Sitzheizung C5
#1
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für eine kleine Veränderung:
D.h ich werde mir nun eine Sitzheizung einbauen!

Bei den momentanen Temperaturen zwar etwas unpassend Kopfschütteln, aber ich werde mich sicher im Winter drüber freuen!

Und JA, ich habe schon danach im Forum gesucht und auch schon einiges gefunden. OK!

Wenn Interesse besteht, werde ich ein Dokument erstellen, in dem ich den Umbau dann genau und mit vielen Fotos beschreibe.

Dazu brauche ich allerdings noch ein wenig Hilfe von euch:

Ich habe mich für die Waeco Sitzheizung "magic heat" entschieden, da diese hier ja anscheinend schon mehrere erfolgreich eingebaut haben.
Bei eBay gibts die z.Zt. für 80 EUR + Versand.
eBay

OK. Was ich aber noch wissen muß:
* Wo genau bekomme ich Dauerplus und das geschaltete Plus her? Bitte nicht einfach sagen: Im Beifahrerfußraum, weil wenn ich da runtergucke seh ich eh nix besoffen

* Wo würdet Ihr den Schalter einbauen? In der aufklappbaren Mittelkonsole, oder direkt am Sitz oder wo?

* Paßt die Sitzheizung auch wirklich? Weil:
Sitzfläche:400 x 280 mm; Lehne:300 x 280 mm
erscheint mir ein wenig groß.
Gibt es hier eine Beschreibung, wie man die Sitze ausbaut, bzw den Stoff aufmacht? Beim der Lehne hab ichs schon geschafft.


Merci,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
Shocked 
Hallo Chriss,

(wirklich mit zwei S?)

Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#3
Hi Chriss,

Dies hier ist eine Beschreibung von einem Corvette-Fahrer der den Einbau der Sitzheizung schon hinter sich gebracht hat.

Zitat:.Wenn du im Beifahrerfußraum die Fußmatte rausnimmst , siehst du noch eine fast senkrechte Abdeckplatte am Fußende .Dahinter befindet sich unter anderem auch ein Sicherungskasten .Wenn du die Abdeckplatte weggenommen hast (ist unten eingehakt und oben mit Klettverschluß), siehst du rechts den Sicherungskasten und links ein Modul .Über dem Modul hängt ein Stecker mit 3 isolierten Kabelenden .
Schwarz = Masse
Orange = Dauerplus
Gelb = geschaltetes Zündungsplus
Diese Kabel sind extra für zusätzliche Stromverbraucher gedacht.


Gruss Andi
  Zitieren
#4
Zitat:Original von vette-c5
Über dem Modul hängt ein Stecker mit 3 isolierten Kabelenden .
Schwarz = Masse
Orange = Dauerplus
Gelb = geschaltetes Zündungsplus
Diese Kabel sind extra für zusätzliche Stromverbraucher gedacht.

Hi Chriss,

habe auch die WAECO Magic Heat eingebaut und den Strom genau wie beschrieben im Beifahrerfußraum abgegriffen. Außerdem habe ich noch zwischen Schalter, Heizelementen und Stromversorgung eine Schnelltrennkupplung gesetzt, um bei Bedarf problemlos die
Mittelkonsole ausbauen zu können.
Die Schalter habe ich in den Konsolenteil eingesetzt, in dem der Schalter für das Active Handling sitzt( funktioniert allerdings nur ohne F45-Fahrwerk, da ich die Schalter genau da eingebaut habe, wo sonst der Drehregler für die Fahrwerksverstellung sitzt).
Geht relativ gut,mußte nur eine Schablone für die Lage der Schalterlöcher anfertigen und die Kabelenden an die Schalter verlöten, da Flachstecker aufgrund der Einbautiefe nicht passen. Optisch ist das Ganze perfekt(hab leider keine Fotos Kopfschütteln) und die Schalter wirken wie für das Auto gemacht. Die Heizleistung ist besser als bei meiner Werks-Audi-Sitzheizung.

Gruß

Markus
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#5
Hi Chriss,
bevor Du bei Ebay kaufst hier noch eine Adresse: https://www.trustandbuy.de/
habe nämlich für meinen Omega einen Rückfahrwarner dort gekauft Preis bei Ebay 179,-- Euro auf der Geschäftshomepage 159,-- Euro inkl. Versand. Die Sitzheizung kostet 75,-- Euro inkl. Verand. Sehr schneller Verand und kommt direkt von Waeco. Sage mal bescheid wie der Einbau geklappt hat. Besonders wie Du die Heizmatten unter die Sitzpolster bekommen hast (evt Fotos vom Einbau Engel). Habe mich auch schon mal mit dem Thema befast da hieß es man sollte ein Relais zwischen schalten. Wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.

Gruß Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#6
Zitat:Original von achsbruch

. Besonders wie Du die Heizmatten unter die Sitzpolster bekommen hast (evt Fotos vom Einbau Engel). Habe mich auch schon mal mit dem Thema befast da hieß es man sollte ein Relais zwischen schalten. Wünsche Dir viel Spaß beim Einbau.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

Die Heizmatten passen problemlos ohne Anpassen unter die Polster.Bei der Rückenlehne muß man das Mittelpolster nur hochklappen, öffnen und drunterschieben. Für die Sitzfläche ist es schon schwieriger. Habe dafür den Sitz ausgebaut (Lehne braucht NICHT demontiert werden), das Polster von unten an den Einhängeösen geöffnet und die Heizmatte eingeschoben. Arbeitsaufwand komplett für beide Seiten incl. saubererKabelverlegung und Schaltereinbau ca. 5 Stunden.
Achja, ein Relais ist im WAECO-Lieferumfang enthalten und im Kabelbaum vormontiert.

Gruß

Markus
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#7
Hallo Chriss,

das ist eine super Idee mit der Detailierten Einbauanleitung. Habe die Sitzheizung auch noch im Keller liegen und natürlich nicht eingebaut.

Gruß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver Manni 28 17.295 03.11.2018, 08:31
Letzter Beitrag: heiner88
Smile Geiger-Luftfilter/Waeco-Sitzheizung MarkusC5 5 1.912 02.04.2004, 08:42
Letzter Beitrag: Till
  Sitzheizung Waeco wo am besten anschliessen vette-c5 5 1.829 21.01.2004, 23:40
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Sitzheizung C 5 Mike05 2 2.004 09.12.2003, 12:53
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de