Windows bald auch in Autos
#11
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:Solange ich noch der Fahrer bleibe

Wie lange das wohl noch so bleibt ? Was mich immer stört ist, dass dir als Fahrer immer mehr Entscheidungen genommen werden. Aktuellstes Beispiel: die neuen Blinkerhebel bei Opel und BMW (wahrscheinlich auch bald bei den anderen). Da kann man sich nicht mal aussuchen, wie oft man blinken will (minimum drei mal, vorbei die Zeiten des "Blinker Antippens") mal abgesehen davon, dass die stets neutrale Hebelstellung - auch bei eingeschaltetem Blinker - gewöhnungsbedürftig ist.

Dein Beispiel ist schlichtweg falsch. Nur die Vectra C im MJ2002/2003 haben diese Regelung. Bei Opel ist man inzwischen davon wieder abgerückt. Man hat 2 Optionen:

1. Man kann den Blinker konventionell programmieren lassen.
2. Man kann durch auch nur einmal blinken, indem man den Blinker 2 mal kurz antippt. Tippt man 1mal kurz an, blinkt er in der Tat 3 mal. Eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte (mein GTS V6 ist ein Langstreckenwagen).
  Zitieren
#12
Der Anfang der Bevormundung ist doch schon da.
Bei meinem Passat kann ich z.B. den Regensensor nicht deaktivieren. Ich muß also damit leben, daß der Wischer bei fast trockener Scheibe wie ein Irrer wischt (bei anderen läßt er sich wenigstens noch ausschalten).
Ich brauche garantiert keinen Regen- oder Lichtsensor, ich weiß schon noch wann ich was einschalten muß.
Aber auf der anderen Seite ist es den lieben Herstellern z.B. noch nicht gelunge, die Nebelschlußleuchte bei Geschwindigkeiten über 60 km/h automatisch auszuschalten oder alternativ die Geschwindigkeit bei eingeschalteter NSL auf 60 km/h zu drosseln.

Zu viel Elektronik bzw. Computersteuerung im Auto muß nicht sein. Vor allem, wenn man bedenkt welchesEigenleben der heimische PC unter Windows so ab und an führt.
Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Nur die Vectra C im MJ2002/2003

...und der neue 5er, 6er..und...und...und

Zitat:programmieren

Ach cool, wie praktisch. Dann ist ja alles gut. Kommen sie zu uns, wir programmieren ihren Blinker. Wenn ich also ein Auto kaufe, muss ich es erst beim nächsten Customizer zurechtprogrammieren, damit es nicht auf den Nerv geht. Gratulation...

Regen-und Lichtsensor sind zwei weitere Kandidaten für das "Don't think- Auto".
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#14
Vielleicht sehe ich die Sachen noch ein wenig aus der Sicht der Jugend. Doch bei 50.000km/Jahr freue ich mich in der Tat über meinen Regensensor (der zum einen abschaltbar ist, zum anderen in der Empfindlichkeit einstellbar ist - damit wischt er immer genau so wie ich das will!).

Zum Blinker - Opel hat das umprogrammieren auf das Standartprogramm im Angebot, weil eben viele ältere Menschen sich nicht mehr umgewöhnen wollen. Schade für diese Menschen, denn es ist eine tolle Sache - ein Spurwechsel auf der Bahn geht so viel besser. Übrigens, welchen Sinn macht es nur einmal zu Blinken? Das ist nämlich gar nicht erlaubt im Sinne der StVO!

Also, her mit den Computern in mein Auto - Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, ESP Plus, Navi usw. - alles klasse Sachen, die man benutzen kann (und zumindest bei Opel nicht benutzen muss!).
  Zitieren
#15
Zitat:Vielleicht sehe ich die Sachen noch ein wenig aus der Sicht der Jugend.

Ich auch. Bin schließlich auch nur 3 Jahre älter als du. Ich weiß aber auch, dass viele Entwicklungen nur existieren, weil es was Neues geben muss. Sonst hast du keine Innovation - keine Innovation, keine Daseinsberechtigung. Egal ob man es braucht oder nicht.

Die Geschichte vom man-in-white dagegen fand ich nicht schlecht....das mit der NSL. Wäre mal was sinnvolles, dann würden die Spinner, die bei Dämmerung mit der NSL druch die Stadt fahren, auch gleich wegbleiben.


Zitat:ein Spurwechsel auf der Bahn geht so viel besser

Du meinst, man kann wegen diesen Blinkersystems die Spur "besser" wechseln ? häääää ?

Zitat:Übrigens, welchen Sinn macht es nur einmal zu Blinken? Das ist nämlich gar nicht erlaubt im Sinne der StVO!

