Windows bald auch in Autos
#21
Zitat:@Ecki: Die Automobile Entwicklung ist ausgereizt????? Schon mal eine 97iger C5 und dann einer 2004er C5 gefahren? Schon zwischen diesen beiden Fahrzeugen identischer Baureihe liegen Welten

Schon klar, daß Verbesserungen an einem Modell Sinn machen, ich meinte aber eher, daß irgendwelche künstlich herbeigerufenen "Innovationen" verbaut werden, um den Absatz zu steigern.

In dem Sektor ist die C5 (und wohl auch die C6) noch gottseidank meilenweit zurück!

Ich weiß bis heute nicht, wozu ich dieses PDC (Park Distance Control) in meinem BMW habe, wenn der Krempel alle 4 Wochen kaputt ist. Mittlerweile hab ich es aufgegeben, jedesmal den Kram für ein Haufen Geld reparieren zu lassen und parke so ein wie früher...nämlich ohne - und siehe da, das geht auch!

Gruß Ecki
  Zitieren
#22
Ein Beispiel für zu viel des Guten ist sicher das hochmoderne Lenkradschloss der C5 über das wir hier im Forum schon so viel gehört haben. Hier zeigt sich, dass der Drang nach zu viel Innovation manchmal eigenartige und gefährliche Blüten trägt. Immerhin tut sich unser Lieblingshersteller seit vielen Jahren schwer, dieses technische Detail in den Griff zu bekommen.

Ansonsten bin ich eher Fan technischer Neuerungen und oft auch Spielerein.

Mir Neid habe ich meinen Steuerberater beobachtet, wie er einfach "Tankstelle" zu seinem Navi "sagte" und fix die nächten hiervon angezeigt wurden. Wenn ich an mein Navi und die teilweise nervige Bedienung denke, sieht man, dass es positiv weiter geht.
Technik "kann" das Leben schon hier und da vereinfachen.

Allerdings ist sie auch gut geeignet, einen in den Wahnsinn zu treiben oder zum Selbstzweck zu verkommen!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#23
Hi @all!

Also da ih ja einer der jüngsten VEtte-Besitzer bin, bin ich auch der Technik gegenüber offen, allerdings denke ich das Innovationen im Bereich Fahrzeugüberwachung und Kontrolle mehr Sinn machen als im Bereich Steuerung. So würden für mich zum Beispiel folgende Funktionen Sinn machen:

Kontrolle der Lampen, der Bremsen, des Getriebes
Ein Monitor, der die Letzen 3 Verkehrszeichen speichert (Autofahrer sind nämlich sehr vergeßlich in diesem Bereich)
Spritverbrauch, Reichweite
Temperaturanzeige innen / Aussen
Tempomat der sich an Verkehrszeichen anpasst usw.

Viele Boardcomputer haben heute schon einige Funktionen davon, und in Zukunft wird das eine oder andere noch dazu kommen... dagegen hab ich nix.

Allerdings finde ich Techniken wie das 3-fach-blinken eher belastend: Hatte das einmal im VW-Touran --> Unbekannte Stadt, musste 3 mal die Richtung korrigieren, hab natürlich auch dementsprechend geblinkt... aber das selbstständige 3-fach-blinken in jede Richtung hast meine Hintermänner so Verwirrt, dass ich nur Kopfschütteln geernte hab... Heulen

Naja... manche Dipl.-Ing. die sowaas erfinden haben wahrscheinlich keinen Führerschein... Ähnlich manchen Verkehrsplanern in Dresden, die dadurch mitunter ein wahres Verkehrschaos verursachen... Meiner Meinung nach fehlt denen der Bezug zur "Verbraucher-Ebene"... Kopfschütteln

Grüße,
Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#24
Ich sag' ja...

du musst nicht parken können,
du musst nicht Karten lesen können,
du musst Situationen zum Bremsen nicht einschätzen können,
du musst den Regen nicht einschätzen können
du musst nicht ans Licht denken
du musst nicht schalten
du musst die Bedienung nicht mehr unbedingt können (Spracheerkennung)
du musst nicht mehr so an Pausen bei langen Fahrten denken (Klima, Massagesitze)

Und genau mit dieser Zappendustie fahren die Leute dann ihr Auto auf der Strasse.

