Bester Platz für C4-Ölkühler?
#1
Hallo zusammen,

für den 9.10. und das Hochgeschwindigkeitsoval sollte ich meine Dame etwas vollgasfester bekommen. Im Moment kann ich kaum ein paar Minuten über 180 km/h fahren ohne dass die Öltemperatur bis zur Schmerzgrenze von 120°C ansteigt. Da ich schon einen Automatikgetriebeölkühler vor dem Condenser habe stellt sich für mich die Frage wo und was für einen Ölkühler ich einbauen soll. Irgendwie möchte ich nicht noch einen Kühler vor die anderen setzen. Auf der von Frank D. empfohlenen Seite http://www.isa-racing.de konnte ich die Slime Line Ölkühler von Setrab finden. Meine Idee ist nun die, einen dieser langen schlanken Kühler an der Querstrebe hinter der Unterkante des Lüfters. Man sieht sie auf dem Bild oberhalb der Spannrolle.

[Bild: querstrebe.jpg]

Müsste dort nicht auch der optionale Kühler der Servolenkung sitzen? Die Vorteile die ich sehe: Keine Störung der anderen Kühler, kurze Ölleitungen, wohl gute Anströmung bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stand geht die Öltemperatur bei mir nur leicht über 100°C, damit habe ich kein Problem. Daher müsste er ja auch nicht im Luftstrom des Elektrolüfters sitzen. Der Nachteil dürfte die größere Gefahr der Beschädigung durch Gegenstände sein.

Habt ihr dazu Meinungen und alternative Vorschläge?

Welche genaue Größe für die Adapterplatte am Ölfilter brauche ich eigentlich für den Smallblock?


Dankender Gruß,
Andy
  Zitieren
#2
Ich hab bei meiner den Motorölkühler zwischen Wasserkühler und Lüfter gesetzt, musste dazu 4 Scheiben zwischen Lüfter und Kühlerabdeckung unterlegen, es ist zwar ziemlich knapp aber es reicht aus.Hast du schon ein anderes Kühlwasserthermostat drin, das eher öffnet? Dadurch sinkt auch die Öltemperatur. Ich habe zwar auch meine Ölwanne umgeschweißt (auf 9 L Fassungsvermögen), bin bei Betriebstemperatur mit der Öltemp. zwischen 85°C und max 98°C, Wassertemperatur zwischen 80°C und max 92°C.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo

Habe so nen Slimline Kühler im Manta, allerdings mit externem Thermostaten. Somit bleibt die Oeltemperatur immer schön bei 80 C, gemessen in der Olewanne.
Wirst du auch nen Thermostat einbauen ?
Müsste vielleicht nicht sein, da der Kühler nur durch den Fahrtwind gekühlt wird, also mehr bei höherer Leistungsabgabe des Motors.
Ich werde meinen Kühler vor den Wasserkühler in den Fahrtwind , der durch den Mittelgrill kommt, verbauen. So wird er nur minimal durch die Elektrokühler ( pushers ) , wenn überhaupt , beeinflusst und sollte auch hier bei hoher Leistung = grosser Fahrtwind , am meisten kühlen.
In der Sandwichadapterplatte, die ich von nem Forumkolegen ( Danke ) erhielt, ist ein Thermostat drin, der allerdings eher ein Kaltstartbeipass ist, da hier nur ein recht kleines Loch freigegeben wird und meiner Meinung nach nur ein geringer Teilfluss am Kühler vorbei gebeipasst wird.
Zum Steinschlagschutz kann man immer noch nen engmaschigen Draht vorspannen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Wie wärs mit nem ZR1 Ölkühler ?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Würde ich auch vor schlagen, aber die 84er C4 hat nicht das ab Modell 1990 eingebauten modernisierte Kühlwasser System.
In eine 84er wird der ZR-1 Ölkühler nicht passen.
Ab C4 1990 sollte es erst mit einem ZR-1 Ölkühler klappen.

