Einbau Bremsbeläge
#11
Zitat:Original von viper400
Also Frank, du bist ja ein kräftiger Junge, vielleicht schaffst du das mit der Hand :-)


Öhm, Engel eigentlich schon.....Großes Grinsen Hab immer brav meine Milch getrunken.... King

Zitat:Original von viper400
Aber nachdem ich meine überholt hatte mit den neunen Kolben und O-Ringen
von dir und auch die Lauffläche der Kolben blank wie ein Baby-Popo war,
trotzdem NO WAY die mit der Hand reinzudrücken.

Wie alt sind Deine Schläuche ??? Nicht das die sich aufgelöst haben!!!
Hast Du Silikon-Fett verwendet um die Dichtungen zu schmieren ???


Zitat:Original von viper400
Und die Schraubzwinge ist wohl die schonenste Methode, da man langsam und
gleichmäßig zurückfahren kann.
Ich sehe nicht, warum das die Dichtungen betreffen sollte, dieser Druck kommt
bei jedem Bremsen auf die Dichtungen.
Ok, zwar aus der anderen Richtung, aber bei O-Ringen ist das wurscht.

Günther

Besser sicher als mit dem Schraubendreher die Kolben zurückzuwursten...... Klaro. Aber wie erwähnt: Sollte auch ohne gehen..... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
Zitat:Original von 454Big
Öhm, Engel eigentlich schon.....Großes Grinsen Hab immer brav meine Milch getrunken.... King

...wer schon mal so ein Zebra mit der Hand gefangen hat.... Zwinkern
  Zitieren
#13
Also jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Bei mir geht es auch, das KolbenmitderHandzurückdrückenunddannschnelldenBelagreinschieben.

Ich habe die Standard-Kolben (mit den originalen, und neuen Lippendichtungen). Könnte mir aber vorstellen, daß das bei O-Ring-Kolben etwas schwerer geht - und in diesem Fall würde ich da auch nicht mit einer Schraubzwinge dran, da diese Kolben gegen Verkanten wesentlich empfindlicher sein dürften, als die mit den Lippchendichtungen.

Ich habe mir mal diese Blechelchen von MidAmerica besorgt - ganz nützlich das. Kann man sich aber auch selber machen, denke ich. Ging aber vorher auch ohne.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Yunkie, leider sind die OEM Kolben empfindlicher als die O-Ring Kolben.

Liegt daran, das die Manschette vorne führt und der O-Ring weiter hinten auf dem Kolben sitzt, also weniger leicht verkantet.
Das Lipseal sitzt weiter vorne - der Führungsabstand ist demnach geringer, das Verkanten einfacher.

Die Blechklammern kann man nehmen, muss man aber nicht - wie oben erwähnt.... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Klaro, verkanten sollte man die natürlich nicht.

Hmm, auch beim meinem Grand Cherokee habe ich die vor kurzem gewechselt,
da geht auch nix mit der Hand reinschieben.

Villeicht sollte ich doch mehr Milch trinken, da mir offenbar die Bärenkräfte fehlen
für solche Jobs :-))
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#16
Könnt Ihr ja mal bei nem popeligen Golf versuchen...... ähm, das per Hand.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da (wie z.B. beim Pontiac auch) heisst es : "Dreh und drück...."

Die Kolben rasten hier nach weil auch die Handbremse auf die Zange wirkt.



Prost Viper Günter!!! (wie beim huldigenIndy 500 - erst man ne Pulle weisses wegschütten.....)
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.813 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.745 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
  Hawk Bremsbeläge Zerberus82 2 3.771 28.02.2020, 02:17
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Remontage Innenraum - Einbau Dashpad Landarzt 12 10.520 24.11.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Hawk Bremsbeläge! Alex66 5 18.109 07.11.2018, 22:29
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de