...übrigens die besten Vorraussetzungen für den Führerschein mit 12 Jahren (Wenn das alles mal Standard werden sollte). Warum also die Debatte um den Führerschein mit 17 ??

Aber ein Urgestein ist seltsamerweise noch geblieben. Trotz Stabillitätsprogramme (ESP,DSC,DTC,ABS) müssen wir immernoch von Winter- auf Sommerreifen wechseln. Hardware-Wechsel !! Geht das nicht über Software ?? Großes Grinsen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#25
Ich glaube das all diese neue Elektronik im Auto nur einen Zweck erfüllt. Damit keiner mehr
selbst an seinem Auto was machen kann. Kerzenwechsel, Bremsbeläge wechseln ist
heute nicht mehr drin. Das sind nur zwei Beispiele. Ich denke nur mit schrecken daran
wenn meine Fernbedienung für meinem Türöffner defekt ist. Oder die Weckfahrsperre.
Da liebe ich mir meine alte Corvette. Morgens vor der Anfahrt zum letzten Forumstreffen ging mein Scheibenwischen nicht
was habe ich gemacht ? einfach zwei Kabel ins innere gezogen und eine Brücke zum Motor
gelegt uns das war´s. Wenn das bei meinem Jeep passiert wäre hätte ich zuhause bleiben
können.
Bastelde Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#26
Es sind ja die ersten Viren für WINDOWS CE aufgetaucht,
nicht auszudenken wenn sich welche in die Kfz-Software
einschleichen würden... haarsträubend Heulen
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#27
*in den Tisch beiss*
ARRRRRRGGGGG

siehe mein Nikname.... muß ich mehr sagen...
Meine Vette ist TUX Powered......

Mein Navi läuft mit OS9000 und der Laptop hinten im Kofferaum auch mit Linux.

Leider konnte ich Linux noch nicht auf das PCM für den Motor portieren....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#28
Zitat:Damit keiner mehr selbst an seinem Auto was machen kann.
Vielleicht ein hübscher Nebeneffekt, heute ist ja Glühbirnenwechsel schon fast unmöglich.
Selbst zum Getriebeöl nachsehen muß man in die Werkstatt Kopfschütteln ...

Aber wartet mal ab bis die GameBoy-Fraktion in die Entwicklungsabteilungen Einzug
hält, dann geht´s ab sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#29
Zitat:Original von Nusskiller
Allerdings finde ich Techniken wie das 3-fach-blinken eher belastend: Hatte das einmal im VW-Touran --> Unbekannte Stadt, musste 3 mal die Richtung korrigieren, hab natürlich auch dementsprechend geblinkt... aber das selbstständige 3-fach-blinken in jede Richtung hast meine Hintermänner so Verwirrt, dass ich nur Kopfschütteln geernte hab... Heulen

Hallo,

wie gesagt, bei anderen Herstellern bricht der sofort einen Blinkvorgang ab, wenn Du in die andere Richtung blinkst.

Und das Navi war wohl kaputt im Touran? huahua
  Zitieren
#30
Dieser viele elektronische Schnickschnack kann nur kaputtgehen.
Mich nerven bei der C5 schon die Fehlermeldungen, die meistens keine ernsthafte Ursache haben.
Es gibt keine fehlerlose Software. Je mehr Komponenten im Auto drin sind, desto unmöglicher wird es alle Kombinationen, die auftreten können, zu testen.
Je umfangreicher die Software wird, desto häufiger wird es zu unerklärbaren Phänomenen kommen.
Da keiner mehr so richtig den Durchblick bei der umfangreichen Software hat, werden schnell die auftretenden Symptome softwaremäßig beseitigt
Es wird eigentlich immer nur "rumgebastelt". Das nennt sich dann "patch", was ja "Flicken" bedeutet und es ziemlich gut umschreibt.

Das ganze wird immer nur Flickwerk bleiben und auch nach Jahren ohne Modellwechsel werden immer wieder Überraschungen auftreten.

Und dann kommt schon wieder das neue Modell raus! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.637 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 10.309 05.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Bald kommt das Corvette SUV starbiker 6 3.594 01.04.2017, 22:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.051 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 7.831 01.12.2014, 16:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de