verrusste kerze
#1
hallo,

die kerze auf meinem 8 zylinder ist immer verrusst. die kerzen sind neu ,und wurden untereinander getauscht.zundkabel neu.msd neu. woran kanndas liegen.kommt nicht genug strom an.kann mann das messen.?

gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#2
Hier im letzten Beitrag hat Big Eagle einen Link zu Zündkerzenbildern gepostet.

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1437
  Zitieren
#3
hallo frank, habs gesehen. Trotzdem weiss ich noch nicht ,warum die Kerzen so unterschiedlich aussehen. Ich hab mich für Montag bei Bosch angemeldet,allerdings klang der Bosch-mitarbeiter nicht sehr zuversichtlich,was die Lösung des Problems angeht.Ich kann mir vorstellen ,das nicht überall gleichmäßig viel Strom ankommt.(überschläge?)

Gruß Ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#4
Hallo

Verrusste Kerze nur in einer Position sieht nicht nach Zündfunkenporblem aus.
Vielleicht viel mehr nach Brennraumproblemen, wie kaputte Kolbenringe oder Ventielschaftdichtungen oder Führungen, so dass zuviel Oel mit verbrannt wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
hi wesch,der motor wurde vor 5.500 km mit neuen kolben bestückt .vor ca 500 km kamen neue bleifrei-gussköpfe drauf.da waren die zylinder noch top. an kolben ringen + schaftführungen kanns eigentlich nicht liegen , ausserdem kommt aus dem auspuff kein blauer qualm.vieleicht die ventileinstellung,oder der zündfunke vom zündkabel 8.zyl.springt ab un zu über,und der 8.zyl zündet nicht bei jeder umdrehung zündet.was meinst du?

ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#6
Hallo

Ist die Kerze ganz trocken, also Oelfrei , wenn du die nach ner Fahrt und folgender Uebernachtung dann herausdrehst ?
Zündfunke Frage Ich nehme an, du hast schon die Kabel vertauscht ( rechts nach links ). Wenn dann der Verteilerkopf auch noch trocken und sauber ist, sollten alle Zylinder schon gleich funzen. Kommt ja alles von ein und derselben Spuhle.

Wohin führst du denn die Kurbelwellenabgase hin ? Gehen die vom Ventieldeckel direkt zur Spinne ? Wenn ja, könnte ein Zylinder mal etwas mehr Oeldämpfe abbekommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günter,
ich versteh Deinen Beitrag überhaupt nicht.
Bitte um Erklärung.
Danke.
  Zitieren
#8
wesch,

ich muss morgen noch mal ein paar sachen abklären,dann sehe ich weiter.

gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#9
@ Frank

OK , werde versuchen, es plausiebel zu erläutern.
Ich verlor mal bei einem Bergrennen den Oeleinfülldeckel und fuhr so die 40 KM Heim.
Wenn auch der Motorraum an sich nicht sehr verschmutzt war, so war doch ein erheblicher Oelfleck an der Haube. Und das trotz der noch immer funktionierenden Kurbelwellenüberdruckabführung.
Also muss mein Motor doch erhebliche Oeldämpfe in der Kurbelwelle produzieren, die ich vom linken Ventieldeckel direkt zur Spinne nahe des 8chten Zylinders abführe, sodass ich annehmen darf, dass dieser beim Ansaugtrakt diese dann geballt verschluckt.
Ob dies zur erhöhten Verölung/Verrussung der Kerze führt, kann ich nur ahnen, da meine Ventielschäfte Oel rinnen und die Kerzen immer etwas ölig sind.
Glaubst du nicht, dass all Dies zu Kerzenverölung führen kann ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
hallo zusammen,

ich habe die ventile nochmals bei laufendem motor eingestellt(viertel umdrehung bei der torker 2 nocke laut edelbrock,summit sagt viertel bis halbe umdr.) zündung auf 10 vor ot. Die kompression konnte ich noch nicht messen.Jetzt ist auch noch neben kerze 7+8 die kerze vom 6. zyl. verrusst. kerzen 1,2,3,4 sehen gut aus.komischerweise werden nur die kerzen der hinteren zyl. schwarz. Jetzt läuft der motor auch noch nach, hat er vor der ventileinstellung nicht gemacht. Die Zündanlage scheint fehlerlos zu arbeiten,die zündfunken kommen überall an.Motor +köpfe sind praktisch neu,deshalb schliesse ich einen motorschaden erstmal aus.Ist der vergaser zu fett eingestellt?

gruß ewald
ewoodInsel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was "erzählt" mir diese Kerze C3Vette1977 8 4.908 20.06.2006, 19:43
Letzter Beitrag: pewter 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de