C 3 Wer kennt sich da aus ?????
#1
Hallo-gruen

Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage


Ist es möglich die Karosserie einer 68 er Vette auf dad Fahrgestell ( Rahmen ) einer 80 er zu montieren????????
Ist der Rahmen Identisch ??
Ist es dann immer noch eine 68 er ???

Was meint ihr denn Frage Hilfe!!

huldigen

Frank
[Bild: gh.gif]
  Zitieren
#2
Das paßt schon mit kleinen Modifikationen.
Und es bleibt eine 80er, weil in Deutschland (wie in vielen anderen Ländern auch) die Fahrgestellnummer zur Bestimmung des Baujahres zu berücksichtigen ist. Und die ist im Fall Corvette auf den Rahmen bezogen und nicht auf die Karosserie.

Es kann sein, dass Du Probleme mit der Zulassung bekommen kannst. Für die Neuzulassung sind immer die Bestimmungen des Erstzulassungsjahres relevant. Zum Beispiel kann es sein, dass 1980 andere Unfallverhütungsvorschriften bestanden haben als 1968. Dann kann es mit den vorderen Chromstoßstangen Bedenken geben.
Dieses Beispiel ist frei erfunden und soll nur als Gedankengang verstanden werden. Vor dem Umbau würde ich mit dem TÜVler des Vertrauens sprechen. Wenn der die Umbaumaßnahmen begleitet, wird er Dir später auch ein Gutachten zur Zulassung schreiben.

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo

Wie schon gesagt, würde passen.
Da die Chassis in USA kaum oder unkenntlich gestempelt sind, kann man natürlich ein 80er Chassis auf nen 68er VIN stempeln und somit die 68er Zulassung behalten.
Dies wäre bei uns kein Problem, da die VIN NUmmer ( Fahrgestellnummer ) nachträglich in den Rahmen gestempelt wird. OK!
Mit anderen Worten: bräuchte ich ein neues Gestell für meine bereits registrierte 68er, würde ich glatt die Nummer der 68er ins neue Gestell stempeln und das wäre so " fast " legal.


Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
...nur bräuchte in diesem Falle unser Held dann auch einen KFZ-Brief einer 68er.
Aber ob er den hat, weiß man nicht, da er nichts davon geschrieben hat.

Übrigens, eine gestempelte Fahrgestellnummer kann immer sichtbar gemacht werden, egal wieviel man daran rumschleift.
Um sie wirklich dauerhaft zu entfernen, muß man das Blech komplett reraustrennen und durch ein neues ersetzen.

Hier bewegen wir uns aber in einer Zone, die schon mehr als halblegal ist. Und ein corvettekennender Experte kann immer einen 68er Rahmen von dem der 80er unterscheiden.

Grüße
  Zitieren
#5
Hallo
Frank hat Recht, ich würde mich auf alle Fälle VORHER mit einen TÜVler unterhalten.
Sollte es beim ersten nicht klappen, mit einem anderen von einer anderen TÜV- Stelle sprechen. Sind ja auch nicht alle gleich.

Viel Glück Django
  Zitieren
#6
Hallo

erst mal vielen dank für die Antworten huldigen huldigen huldigen

Euer Held würde sollte er das Auto Kaufen auch einen Brief dazu bekommen.
Es handelt sich um eine Alte 68 er von der nur noch die Karosserie, Rahmen und
der Brief übrig ist. Im Brief ist 03/1968 als Erstzulassung und der Daytonaumbau eingetragen.
Wieviel wäre so etwas wert????????
Würde sie schon grene Heile machen Krankenschwester und meine Teilzerlegte 80 er opfern Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: gh.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Auf jeden Fall die 68er aufrichten und die 80er opfern. Teufel

Nen verrosteten Rahmen kann man ja auch durch verschweissen von Teilrahmen wieder herstellen.

Ist hier ein Unterschied zu nem neuen Rahmen, den man ungestempelt kaufen kann.
Ich sehe nix Unlegales daran.
Ein Rahmen aus USA ist , wenn überhaupt ,ist an komplett unsichtbaren Stellen gestempelt.
Bei uns ( und ich glaube auch beim TUV ) wird im vorderen Radkasten gestempelt, oder ?

Nach dem Einbau und Anpassen kann kein TUV Experte nen 68er von nem späteren Rahmen unterscheiden, da man die hinteren Verstrebungen zu jeder Zeit nachrüsten kann und darf.

Zitat: Im Brief ist 03/1968 als Erstzulassung und der Daytonaumbau eingetragen.
Wieviel wäre so etwas wert????????

Autsch, immer diese Fragen.
Hängt natürlich vom Zustand ab. Aber da du ja schon den Rahmen ansprichst , würde ich hier nicht zu tief in die Tasche greifen. ( nicht zuletzt wegen dem Umbau ).
Vielleicht 6 - 8 Mille !!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
HalloLeute
Also ich hab gerade einen 76er Rahmen für meine 75er gekauft.
Mir wurde gesagt, dass in Amerika in die Rahmen keine Nummer
gestempelt wurde.
Dies verlangte nur der Deutshe TÜV.
Tatsächlich hatte mein Rahmen die Nummer vorne rechts im
Radlauf mehr schlecht als rechteingeschlagen.
Der neue hat zum Glück keine Nummer.
Also denke ich dass ich damit keine Probleme haben werde.
Was der TÜV nicht weiss macht ihn nicht heiss.
Gruss Robb
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
  Zitieren
#9
Die Rahmen haben alle eine Nummer....

...die ist üblicherweise auf dem rechten Frame Rail oben eingeschlagen (aber oftmals durch Rostpittings einfach weg)...und zusätzlich nochmal auf dem rechten Rahmenkickup. (also vor dem Hinterrad). Diese Nummern sind nur bei abgenommener (oder zerscnittener) Karosse zu sehen.
  Zitieren
#10
Hallo,
also die Rahmen die ich gesehen habe (1971 und 1972), hatten die Nummer nur an einer Stelle und zwar auf der linken Seite, kurz vor dem Bodymount Nummer 4.

Gruß
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber verklemmt sich jeepfürst 1 302 07.04.2024, 21:29
Letzter Beitrag: MiSt
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.499 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.182 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.392 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.329 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de