C2 - Automatik
#1
Hallo,

ich bin zwar schon ein paar C2 Corvettes mit Schalter gefahren, doch noch keine mit 2 Gang Automatik. Wie groß sind die Unterschiede bzgl. Fahrcharakteristik?

Noplan
  Zitieren
#2
Die Powerglide ist für heutige Verkehrsverhältnisse nur noch bedingt zu empfehlen. Für Spaßfahrten und ein wenig rumgurken am Wochenende ist das aber okay.
Vorteil dieser Powerglides: Nahezu unzerstörbar.
Nachteil dieser Powerglides: Wegen des jetzigen Images ist eine Automatik Corvette nicht leicht wieder zu verkaufen (die Einstellung mag sich vielleicht irgendwann mal ändern).

Grüße

PS: Hast Du Dir die 66er in Frechen angeschaut, die ich Dir per PN empfohlen habe?
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

die Einstellung hat sich teilweise schon geändert, sodaß die Powerglides oft schon gesucht sind.

Helmut
  Zitieren
#4
wie sehen denn aktuell die Meinungen zu einer automatisch geschalteten C2 aus?
Klassiker - V8 - Cruisen: für mich passt da gedanklich eine Automatik perfekt.

Wie muss ich mir denn diese 2 Gang vorstellen?
Erster Gang geht bis wohin? Wenn man jetzt mit 40 Meilen durch die Stadt tuckert, ist dann der erste oder der zweite Gang drin?
Schaltet das Teil ständig, oder ist der erste nur zum Anfahren und danach ist alles nur noch im Zweiten?

Ich weiß der Vergleich hinkt, aber bei meiner 77er S-Klasse hat es auch nur eine 3-Gang Automatik und ich vermisse da echt nix - auch wenn in aktuellen Fahrzeugen 8-Gang Automaten verbaut werden...

Beste Grüße,
Harald
  Zitieren
#5
Powerglide
1st gear: 1 : 1.76/1.82
2nd gear 1 : 1

Das "Durchreichen" der Motordrehzahl im letzten Gang haben alle anderen 3-Gangautomaten (z.B TH350, TH400) und Grübeln ?"zeitgenössischen Schaltgetriebe? auch.

Heisst das Verhältnis der Drehzahl/ Endgeschwindigkeit wird nur von der Achsübersetzung bestimmt
(...alerdings auf dem Weg dahin... Großes Grinsen)

two-lane

Edit
Zitat:Original von nightflight
Erster Gang geht bis wohin? Wenn man jetzt mit 40 Meilen durch die Stadt tuckert, ist dann der erste oder der zweite Gang drin?


Da ist eben der zweite drin - und bei einem 3-Gänger der 3.
(und wenn es richtig "voran" gehen soll, dann sollte hier wie da der erste werkeln... Großes Grinsen)
  Zitieren
#6
So so, Du tuckerst also mit mehr als 60 km/h durch die Stadt...


Der zweite Gang der Powerglide schaltet relativ früh, es kommt wie bei allen anderen Getrieben auf die Stellung des Gaspedals an.

Bei "volley" schiebt das Auto im ersten Gang bis ca. 80 bis 90 km/h, bei sanftem Gas bei ca. 20 km/h in den zweiten.

Kickdown vom zweiten in den ersten Gang funktioniert in etwa bis 50 km/h.
  Zitieren
#7
herzlichen Dank für die Ausführungen!

Man hat also in der Stadt locker den zweiten drin und dank reichlich Drehmoment sollte man damit auch ganz entspannt über eine gelbe Ampel sprinten können ohne dass bei der Technik die Hektik ausbricht. Klingt prima!

Beste Grüße,
Harald
  Zitieren
#8
Die Powerglide ist besser als ihr Ruf. In den letzten zwei Wochen bin ich damit über 3000 km gefahren. Nur in den Bergen macht es nicht so sehr viel Spass, da die Powerglide wie Frank schon schrieb relativ früh hochschaltet und man dann mit 1:1 Übersetzung fährt. Für Stadtfahrer ist sie optimal.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Ich hatte mal einen Oldsmobile mit 2Gang Automatik, das war obernervig beim Fahren Kopfschütteln Kopfschütteln

Nehme an das das bei der Corvette ähnlich wäre

Das 727er beim Dodge ist 3Gang Automatik und absolut perfekt..........

Habe 5Gang Schalter in der 64er und das ist richtig geil ................

Meine Meinung

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C1-Matthias
Für Stadtfahrer ist sie optimal.

bei 100 km/h auf einer normalen Landstrasse (also kein Alpenpass) sollte doch eigentlich auch genügend Beschleunigung im 2.Gang vorhanden sein????

Dass es eine Philosophiefrage ist, das ist mir schon klar.
Meine aktuellen Sportwagen fahre ich auch ausschließlich mit Handschaltung.

Aber zum Cruisen kann ich mir einen Automaten schon gut vorstellen! Prost!

Beste Grüße,
Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser unterschied Automatik / Schalter Jose 3 12.600 20.03.2019, 08:39
Letzter Beitrag: Noplan
  Automatik "knallt" den ersten Gang rein Polanski 6 7.635 19.06.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Polanski
  Umbau Schalter auf Automatik..was beachten? Cowboy 7 3.162 15.08.2003, 21:27
Letzter Beitrag: Cowboy
  Automatik auf Schalter wechseln jockelbaer 3 3.219 20.06.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de