Kein Zündfunken
#1
Hallo

ich habe da ein problem und ich hoffe ihr wisst da vielleicht was drüber.
ich habe mir in meine C4 eine musikanlage eingebaut und musste deshalb des öfteren die batterie abklemmem (während des umbau's), und nun will die vette nicht mehr anspringen. Beim umbau wurden keine orig. kaben angezapft sondern von der batterie aus neu gelegt.meine vermutung liegt darin das durch das ständige an und abklemmem ber batterie sich ein fehler eingeschlichen hat.
Sie lief zuvor einwandfrei. Sie hat keine fehlercode's abgelegt aber sie hat keinen zündfunken (Kraftstoffpumpe laüft bei zündung ein). Wegfahrsperre ist es auch nicht da anlasser dreht!
Ich hoffe könnt mir da einen tip geben.

vielen dank schonmal im voraus.

Gruß enzo
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
  Zitieren
#2
Hallo Enzo

hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft?

Gruß Gotzilla Hallo-gruen
  Zitieren
#3
hallo gotzilla

nein habe die spannung noch nicht geprüft aber habe beim starten die batterie gebrückt mit einem laufendem auto.
danke für deine hilfe, werde mal weiter suchen..

gruß enzo
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
  Zitieren
#4
Sicherungen überprüft?


Gruß,
Andy...
  Zitieren
#5
Hatte mal ein ähnliches Problem (oder das gleiche ?) Problem. Stromhaushalt war komplett zusammengebrochen, es war beim Startversuch nur das Klackern des Anlassers zu hören. Hätte eigentlich nicht sein dürfen, da die Batterie eigentlich voll geladen war.

Des Rätsels Lösung: der Pluspol der Batterie ist sehr empfindlich gegen zu lockeres Einschrauben. Wenn der letzte 100stel Millimeter fehlt, dann fehtl der entscheidende Kontakt und es sieht so aus, als wäre die Batterie leer. Einfach die Schrauben des Pluspols noch mal richtig fest anziehen (aber nicht zu fest, du weißt ja: nach fest kommt ab). Hat jedenfalls bei mir geholfen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
erstmal danke an alle die mir versuchen das problem zu finden, finde ich echt super DANKE!
die sicherungen habe ich auch schon nachgesehen und die batteriepole sind auch fest, da der anlasser ja auch gut dreht aber sie einfach keinen zündfunken hat und ich mir einfach nicht erklären kann woran es liegen kann! es ist auch keinerlei fehlercode abgelegt und stecker wurden auch keine abgezogen beim umbau des radios. aber wenn ich die stromversorgung an den radio steckern nachmesse (org. stecker) dann kommen da teilweise werte mit den man absolut nichts anfangen kann zb: KL 30 hat 15,5 Volt und das ist noch einer von den vernüftigsten werten die ich messe Kopfschütteln
ich hoffe ihr hab da noch einige ideen, weil ich bin so langsam mit meinem latein am ende!

gruß enzo
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
  Zitieren
#7
Hallo Enzo !
Hast Du beim Mehrfachen Ab/Anklemmen der Bakterie auf die richtige
Reihenfolge geachtet ??? - Du solltest unbedingt den Pluspol immer nur
an- bzw. abklemmen wenn sich Minus nicht in angeschlossenem
Zustand befindet. Ansonsten kann es durch eine Spannungsspitze
zum Abrauchen des ECM´s führen. - Solche Aussagen sind zwar in den
allermeisten Fällen eher Theorie, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, das
die Corvette da unglaublich empfindlich ist.
Aber als erstes solltest Du mal prüfen, ob die Zündspule überhaupt
Spannung hat. Ist dies nicht der Fall, mußt Du in Richtung Zündschloss,
Verkabelung usw. suchen. Ist das ok, wäre mein nächster Verdächtiger
die Zündspule und das Zündungs-Modul.
Aber wie so oft, ist hier Ferndiagnose schwierig. Leider habe ich bei
meinem "Garagen-Update" von C4 auf C5 die Werkstatt-Unterlagen mit
abgegeben, sonst würde ich etsprechende Meßpunke und Schaltplan
hier posten um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Hallo stevie

danke auch dir erstmal für deine tips.

ich werde erst am montag abend wieder dazu kommen die zündspule und daß einspritzsignal zu messen! ich habe beim an- und abklemmen der batterie immer erst minus dann plus abgeklemmt und auch beim anklemmen immer erst plus dann minus angeklemmt.
wo sitzt das zündmodul bei der C4 und wie messe ich die zündspule durch, und welcher wert müsste ich bei der zündspule angezeigt bekommen??

danke für deine unterstützung und ich hoffe ich kann auch mal irgendwann bei einem problem helfen, danke!

gruß enzo
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
  Zitieren
#9
Hi Enzo !
Kein Problem, man hillft wo man kann......

Das Zündungsmodul sitzt mit im Verteiler. Meß mal als erstes
die Zündspule durch. Den Widerstand kann ich Dir nicht sagen,
es muß allerdings ein Durchgang da sein. - Ansonsten ist die
Wicklung durchgeschort...
Allerdings erscheint mir das alles als sehr unwarscheinlich, schließlich
ist das Problem nicht während der Fahrt aufgetreten.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#10
Hallo Stevie
ich habe mal ein oziloskop angehängt und sie bekommt keinen zündfunken und auch kein einspritzsignal. Da habe ich die zündspule nicht mehr seperat durchgemessen da ich ja auch kein einspritzsignal bekomme und es dann eher ein komplexeres bauteil sein muss das nicht mehr so richtig will. zumindest liegt spannung (12V) liegt an den einspritzdüsen an.

gruß enzo
THE REAL HEARTBEAT OF AMERICA IS CORVETTE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.950 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.950 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.113 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.398 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.512 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de