätzlich sicher nicht verkehrt, wenn Du ein komisches Gefühl hast.....sind ca. 40 Euronen, die da schon ordentlich beruhigen können. Gut. Ölwannendichtung kommt noch dazu.

Dein Öldruckproblem würde ich unter diesen Gesichtspunkten mal in Richtung Anzeige schieben. Wie sieht die Elektrik im Fahrzueg aus ? Wurde da schon mal ordentlich dran rumgespielt ?
  Zitieren
#4
Hi Mikey,

ich glaube Winni meint die Verbindung zwischen Verteilerwelle und Ölpumpe.

In die Ölpumpe kommt ein Stift (~15cm lang), welcher wiederum in die Nut im Verteiler passt.
Und genau der Übergang zum Verteiler hat eine Nylon-Manschette aussenrum (als Absicherung, um es in der Führung zu halten sozusagen).
Gibt es aber auch in der HP Ausführung, und da ist diese Manschette aus Metall...
(wird empfohlen bei HP oder HV Ölpumpen)

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Ach so, ja....sicherlich. Aber das Ding hat ja nur Führungsaufgaben.
  Zitieren
#6
@Mikey
Hydros hat er gewechselt.

@Winni
Ist das Geräusch so lange da wie der Anlasser dreht, wenn ja hat der Zahnkranz vielleicht Karies oder der Anlasser ist locker?
Kommt das Geräusch eher von "oben oder unten"?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Ich tippe auch auf die Hydrostößel. Wie oft habe ich neue eingebaut und die waren sofort Schrott. Qualität aus Billiglohnländern läßt grüßen.

Das "Tock Tock Tock" tritt sicher nicht auf, wenn der Motor warm ist, oder?

Grüße
  Zitieren
#8
Danke für soviele Antworten.

Die Hydros sind alle Neu! Das klackern tritt nicht immer auf. Es tritt auf keinen Fall im kalten Zustand auf eher wenn die Maschine warm ist. Ich werde nochmals extern prüfen! Habe gerade luftdruck auf den neuen Öldruckmesser gegeben. Die Anzeige steigt dann auch auf 40PSI. Komisch!!
Ich probiere weiter und halte auch auf dem Laufenden!

Danke! Vielleicht schaut ihr mal bei http://www.KTS.de die bieten die Nylonsache mit an. Ich weiß nicht was ich damit soll und ob die Wichtig ist!


Danke!!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#9
Wenn ein Hydro den Geist aufgegeben hat, erkennst Du das meist an einem zu großen Spiel des Kipphebels. Daher würde ich zunächst mal diese kontrollieren und ggf. nachziehen. Dabei auch prüfen, ob hier vielleicht ein Riß im Hebel festzustellen ist und ob die Ventilfedern (innen und außen) noch o.K. sind.

Sind Federn und Hebel in Ordnung und der Hebel vorschriftsmässig eingestellt und bleibt dann immer noch ein (leises) Klackern, ist wahrscheinlich der Hydro defekt. Als GAU-Alternative bleibt dann eigentlich nur noch eine eingelaufene Nockenwelle ... haarsträubend

Zum Öldruck: Bei meiner '69er war mal die Druckleitung zum Instrument undicht. Gemerkt habe ich das allerdings weniger am niedrigen Anzeigedruck, sondern an Feuchtigkeit über dem Radio Idee

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
Das heißt die Geräusche sind bei laufendem Motor.
Aber wie Frank schon sagte die Hydrostößel könnten es auch bei warmen Motor sein.
Mal davon ausgegangen dass die Stößel zu viel Spiel in ihrer Führung haben, kann das Öl dann nicht schneller aus den Stößeln entweichen?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.982 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de