Ventildeckel abnehmen: Dichtung aufschneiden?
#1
Smile 
Hallo,

ich möchte bei meinem SB die serienmäßigen (Blech-)Ventildeckel abnehmen. Da ich die Ventildeckel etliche Jahre nicht mehr abgenommen habe, sitzen sie jetzt fest.

Wie löse ich am besten die Dichtungen, aufschneiden? Oder gibt es einen anderen Trick oder Erfahrungen zum Abnehmen der Deckel ohne Gefahr, dass man diese verbiegt?

Die Dichtungen hatte ich beim Einbau vor Jahren in den Deckel geklebt, müssten sich also am Zylinderkopf lösen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#2
Hallo Dietmar!

Ich würde es mal mit einem stoffumwickeltem Hammer probieren,oder,falls vorhanden einen Gummihammer verwenden!Aber nicht zu stark hinhauen,weil sonst verdellst Du den Ventildeckel!Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
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#3
...kleinen und dünnnen Schraubendreher drunterschaffen und leicht hochhebeln....wenn eine Ecke nachgibt, haben die dinger sowieso verloren.

Als Ersatz empfehle ich die Gummidichtungen von Felpro.
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#4
Vorne an einer Ecke mit dem beschriebenen Schraubendreher unterhebeln.

Dann ploppt es fast automatisch!
Gruss,
Frank
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#5
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde dann heute Mittag zu M&F fahren und die Dichtungen besorgen.

@Mikey

Die Gummidichtungen werde ich ausprobieren. Mit den Korkdichtungen bin ich unzufrieden, es leckt Öl an den Ecken heraus (die Deckel sind etwas verzogen, vom Vorbesitzer wahrscheinlich zu fest angezogen gewesen).

Wie werden die Gummidichtungen im Deckel befestigt? Nur reinlegen, kleben oder Silikon?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
Einlegen, aber vorher die Deckel richten so gut es geht! Kleben ist nicht erforderlich!

Lastverteiler verwenden ! Die bringen mehr Druck in die Ecken - muss aber nicht sein, wenn man den Deckel mit Gefühl anzieht.
Gruss,
Frank
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#7
Ich komme gerade aus der Garage, die neuen Gummidichtungen sind erfolgreich eingebaut.

Die Deckel konnte ich mit einem Schraubenzieher - wie beschrieben - problemlos abheben. Die alten Dichtungen waren verhärtet und zerbröselten teilweise. Die neuen Gummidichtungen habe ich mit etwas Silikon geklebt, weil sie nicht gerade im Deckel liegen wollten. Jetzt trocknet das Silikon einen Tag, dann geht es weiter.

Die Deckel sind vom Augenschein her nur wenig an den Rändern verbogen, habe mit biegen und richten etwas mein Glück probiert. Die Lastverteiler (ca. 10 cm lang) hatte ich schon vorher drauf.

Ich habe die Deckel abgenommen, weil ich das Ventilspiel bei laufendem Motor prüfen und einstellen will. Da ist nämlich neuerdings ein deutliches "Klick-Klick-Klick-Klick" vom Motor her, dies könnte vom Ventilspiel bzw. von einem Hydrostößel kommen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
Hallo,

glücklicherweise ist mein Ventilantrieb nicht defekt. Das "Klick-Klick-Klick-Klick" kam von der Servopumpe her.

Ich habe jetzt die erste längere Probefahrt hinter mir. Mit den neuen Gummidichtungen ist der Ventildeckel dicht. Bei den Korkdichtungen ist ständig etwas Öl aus den äußeren hinteren Ecken gelaufen. Die Lösung des Dichtigkeitsproblems ist eindeutig auf die neuen Gummidichtungen zurückzuführen, denn das provisorische Biegen des Deckels hat nichts Messbares gebracht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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