Schallisolierung des C5 Kofferraumes
#1
Hallo,

Die Corvette C5 hat eine vergleichsweise "offene" Fahrgastzelle. Es gibt keine Schallbarriere zwischen dem Kofferraum und den Passagieren des Wagens. Fahrgeräusche, speziell die der recht harten und lauten EMT Reifen können ungehindert in das innere des Wagens dringen. "Aftermarket" Sportschalldämpfer heben zusätzlich den Geräuschpegel im inneren des Wagens an. Die Serien Schalldämmatten sind leider nicht sonderlich hilfreich (da zu dünn). Zusätzlich ist der Kofferraumboden der Corvette nicht mit "schweren" Bitumenmatten gedämmt, welche hilfreich wären tieffrequente Schwingungen zu verhindern (Dröhnen).

Da ich weder auf meine EMT Reifen, noch auf meine B&B Route 66 Auspuffanlage verzichten möchte, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zusätzlich im Bereich des Kofferraumbodens zu dämmen.

Für alle die diese Arbeit selbst machen möchten, habe ich auf meiner Homepage mal wieder einen kleinen Do It Yourself Tipp geschrieben :

https://www.corvettec5.de/D/Technical/DIY1.html

Einfach auf den entsprechenden link klicken !

Freue mich sehr auf eure Anregungen/Feedback und Kritik.

grüße

Jochen
  Zitieren
#2
Hi Jochen,

danke für deine Mühe, deine Anleitungen sind super geschrieben und Tip Top dokumentiert.

Ich würde nur die Buttonfarbe ändern, man kann die Texte auf den Buttons nur schlecht lesen.

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#3
Hi Martin,

Vielen Dank für den Tipp. Mir hat die "metallische" Oberfläche welchen ich als Hintergrund für die Buttons nahm sehr gut gefallen, und lange rumgesucht bis ich eine Farbe fand die man überhaupt einigermaßen lesen konnte.

Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Hi,

ich glaube ich kenn diese Matten noch aus meiner Autohauszeit. Ich hab damals den Boden meines Minicoopers geklebt, aber ich weiß nicht mehr wo ich die Klebeteile herbekomme haarsträubend

Gut wäre noch wenn Du evtl. dazuschreiben könntest wo man die Teile herbekommt und mit welchen Kosten man rechnen muss.

Ich glaube ich werde meinen Kofferraum auch ausbauen da mich die laufgeräusche auch ziemlich stören und es scheint ja wirklich nicht soooo viel Aufwand zu sein.

Thx for sharing

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

wie Martin schon geschrieben hat: Deine Beiträge sind echt super!

Vor allem wird man selbst (ich zumindest) dazu animiert, alle eigenen Umbaumaßnahmen auch zu dokumentieren.

Ich finde die Idee mit der Isolierung gut. Vor allem hätte ich mir nicht vorgestellt, daß es "nur" durch ein paar Matten besser werden kann. Ich dachte, daß das halt nunmal konstruktionsbedingt lauter ist und man nix dran ändern kann (Mal abgesenen von anderen Reifen, aber ich möchte auch weiterhin bei meinen EMTs bleiben).

Ich denke, ich werde das auch versuchen, nur ein paar Fragen habe ich noch:

* Nachdem mich meine Matten eigentlich noch nie interessiert haben: Wie sind die festgemacht? Geklebt, oder nur gelegt?

* Die von Dir genannte Seite (https://www.intertechnik.de/) bietet folgendes Material an:

Art.-Nr.: 1343346
Abk.: TYROFOAM/10
Bez.: TYROFOAM SG 10/140 245 x 325 x 10.0 mm
Preis: 1.38 €

Art.-Nr.: 1343344
Abk.: BITUMEX/FG2
Bez.: BITUMEX FG 2 SK 245 x 325 x 2,0 mm
Preis: 3.17 €

* Gibt es bei dem Aufbau von doch 12 mm Probleme mit den Serienmatten bzw. der Targadachhalterung? Oder den Abdeckungen? Oder paßt wirklich noch alles?

* Wieviele dieser 245x325 er Stücke bracht man ca.?

* Bist Du hast zwar schon geschrieben, daß es eine lohnenswerte Verbesserung ist. Würdest Du es wieder machen und empfielst es anderen, oder sagst Du eher: War ein Versuch, ist aber nicht so der Brüller...

