Ausnahmegenehmigung rote Blinker
#1
Hallo zusammen,

bei der Zulassung meiner 72er hat die Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung für die hinteren roten Blinker sowie grüne Warnblinklichtkontrollleuchte gefordert.
Bis 1970 ist diese ja nicht nötig.

Das Regierungspräsidium zeigt sich etwas zurückhaltend bei der Erteilung.

Ich habe keine Ambitionen, die hintere Beleuchtung umzurüsten.

Gibt es irgendwelche Argumente oder Dokumente, um die Damen und Herren zu überzeugen?

Immerhin habe ich die kleinen Kennzeichen (vorne etwas größer) bekommen.

Danke im voraus!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

- wenn deine C3 bisher schon einmal in Deutschland zugelassen war, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben ?!

- wenn sie bisher im EU-Ausland zugelassen war, hilft vielleicht als Argumentationshilfe ein Hinweis auf EU-Recht, nach dem PKW, die eine EU-Zulassung hatten, bei uns ohne Umrüstung zugelassen werden müssen.

- wenn sie bisher im Nicht-EU-Ausland zugelassen war, wirst du um eine Umrüstung nicht herumkommen. Seit 4 oder 5 (?) Jahren ist die Umrüstung bei Fahrzeugen, die nach 1970 hergestellt und nach obigen 4 oder 5 Jahren importiert wurden, Pflicht.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
wenn´s hülft :

[Bild: 70o.jpg]

edit: noch ein ....

[Bild: 77S.jpg]
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo Hubsi,

bei mir sind die Originalen auch noch dran und eingetragen. Gib mir Deine Faxnummer, dann faxe ich meinen KFZ-Schein (bin immer noch zu blöd, um es so als Bild einzustellen)
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#5
@hubsi

§ 54 Abs. 3 (Blinkleuchten für rotes Licht)
Statt der in § 54 Abs. 3 aufgeführten Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1. Januar 1970 in .... Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein, ....

Die Schmerzgrenze liegt bei 01. 01. 1972!!

Mit Porter seinem Fahrzeugschein als Beispiel müsste Dir aber der Eintrag Deiner roten Blinker möglich sein.

Ansonsten ein Unbedenklichkeitsgutachten durch das KBA
oder
Auskunft hierzu gibts auch vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe, Arbeitsgruppe angewandte Lichttechik/Prüfstelle. Hier der Link (Mein Gesprächspartner war Herr Kooß):
https://wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/~jl51/Pruefstelle/
oder
über SV-Büros beantragen (Kostet aber richtig Knete) und dann damit zur Zulassungsstelle!

Ich hätte auch gerne meine roten Blinklichter behalten, aber der nette TÜV-Mann meinte nur: Geht nur bis vor 1973, 1980er Kopfschütteln, also umrüsten Heulen

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#6
Ich habe rote Blinker hinten bei meiner 76er eingetragen, kann dir den Schein faxen wenns was hilft...


Gruß
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Andreas, ich bringe Dir übermorgen eine Kopie meines
Scheins mit, vielleicht hilft es ja...

daumendrückende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
@ all:

Mir würde diese Ausnahmegenemigung für eine C3 Baujahr/Erstzulassung 1980 sehr helfen!!
Mir wurde mitgeteilt, das es generell keine Ausnahmegenemigung mehr für Fahrzeuge ab Baujahr/Erstzulassung 1973 gibt!!
Dieses soll durch eine Anordnung an die Zulassungsbehörden 2003 erfolgt sein.

Also benötige ich möglichst viele Kopien von verschiedenen KFZ-Scheinen für 1980er Fahrzeuge mit roten Blinklichtern.

Hoffnungsvolle Grüsse an alle Rot-Blinker

OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#9
moin

soweit ich weiß ist es in niedersachsen so das man grundsätzlich umrüsten muß
solange man die 1000 euro grenze nicht überschreitet
(dieses ist für jeden pkw besitzer bezahlbar aussage bezirksregierung)

das schlimmste ist es ist von bundesland zu bundesland anders

gruß
christian
  Zitieren
#10
@Struppi
Zitat:Mir wurde mitgeteilt, das es generell keine Ausnahmegenemigung mehr für Fahrzeuge ab Baujahr/Erstzulassung 1973 gibt!!

GEBEN tut's viele, und die behalten auch ihre Gültigkeit. Es weden nur keine mehr ERTEILT. D.h. Kopien von älteren Scheinen helfen Dir nichts.

@Midnight-Cruiser
Zitat:- wenn sie bisher im EU-Ausland zugelassen war, hilft vielleicht als Argumentationshilfe ein Hinweis auf EU-Recht, nach dem PKW, die eine EU-Zulassung hatten, bei uns ohne Umrüstung zugelassen werden müssen.

Ist so nicht ganz richtig. Nur Fahrzeuge, die eine EG-Typgenehmigung haben, müssen in allen EU-Ländern zugelassen werden. Fahrzeuge, die im Ausland nach dortigem nationalem Recht zugelassen wurden, müssen hier nicht zugelassen werden (Sonst würde man auf unseren Strassen viel mehr fahrbare Doppelbetten und Badewannen aus England und Saunas mit Rädern aus Finnland sehen).

Nach der derzeitigen Rechtslage wird man bei Fahrzeugen, für die noch keine Ausnahmegenehmigung erteilt worden ist, kaum um eine Umrüstung herumkommen.

wenig Hoffnung verbreitende Grüße
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 489 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.567 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred
  Blinker links brennt dauernd Ulivette 7 2.905 03.08.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Blinker Kontrollleuchte HUM 14 11.276 31.07.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de