Hauptbremszylinder Frage?
#1
Smile 
Guten Morgen zusammen,
heute habe ich mal wieder ein kleineres Problem, wo ich mir gerne mal die ein oder andere Meinung zu anhören würde.
Meine 65er Corvette ist vor langer Zeit mal umgerüstet worden auf eine 2-Kreis Bremsanlage, sprich hat den Masterzylinder einer 67er Corvette bekommen. Der Wagen hat keine Powerbrake also ein recht einfach gestricktes System. Nun habe ich vor ein paar Wochen den Masterzylinder wechseln müssen wegen eines Schadens und habe einen neuen Masterzylinder der Firma Raybestos eingesetzt.
Folgendes Problem ist nun entstanden: Wenn man das Bremspedal langsam heruntertritt, hat man das Gefühl, es läßt sich nicht "sauber" in einem heruntertreten, sondern es ist so eine Art Gurrgeräusch da drin und es hakt zwar nicht direkt aber das Pedal bleibt gaaaanz leicht 2 mal auf der Strecke hängen, so als ob ein Gummie sich dagegen "sträubt". Wenn man das Pedal schnell tritt oder durch die Motorwärme der gesamte Masterzylinder warm geworden ist, ist zwar noch ein leichtes gurren zu hören, aber der Haftwiederstand der das Pedal beim treten im kalten Zustand etwas festhängen läßt ist verschwunden.
Hat einer von Euch so etwas auch schon mal gehabt, besteht die Aussicht, das sich das mit der Zeit einschleift oder wird es wohl eher schlimmer werden.
Ich danke Euch jetzt schon für ein paar Tipps, Gruß Kai
Hilfe!!
  Zitieren
#2
Sollte dieses ausschließlich am HBZ liegen, dann tippe ich auf Widerstand der Manschetten an den Bohrungen für Kreis 1 & 2.

Das KANN sich einschleifen, muss aber nicht.
Wenn ich davon ausgehe, das Gummi leichter verschleisst als Metall dann ist eher die Dichtmanschette defekt als der Zylinder an sich.

Vielleicht zerlegst Du den HBZ mal und gehst der Sache auf den Grund? Eventuell ist die Laufbuchse nicht sauber gehont?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Exclamation 
Hallo Frank,
ja, könnte durchaus sein, wir alle kennen das ja, von 10 Teilen aus den USA sind mindestens 2 oder 3 kaputt, nun habe ich mit dem neuen Zylinder erst 2 Fahrten gemacht, ich habe ja auch immer die Hoffnung....wird schon noch.....nun kann das natürlich vom Gummie her abnutzen und dann sauber laufen...kann aber auch nicht.....werde mal sehen....oder bald an die Wand fahren.....
Danke für Deinen Kommentar, Gruß Kai
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.526 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  Hauptbremszylinder Überholset - Qualität? Noplan 4 2.972 07.04.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Mr.409
  Frage an die Experten techdata1 6 4.019 15.01.2017, 07:30
Letzter Beitrag: Schattenparker
Smile Frage Batterie scmike 14 7.229 23.07.2016, 20:55
Letzter Beitrag: scmike
  Frage an die Nummern Freaks Räder techdata1 4 3.113 21.06.2016, 06:39
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de