Gruss

Raimund

Bild:
Kühlsystem ab 1990
Kühler Klimaanlage
Kühler Motoröl
Kühler Kühlwasser
[Bild: c4kuehl90.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Und das komplette Kühlsystem umrüsten geht nicht/ist zu Aufwendig oder zu teuer?
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Zitat:Wie wärs mit nem ZR1 Ölkühler ?
Zumindest hatte ich mich auf dem Augsburger Treffen sehr für den Ölkühler in Pauls ZR1 interessiert. Mehr als die Zuleitungen habe ich aber auch nicht entdecken können. Das von Raimund gepostete Bild fand ich interessant, die drei Kühler sind ja einfach hintereinander plaziert. Jetzt bin ich schon wieder unsicher, soll ich doch einfach einen vor den Condenser setzen? besoffen


Zitat:Wirst du auch nen Thermostat einbauen ? Müsste vielleicht nicht sein, da der Kühler nur durch den Fahrtwind gekühlt wird [...]
Ein Thermostat wollte ich schon einbauen, ist ja kein größerer Aufwand (wenn es in der Ölfilteradapterplatte schon eingebaut ist), und preislich bleibt es ja im Rahmen des Erträglichen. Ich hatte garnicht an deinen Hinweis gedacht, dass man ja eigentlich kein Thermostat bräuchte, wenn man nur mit Fahrtwind kühlt. Allerdings würde sich die Zeit bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur verlängern, wenn man gleich anfangs schneller fahren würde...

Heute Abend war ich mir noch sicher den Kühler in langem, schlankem Format auf die von mir erwähnte Querstrebe hinter dem Lüfter zu platzieren. Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken ihn vorne vor den Condenser zu setzen. Und den billigen, qualitativ fraglichen GÖK auch gleich gegen was Besseres auszutauschen...

Hilfe!!

Andy...
  Zitieren
#8
neben einem oelkuehler ist es evtl. auch ratsam eine groessere oelwanne einzubauen!
diese oelfilter "relocation kits" bringen auch noch ein bisschen mehr oelvolumen, es gibt die dinger auch in heavy duty ausfuehrung fuer pick up's!

KITT
  Zitieren
#9
Hallo,

also ich hab in meine 86er einen kombinierten Motor und Getriebeölkühler (zwei Kühlschlangen) zwischen Klimakühler und Motorwasserkühler eingebaut. Da sind auch in der Heavy duty Wasserkühlerversion mindesten 3 cm Platz. mein Ölfilter ist vom LT4 Diesel und links vorne hinter dem evap canister iegend eingebaut. Und der Kombikit ($ 99.00) ist von Summit:

Getriebe und Motor Ölkühlerkit

Ein anderer Platz war bei mir nicht möglich da ich auf Grund des Superchargers vorne noch einen extra Ladeluftkühler samt Ventilator vom Opel Omega habe...
Und es soll ja alles original aussehen....

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#10
..ich habe auch jeweils einen Öl und einen Getriebeölkühler diagonal versetzt im Luftstrom vor Condenser/Wasserkühler sitzen. Der Ölkühler ist ohne Thermostat angebunden, die Warmfahrzeit/strecke hat sich deutlich verlängert. Bei kühlen Außentemperaturen deck ich den Ölkühler ab.

Am Sonntag nach/von Siegen konnte ich noch mal wieder schön die Wirkung testen. Bei verschärftem Cruisen zwischen 160 und 200 und Außentemperaturen jenseits 30 Grad blieb Öl und Wasser bei 90-95. Vorher hatte ich unter solchen Bedingungen schon bei 140 Tempomat das Öl bei 120 stehen. Jetzt kommt das Öl nur noch nach längerer Staufahrt über 100, synchron zum Wasser.

Gruß

Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühler uwekilon 7 1.439 30.06.2023, 06:31
Letzter Beitrag: uwekilon
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 2.667 09.04.2023, 08:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Sandwichadapter Ölkühler C4 L83 Vettepotsdam 12 6.724 23.04.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Ölkühler für Servolenkungsöl? mjastorff 5 3.421 25.01.2018, 12:28
Letzter Beitrag: mjastorff
  Nachrüstung Ölkühler vettebeute 1 3.100 13.06.2012, 19:54
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de