82 - 84 Crossfire-Einspritzanlage!
#1
Hallo alle 82er und 84er Crossfirebesitzer!
In eBay.de ist eine Einspritzanlage zu ersteigern.
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...RK:MEWA:IT
Für die interessant, die mit dem Gedanken spielen, die unteren Throttle-Plates von 46 auf 50 mm aufbohren zu lassen, wie ich es in meiner Corvette habe.

Ich habe gerade einen extra Satz auseinandergebaut und mache den versandfertig, damit Patric (SilverGer) für den von uns geplanten Umbau im Herbst alle Teile zusammen hat.

Falls jemand an aufgebohrten TBI´s Interesse hat, der melde sich bei mir, damit ich die Adresse des ausführenden in den Staaten zumalien kann.
Der Preis liegt so um die $ 100.oo für das aufbohren und einsetzen der neuen Drosselklappen. Fracht kommt extra.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#2
Yep Friedel, und den Umbau werden wir mit jeder menge Fotos dokumentieren,
freue mich schon drauf Prost! Prost! Prost!

dankbare Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Patric,
die Fotos müssen aber die Mädels machen, weil wir mit Schrauben und Rotwein voll ausgelastet sind. Feixen besoffen Nein-nein

P.S. Aber anscheinend sind wir die beiden einzigen, die anständig Power unter der Haube haben wollen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Zitat:Original von fsahm
P.S. Aber anscheinend sind wir die beiden einzigen, die anständig Power unter der Haube haben wollen.


...öhm....von was redet ihr ? Engel sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Teufel
  Zitieren
#5
Mickey,
das ist/war auf die Crossfiremotoren in unserer 82er Corvette bezogen. Läuft mit originaler Ansaugspinne und Einspritzanlage nur leicht besser als ein Trecker! Passt auch alles noch in eine 84er, die ja ebenfalls diesen netten Crossfiremotor als Antrieb hat.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Jaja, die Kreuzfeuermotoren....zu was der Abgaswahn da alles getrieben hat. Aber wenn du mal genau hinguckst, sind die auch nur bei in mittlere Drehzahlen sauberer...und bei full throttle wird der ganze Blödsinn gebypasst...und die Dinger sind ungefähr genauso sauber wie mein 64er Lanz mit Sidepipes...
  Zitieren
#7
Mickey,
so schlimm ist das garnicht. Hatte schon mal früher gepostet, was meine Abgaswerte/Test bei der DEKRA ergab:
Zitat:Hier mal ein Beispiel, was die Abgaswerte einer 82er betrift.
Die Werte vor dem Umbau auf die neue Spinne X-RAM und 2" aufgebohrter TBI´s:

Vor dem Umbau
CO [%vol] Sollwert: 0.50 / Istwert: 0.47
Erhöhter Leerlauf
CO [%vol] Sollwert::030 / Istwert: 0.25

Nach dem Umbau
CO [%vol] Sollwert: 0.50 / Istwert: 0.10
Erhöhter Leerlauf
CO [%vol] Sollwert::030 / Istwert: 0.17

Die beiden anderen Werte waren ebenso rapide in den Keller gefallen.
Ob diese für die angestrebte Abgasnorm ausreicht, weiss ich aber nicht.

Mir ist es aber egal, da ich entschieden habe, auf roter 07-er Nummer zu fahren.
Das Fahrzeug wird ja nur noch zu Treffen und Veranstaltungen gefahren.

Das wichtigste ist, die Vette läuft rund und hat eine Menge mehr an Dampf.
Gemessen beim ADAC, hier in Delmenhorst 254,5 PS. Wenn man von der gleichen Norm ausgeht, hatte der vorher als Standardmotor so um die 175 PS, je nach Streuung.

Aber die PS-Zahl sagt ja nicht alles aus, oder? Das Sitzgefühl ist das wichtigste.
Drehmoment über die ganze Geschwindigkeit ist jedenfalls genug vorhanden.
Wie immer könnte es noch besser sein, aber ich vergesse halt auch nicht, das ist ein 1982er originaler Motor.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Zitat:P.S. Aber anscheinend sind wir die beiden einzigen, die anständig Power unter der Haube haben wollen.

Need ganz, im weiß-blaua-Kinireich hockt a nu oana, der des gern hom mechat Yeeah!

Einige Utensilien wie Crane-Compu-Cam, Stage-II-Chip usw. habe ich schon besorgt. Leider liegt der Großteil der 82er, inzwischen zerlegt in Einzelteilen, daneben. Möchte versuchen, in diesem Monat zumindestens das Fahrgestell samt Fahrwerk fertigzustellen. Motorrevision ist für den Winter geplant, so dass die Vette mit etwas Glück im nächsten Jahr wieder läuft.

mit zerlegten Grüßen,

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#9
Günter,
wirst feststellen, das die Vette mit Nockenwelle und Chip bereits ganz anders läuft.
Gruß
Frieel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#10
Hallo Friedel,

keine "halben Sachen" Schnarchen, auch die Manifold wird umgebaut. Teufel


Bin gerade dabei mich über die Alternativen wie Offenhauser CrossRam, SY-1 oder die X-Ram einzulesen.
Werde Letzterer aber wohl den Vorzug geben, da sie sich einfach gut bewährt hat und ich keine Lust (und zuwenig Fachwissen) für Experimente habe.

Das Aufbohren der TBI´s möchte ich in Eigenregie durchführen. Fräsmaschine usw. incl. "gutes Personal" in Form meines Dads (Ex-Maschinenbauer) hätte ich ja. Werden wir demnächst angehen.

Sollte man an den Köpfen auch was ändern? Überholen muss ich diese eh, da ein Ventilschaft platt geklopft ist. Heulen



mit getunten Grüßen

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Crossfire wirklich so schlecht Didi C4 7 2.327 19.02.2010, 17:55
Letzter Beitrag: bernieZR-1
Brick Hiiiiilfee Einspritzanlage funzt nicht Jose 0 1.541 05.07.2005, 20:02
Letzter Beitrag: Jose
  Wer kann Holley-Einspritzanlage umprogrammen? Cowboy 5 2.623 27.01.2005, 16:54
Letzter Beitrag: Treurentner
Smile Beschreibung Crossfire Injection MyMustang 4 1.681 26.10.2004, 05:43
Letzter Beitrag: Red Dragon
  Vergleich crossfire 82er C3 und 84er C4 crossdriver 5 1.565 17.05.2003, 18:42
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de