Hiilfeeeee C2-Elektroproblem
#1
Brick 
HILFEEEE mein Amperemeter dreht durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja von euch jemand bei meinem Problem helfen.

Vor ca. 2 Wochen hat sich mein Fehler in der Elektrik das erste mal gemeldet. Ich war gerade mit meiner C2 auf dem Weg zur Werkstatt, als die Anzeige für die Batterieladung nervös zu zittern begann. Dachte im ersten Moment gleich an den extern angebrachten Regler für die Lichtmaschine. Hatte ja noch zwei in Reserve, kein Problem also. In der Werkstatt angekommen wechselte ich den Regler und siehe da—das Amperemeter war wieder ruhig.
Nach einigen Fahrten war das gleiche Symptom wieder da. Die Nadel zuckte hektisch zwischen + und – Als ich das Licht und die Lüftung einschaltete (bei hoher Stromaufnahme) war der Zeiger wieder ruhig. Also, wieder in die Werkstatt (man hat ja noch nen Regler!!!) Kurz bevor ich dort ankam stieg das Amperemeter plötzlich auf über + 40, dann gab es einen kleinen Ruck im vorwärtsdrang (fühlte sich an wie kurzzeitige Zündaussetzer) um dann abrupt auf – 40 zu fallen. Seitdem stand die Anzeige auf – 40 wie angenagelt. Also war es die Anzeige die defekt war.------ Denkste!!!!!!!!!
Heute das Neue Instrument eingebaut und wieder ist das alte Problem da.
Also, die Lichtmaschine gibt 13,8 Volt Spannung heraus, auch wenn der Zeiger wild hin-und herzuckt.
Bin mit meinem Latein am Ende!!!!!!!

Mit zuckenden Grüßen

Jose
  Zitieren
#2
Jose,

ich hatte mal ein ähnliches Problem....und da war es vom Ursprung her der Regler. Der hat die Batterie mit gemütlichen 17,8 Volt geladen....und nette Bläschen verursacht....die war dann hin....und nach einiger Zeit verabschiedete sich die Lima.

Vor Wechsel des Reglers schwankte das Instrument sehr stark, insbesondere dann, wenn Verbraucher eingeschaltet wurden....

....mit Defekt der Lichtmaschine hatte ich ähnliche Probleme (zuckender Schalter.....).

Falls es keine große Mühe macht, baue doch testweise mal die Lima von Mike ein.....könnte ja sein, dass im Bereich der Diodenplatte ein Fehler vorhanden ist.
  Zitieren
#3
Hi Mickey,

das tauschen der Lima hab ich schon gemacht, hat auch keine besserung gebracht!
Werde heute Abend mal den Regler von Mike ausprobieren, dann "schau mer mal "

Danke, und noch nen schönen Tag

Jose
  Zitieren
#4
Jose,

ich habe ganz spontan an einen Wackelkontakt gedacht.
Allerdings bei dem geschilderten Verhalten muß es auf dem Weg zwischen Batterie und Lichtmaschine; bzw. Richtung Masse oder Einspeisung Sicherungskasten stattfinden.

Alle großen Querschnitte prüfen. Das wäre mein Vorschlag.


Gruss
Wilfried
  Zitieren
#5
hallo jose,

genau das gleiche problem hatte ich auch bei meiner c2. schau dir doch mal genau den kleinen quadratischen stecker an der lima an. bei mir war einer der steckkontakte etwas verbogen und hatte einen wackelkontakt.
wenn du den deckel vom regler abnimmst müsstest du eigentlich sehen wie der elektromagnet immer wieder auf- und zumacht.

gruss reinhard
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de