Vielen Dank,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#6
@ Martin:

Jochen hat in seiner Anleitung ganz oben geschrieben:
Zitat:Im Autozubehörhandel gibt es hierzu eine Vielzahl von Produkten. Ich habe mich für eine Zweistufenlösung entschieden. Stufe 1 besteht aus Bitumenmatten (dicke etwa 2mm) zur Reduzierung von unerwünschten Dröhneffekten (Schwingungen von ungedämmten Fahrzeugplatten). Bei Stufe 2 handelt es sich um Schaumstoffdämmatten in einer Stärke von 10 mm zur zusätzlichen Abdämmung des Kofferraumes. Die Firma http://www.Intertechnik.de hat eine ganze Reihe von guten Schalldämmatten in ihrem Programm. Mittlerweile gibt es beide Produkte kombiniert als eine Matte zu kaufen.

Auf dieser Seite kann man sich den Händler dann auswählen, der schickt es dann einem zu oder Du kannst es auch vor Ort abholen: Bei mir z.B. ist HiFi Engel in Augsburg am nächsten. Den kenne ich auch schon und kann den Laden nur empfehlen. Nach Augsburg müßtest Du ja auch kommen können.


Zu den Kosten: Siehste ja aus meinem Beitrag. Nur ich weiß nicht genau wie viele man von den Matten braucht. Denke mal so um die 15 Stück ??? Idee

Wird dann wohl so 50-80 EUR kosten. Wenns sich lohnt...

Gruß,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,mich stört der Krach von hinten auch,zumal ich noch mit Tinnitus
zu tun habe.Ich Danke Dir für diesen Beitrag.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für eure positiven Beiträge. Chriss hat ja schon die meisten Fragen beantwortet. Ich habe wie auf der Seite geschrieben die Matten bei http://www.intertechnik.de bestellt. Habe damals 20 Matten Bitumex und 20 Matten Tyrofoam bestellt, hätten aber auch gerne noch drei oder vier Matten mehr sein können ! Kosten hierfür war damals etwa 200 DM, also 100 Euro.
Heute gibt es ja die Kombimatte in der beide Artikel miteinmander verbunden sind, kostet aber auch etwas mehr. Die Kombimatte heißt BAWOTUMEX und kostet 7.29 Euro pro Matte. Bei 20 Matten also etwa 150 Euro. Auch zu finden auf http://www.intertechnik.de Vorteil der Kombimatte ist das man nur noch eine Schicht verlegen muss.

Die Serienmatte ist einfach nur unter dem Tepichboden gelegt. Nicht verklebt. Die Bitumenmatten waren selbstklebend, die Tyrofoam habe ich mit Sprühkleber befestigt.

Die zusätzlichen 12 mm gehen gerade noch so. Die Dachhalterung passt natürlich. Nur bei den Abdeckungen der hintern drei Ablagefächern muss man schon etwas drücken um die Laschen wieder in die Löcher zum einrasten zu bringen. In diesem Bereich würde ich etwas weniger Tyrofoam anbringen (wie auf den Bildern zu sehen).

Chriss, ich würde diese Sache auf jeden Fall nochmals machen. Sollte ich aus irgendweinem Grund mal eine andere C5 besitzen, wird dies eine Modifikations sein die an erster Stelle gemacht wird ! Mit ein wenig Geschick kann jeder halbwegs begabte DIYer diese Geschichte selbst machen.
ich muss allerdings sagen dass man sich natürlich an die reduzierte Geräuschemission schnell gewöhnt. Es fällt einem erst dann wieder richtig auf, wenn man mal in einer anderen C5 sitzt, und sich über den Lärm wundert der von hinten nach vorne kommt !

Ich werde beim nächsten update meiner Homapge eure Tipps einarbeiten (Preise, mehr links, Produktbezeichnungen, Empfehlung . . .)


Vielen Dank für eure Beiträge !


Grüße

Jochen
  Zitieren
#9
@Jochen

vielen Dank für die tollen Beiträge und Anleitungen. Dafür
Gruß Yeeah!

Volker
  Zitieren
#10
Hi,

ich bin jetzt durch die Top Anleitung so ermutigt das ich wohl gleich diese Woche (hab endlich mal Urlaub) nutzen werde um diesen coolen Mod zu verbauen.

Bin schon ganz gespannt!! Yeeah!

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung des Antischlupf- Knopfes felsenmann 1 2.741 11.06.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Tom V
  Wie entferne ich die Verkleidung des Daches? KHXX328 5 2.672 14.05.2013, 13:13
Letzter Beitrag: C-556
  Verlauf des vorderen Standlichtkabel andree 0 1.957 04.07.2012, 18:55
Letzter Beitrag: andree
  Meine Lösung des Nummernschildproblems ZEH5didditz 32 10.982 23.03.2011, 22:08
Letzter Beitrag: syber017
  Muß man die Dichtungen beim Tausch des Auspuff wechseln ??? ICE-T 19 7.577 03.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Commander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de