Umbau Scheinwerfer
#1
Damit ich möglichst schnell mit der roten auf die Straße darf, möchte ich nächste Woche die Scheinwerfer umbauen (sealed beams raus).

Beim Bosch-Dienst (in der Nähe einer Ami-Kaserne, hat hoffentlich Erfahrung) habe ich heute angefragt: Das Material wäre vorhanden.
Er empfielt aussen H4 und innen als Fernlicht H1. Eine zusätzliche Relais-Schaltung wäre nicht nötig.

So, nun die Frage: Wer von Euch hat den Umbau schon gemacht und könnte mir Tipps zum Thema Gläser, Verkabelung (evtl. Schaltplan vorhanden), zusätzliche Relais und Sicherungen, Schaltung des Standlichtes geben?

Suche hat nichts ergeben. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Hubsi!

Guggst Du hier und hier.

Ich habe innen und außen H4 einätze drin. Die von Hella passen ohne Änderungen (ausschneiden der Halterung) rein. Ich habe das Fernlicht über ein zusätzliches Relay geschalten, da beim Aufblendlicht beide Scheinwerfer an sind und bei der Vette sonst der gesamte Strom über den Schalter läuft.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Yep...der Tip ist wichtig und der Umbau empfehlenswert. Die selaed beams sind eher in der Kante King of Darkness einzuordnen.....wenn Du nachts mit Abblend- und Fernlicht fährst, dann sollte nicht ständig der ganze Saft über den Schalter laufen. Das war bei der C2 auch so.
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps!

Der Bosch-Typ meinte, es würde alles ohne Relais gehen.
Ich habe auf jeden Fall vor, in beide Kreise Relais einzusetzen und separat abzusichern.

Eigentlich hatte ich gehofft, pro Seite zwei H4 einzusetzen, allerdings mit gewölbten Gläsern.
Die Bosch- Gläser kann ich mir dann wohl abschminken, da glatte Streuscheibe.

Werde dann mal die Hella beim ATZ besorgen.
Ausschneiden käme eh nicht in Frage.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Gewölbte Gläser in 4 Zoll gibt es zur Zeit nur von Valeo.
http://www.valeo.de

EDIT: Ein Bild von den Valeos hier in diesem Beitrag---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=valeo
  Zitieren
#6
Hallo Hubsi... herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs"!!! Bilder? Details?

Würde auf jeden Fall es so machen wie Dieter oben geschrieben hat - ein Relais für Fernlicht, wenn alle 4 scheinen sollen. Habe ich bei mir auch und das macht ein super Licht. Ohne Relais geht sonst das Fernlicht aus - an - aus - an, da sich der Schalter wie ein Bi-Metall verhält.

Wenn Du noch Tips zu den Scheinwerfern brauchst, schick mir eine PN, dann schau ich mal meiner Lady "in die Augen".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
@ V8Yunkie

guggst Du bitte hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...11141&sid=

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 267 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: carlv12
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 501 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.092 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.484 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.548 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de