Schallisolierung des C5 Kofferraumes
#31
Zitat:Gibts auch was damit die extremen Windgeräusche links und rechts aufhören?
Das würde mich auch sehr interessieren. Denn obwohl ich neue Türgummis habe und diese auch immer gut pflege, sind die Windgeräusche so ab Temp 140 recht nervig.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#32
Hi Didi,

das wird vor allem mit der Justierung der Seitenscheiben reguliert.

Im Idealfall ist bis 230 km/h Ruhe, im schlimmsten Fall ab 130 km/h starke Windgeräusche.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Also nach der letzten justage der Seitenscheiben habe ich links bis gut 230 km/h Ruhe
und rechts so bis 200 km/h.
Vorher war es ab ca. 170 km/h fast unerträglich.
Laut GvO gäbe es da eine kleine Abhilfe,die man bei mir auch gleich angewendet hat.
Was im einzelnen gemacht wurde weiss ich nicht,aber bei der Abholung waren die Scheiben noch mit etwas schwarzer Pampe verschmiert.
Ich vermute man hat die Scheiben so gut es geht eingestellt und dann noch irgendwas mit diesem schwarzem Dichtmittel an oder in der Dichtung getrickst.
Entdeckt habe ich aber nix.
Die Scheiben kann man aber auch selber einstellen.Tür auf,drunterlegen,Gummitülle entfernen und dann sieht man schon den Einstellmechanismus.
Dort kann man die Scheibe mit mehr oder weniger Druck an die Tür anlegen.
Aber Vorsicht,nicht zuviel,könnte sonst passieren das die Scheibe beim zumachen reisst !!!
Mit Gefühl arbeiten.
Kann aber bei GvO gerne nochmal nachfragen wenn ich mal wieder hinkomme.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#34
Exclamation 
Die Türen sind das Hauptproblem bei den Innengeräuschen.

Wenn die Fenster optimal eingestellt sind ist es bis 230 kmh ruhig. Um das ganze noch deutlich zu verbessern kann die Türverkleidung mit NoiseEx oder anderen Dämmpasten versteift werden (so geschen bei mir). Um die mechanischen Teile der Tür zu dämmen, müssen erst alle Kabel und beweglichen Teile auf der Oberfläche (Türfolie entfernen) mit Gewebeschlauch oder Kunststoffschutzrohr versehen werden. Dann geht es nach alter Manier lustig los mit Teroson Dämmmaterial und gewebeverstärkten Bitumenmatten die großflächig in der Tür verklebt werden (an der Außenhaut , innere Seite Zwischenblech, äußere Seite Innenblech). Dann ist alles Top und der Innenraum ist deutlich leiser (abrollgeräusche Reifen) und wenn die Tür ins Schloss fällt dann fast wie bei meiner S-Klasse (fast weil die Scheibe noch nachvibriert) und das ist die Sache Wert gewesen.

Mfg Barthmann
Schönes WE Hallo-gruen
  Zitieren
#35
Hi,
die Sache mit den lauten Windgeräuschen hatten wir ja schon öfters, finde nur den Beitrag nicht mehr. Diese Windgeräusche haben im allgemeinen nichts mit der inneren Dämmung der Tür zu tun. Vielmehr entstehen die geräusche im oben Teil der Scheibe wo diese gegen das targadach drückt.
Einstellen der Scheibe an den Justierschrauben genügt oft nicht. Der Grund liegt darin dass bei schneller fahrt im Fahrzeug ein höherer Druck herrscht als ausserhalb des Wagens. Dadurch wird die Scheibe nach außen gedrückt (oder von außen gezogen, wie man es sehen will).
Abhilfe schafft ein genaues justieren des "BlowOut" Clips am Targadach. So bekommt man das Problem meistens in den griff. Der Abstand zwischen Scheibe und dem sogenannten "Blow out clip" sollte etwa 1,5 bis 2 mm betragen. Sind es mehr, den Clip mit Klebeband abkleben (um vor Beschädigungen zu schützen) und anschliessend (bei geöffneter Tür) den Clip leicht mit dem Hammer ranbiegen.
Anschliessend die Tür LANGSAM zu machen und überprüfen ob genug Abstand zwischen Clip und Tür ist. Wenn genügend Platz zwischen Clip und Tür ist, die Tür mit etwas mehr schwung zuschlagen und hören ob sie gut schließt. (Kein "kling" Geräusch). Evtl. den Clip nachjustieren. Bei mir ist nun ruhe (relative huahua ) bis Vmax !


Im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter den seitl. Abdeckungen gibt es übrigens eine art "Überdruckausgleichsventil". Dies soll auch das schliessen der Tür bei geschlossenem Fenster erleichtern. im Anhang das Bild.

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Jochen
Im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter den seitl. Abdeckungen gibt es übrigens eine art "Überdruckausgleichsventil". Dies soll auch das schliessen der Tür bei geschlossenem Fenster erleichtern. im Anhang das Bild.
Das hab ich heute beim verkleben der Matten im Kofferraum auch gesehen (mehr dazu später), aber warum "fällt" der Kofferraum bei geschlossenen Scheiben trotzdem nicht so schön zu wie mit offener Tür oder offenen Scheiben? Ich muss quasi immer mit wucht zuschlagen oder nachträglich drücken, drum lass ich meistens die Tür einen Spalt auf bevor ich den Kofferraum schliesse......

Grüsse

Martin Hallo-gruen
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#37
Hi,
weil die Sache nicht funktionert huahua leider.
Sonst würden ja auch die Fenster nicht von dem Druck rausgedrückt werden . . .

Hoffe Du hattest noch einen schönen Tag OK!

Jochen
  Zitieren
#38
Hi Barthmann,ich war heute bei Dir und habe die Bitumenmatten und einige Tipps
von Dir bekommen,dafür nochmals Danke.
Die Matten sind eingebaut und mit einer Rolle angepresst,die Holme und der Targa-
bügel sind auch beklebt,die Rückwand hinter den Sitzen ebefalls und alles ohne den
Schaumstoffmatten und muß sagen hat sich echt bemerkbar gemacht.
Allen hier die dazu Beigetragen haben nochmals DANKE.
Ja,ja wenns das Forum nicht gäbe haarsträubend
 L.G. Heribert

  Zitieren
#39
Zitat:Hi,
die Sache mit den lauten Windgeräuschen hatten wir ja schon öfters, finde nur den Beitrag nicht mehr.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...BlowOut%2A
  Zitieren
#40
muchas gracias Feixen

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung des Antischlupf- Knopfes felsenmann 1 2.740 11.06.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Tom V
  Wie entferne ich die Verkleidung des Daches? KHXX328 5 2.672 14.05.2013, 13:13
Letzter Beitrag: C-556
  Verlauf des vorderen Standlichtkabel andree 0 1.957 04.07.2012, 18:55
Letzter Beitrag: andree
  Meine Lösung des Nummernschildproblems ZEH5didditz 32 10.982 23.03.2011, 22:08
Letzter Beitrag: syber017
  Muß man die Dichtungen beim Tausch des Auspuff wechseln ??? ICE-T 19 7.577 03.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Commander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de