Welchen Sinn macht es an der Ampel schnell anzufahren ? Keinen. Trotzdem entwickelt jeder im Strassenverkehr seinen eigenen Stil. Und darum geht es: Die vielen Helfer erlauben es dir nicht deinen eigenen Stil, den du magst und der dir am meisten Spaß macht, zu entwickeln.

Zitat:Das ist nämlich gar nicht erlaubt im Sinne der StVO!

Ach ja....ja

Zitat:Also, her mit den Computern in mein Auto

Wie gesagt, ich bin dabei. Aber die Entscheidung wie ich fahren will, treffe ich. Von mir aus können die nen Bildschirmschoner auf'n Navimonitor raufmachen....ich hab' jede Menge schöner Bilder auf der festplatteGroßes Grinsen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#16
Zitat:Original von V8-Brummler
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:in 20 Jahren

Naja...ein paar Jährchen mehr werden's schon sein. Es wird eine Zeit sein, in der sich dann auch die Männer schminken. Feixen

So ein bisschen Kajal hat noch keinem geschadet OK!


Wenn DAS Pflicht wird, dann hau ich auch ab. Wazza, räum den Keller auf!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

heterosexuelle Grüße Ecki

PS: Ach ja, und zum Thema überflüssige Elektronik:

Na klar, Die Innovationen im Automobilbau sind ausgereizt, bei jedem Furz kommt irgendwo ein Airbag raus, also muß man irgendwas verbauen was sich wichtig anhört und schnell kaputt geht.

Dann hat man Neugeschäft und die Werkstätten Arbeit. OK!
  Zitieren
#17
Eckaat, mein Süßer...also ich seh dich durchaus mit Handtäschchen und 90mm-Pumps aus ner Vette aussteigen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nicht Plicht, Eckaat....eintragungspflichtig...und zwar Lippenstiftfarbe und -hersteller natürlich !

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#18
Hey Ecki!

In wazzas "Keller" schläft es sich ausgezeichnet - steht sogar ein klasse Bett im Gästezimmer.....

Ich komm mit - ungeschminkt!!!
....sagt einer, den die Computer, Bits- und Bytes im Auto auch schon das eine oder andere mal haben verzweifeln lassen.....


Schließlich gibts in Australien auch Corvetten - manchmal sogar mit mir drin.....Großes Grinsen

[Bild: sydneyopera.JPG]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#19
Zitat:Welchen Sinn macht es an der Ampel schnell anzufahren ? Keinen.

Das macht schon Sinn, damit mehr als drei Autos während einer Grünphase über die Kreuzung kommen. Yeeah!

Aber ich weiß was Du meinst. Feixen

In einem früheren Beitrag hat mal Einer von einem Auffahrunfall in einer Waschanlage berichted, wo ein neuer 7er? die Feststellbremse automatisch gesetzt hat, weil der Bordrechner meinte, ein Rollen der Räder bei ausgeschaltetem Motor darf nicht sein! Kopfschütteln Kopfschütteln

Kleine Helferlein sind durchaus in Ordnung, aber das darf nicht soweit gehen, daß das Fahrzeug eine Eigendynamik entwickelt, die im Extremfall über den Wünschen des Fahrers steht.

Ich will z.B. auch selbst entscheiden dürfen, wann ich eine Vollbremsung hinlege und wann nicht. Mir fällt jetzt gerade der Ausdruck dieser DC-Innovation nicht ein. Kopfschütteln

Mein Hintermann wirds mir jedenfalls danken. Yeeah!

Außerdem gibt mir zu denken daß die Pannenstatistik mittlerweile überwiegend elektronische Fehler als Ausfallursache ausweist.

Deshalb, sowenig Elektronik wie möglich, und so viel, wie nötig. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#20
Hallo Reiner,

das was Du meinst nennt sich Bremsassistent und der wird auch seit Jahren bei anderen Herstellern verbaut. Obschon ich mehrere Fahrzeuge mit diesem System besessen und gefahren haben, ist mir dessen Einsatz nie aufgefallen (auch nicht bei forcierter Fahrweise).

@Ecki: Die Automobile Entwicklung ist ausgereizt????? Schon mal eine 97iger C5 und dann einer 2004er C5 gefahren? Schon zwischen diesen beiden Fahrzeugen identischer Baureihe liegen Welten.

Wie gesagt, ich stehe jeder Innovation offen gegenüber, solange ich entscheiden kann, wann ich sie einsetze.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.626 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 10.291 05.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Bald kommt das Corvette SUV starbiker 6 3.589 01.04.2017, 22:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.039 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 7.803 01.12.2014, 16:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de