Zündaussetzer
#11
Nach dem o.g. Kompressionsbild kann man die Nocke ausschließen, denke ich. Denn wenn Nocken defekt wären, dann würde man das hier sehen, da die Ventilsteuerung ja den aufgebauten Kompressionsdruck (der ja hier eigentlich gemessen wird) maßgeblich mitbeinflußt.

Eine lose Steuerkette erkennt man gut - die hängt auf einer Seite durch wie eine Fahrradkette, wenn man die Kurbelwelle dreht. Eine neue ist auf beiden Seiten straff.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Thomas....es wäre schön.....aber ich denke, dass durchaus die Möglichkeit besteht , dass die Nocke was hat. Warum sollte sich das unbedingt im Kompressionsbild zeigen, wenn beispielsweise ein Ventil nicht mehr richtig öffnet und schließt ?

Reine Frage..... Frage
  Zitieren
#13
Da hat Mikey Recht, eine defekte Nockenwelle kannst du anhand des Kompressionsbildes nicht ausschließen. Wenn die Ventile wegen einem eingelaufenen Nocken nicht mehr ganz öffnen dauert es nur ein wenig länger bis das Messgerät ausschlägt. Aber defekte Kolbenringe oder undichte Ventile dürften es nicht sein.

Viel Glück Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
Hallo Michael Hast du eine Mechanische Nocke drin ?? Wenn deine Nocke eingelaufen ist dann hast du erhöhtes Spiel auf den Kipphebeln wenn nicht ist die Nocke auch ganz Das gilt auch für eine Hyd. Welle die klappert sonst auch Mfg Jörg
  Zitieren
#15
Hm...das ist ne prima Idee. Ja, ist eine solid lifter SHP Maschine....365 HP.

Werde morgen mal die Deckelchen 'runtermachen und mal prüfen.
  Zitieren
#16
Der Kompressionsdruck, der sich aufbaut, ist davon abhängig, wie lange die Ventile wärend des Kompressionstaktes (Kolben fährt nach oben) komplett zu oder offen sind - wären beispielsweise beide Ventile bei UT zu und bleiben auch bis OT zu, dann erzielt man den maximal möglichen Kompressionsdruck. Sind hingegen die Ventile erst zu einem späteren Zeitpunkt zu, dann ist der Druck logischerweise geringer.

Oder anders: Wenn ich mit einer Arzt-Spritze den maximalen Druck aufbauen wollte, würde ich doch sofort einen Finger auf die Öffnung vorne halten, und nicht erst, wenn ich den Kolben schon den halben, möglichen Verfahrweg lang bewegt habe.

Wenn also ein zwei Zylinder defekte Nocken hätten, ändert dies die Steuerzeiten bzw. die Zeiten, wo die Ventile offen oder geschlossen sind -folglich müßte dort der Druck entweder höher oder niedriger sein, als bei anderen Ventilen.

O.g. erklärt auch, warum ich bei einer statischen Kompression (welche ja lediglich das Verhältnis der geometrischen Größe zwischen Brennraumvolumen bei OT und UT ist) von 8,5:1 dennoch einen Motor haben kann, der zum Klingeln neigt: Je nach Nockenwelle kann es zu relative hohen Kompressiondrücken kommen - und dieser KompressionsDRUCK (neben Temperatur und Gemisch) beinflußt die Klingelneigung.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#17
So....war heute mal für ne Stunde am Auto und habe mal das Ventilspiel (allerdings kalt....) und - so gut es mit einer Digitalschieblehre eben geht - den Ventilhub gemessen.

Das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel soll im warmen Zustand 0.03" für den Solid Lifter betragen. Ich habe kalt ein Spiel zwischen 0.02 und 0.035" gemessen.

Der Ventilhub bewegt sich in einer Größenordnung von 0.378" ....hier muß ich einfach mit der Schieblehre ein paar Meßfehler drin haben....aber zumindest gibt es keinen grob abgehobelten Nocken.

Und so sieht es aus:

Zylinder 1-3-5-7
[Bild: valvetrainleft.JPG]

Zylidner 2-4-6-8
[Bild: valvetrainright.JPG]

Die einzige Stelle, die mir da etwas aufgefallen ist, ist Zylinder 4 Auslaß.....der Kipphebel sitzt etwas schief, ist aber in Hub und Spiel nicht auffällig.

[Bild: zylinder4.JPG]

Hm....ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass eventuell die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist. Teilt diese Ansicht jemand ?
  Zitieren
#18
Ja, ich!
Kipphebel sitzen nie gerade.
Grützi

>EDIT: Danke für die Nummer der Köpfe. Werde jetzt erst mal Deinen Motor auf Oriinalität überprüfen [Bild: 58.gif]
  Zitieren
#19
...is konkret korrekte Kopf für '64 365HP Feixen
  Zitieren
#20
Herr Dragun,
vermelde: Nummer passt für 327/365..... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de