Fehlercode 32 - EGR Vebtil
#1
Habe gestern auf der Heimfahrt vom Dinotreffen mal wieder die SES Lampe gesehen.
Heute den Fehlerspeicher ausgelesen -> Code 32.
Vor dem Start an der Tanke ging meine Vette beim starten direkt zwei mal wieder aus, und zwischendurch beim durch die city rollen (ohne gas) auch noch mal, was sehr unangenehm war, da servo und Bremskraft damit auch nich mehr da waren und sich das teil steuern ließ wie ein Güterzug.

Hebe heute beim stöbern im Forum folgendes gelesen:

Zitat:
Hallo Gereon ,
wenn der Fehler erst nach längerer Fahrt und wahrscheinlich erst ab Tempo 160 auftritt , kann ich Dir aus Erfahrung sagen ,wird zu 95% der Abgastemperatur-Fühler defekt sein .
Der sitzt von oben eingeschraubt in dem Verbindungsrohr zwischen rechten Auspuffkrümmer und Ansaugspinne .Fast direkt neben dem Zündverteiler .Sieht aus wie eine kleine Lamdasonde .Prüfe mal ob du das Anschlußkabel ,was oben in den Sensor geht , im Keramik drehen bzw.bewegen kannst . Wenn dies der Fall ist ,ist der Sensor defekt .AC-Delco Bestellnummer 212-336 (Bj.86-89).

Ciao
Carsten

Zitat Ende

Hat jemand noch so einen Sensor für eine 88er????

Ich denke das das auch mein Problem sein kann, Kabel kann ich im Stecker bewegen / wackeln. Das ausgehen in der City schieb ich mal auf die Klima, die Vette lief im Standgas teilweise sehr unruhig, was sich nach ausschalten der Klima wieder gab. Was an der Tanke war, keine Ahnung


Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#2
Der Abgastemp.fühler bei meiner Vette steckt ziemlich locker im Kerakikkern. Das Keramik ist fest. Das Gewinde vom Sensor sieht heraus und man hat das Gefühl, als müßte man es fester hineinschrauben.

Wie muß es denn aussehen?
  Zitieren
#3
Zitat: Das ausgehen in der City schieb ich mal auf die Klima, die Vette lief im Standgas teilweise sehr unruhig, was sich nach ausschalten der Klima wieder gab.
Hört sich etwas nach IAC Ventil (Leerlauf-Ventil) an. War bei meiner auch mal so. Sitzt unten in der Drosselklappe eingeschraubt. Kann man ja mal sauber machen ... wenn man drann kommt.
  Zitieren
#4
Hallo Frank !
Sinn des Sensors ist die Prüfung der EGR Funktion, also ob sich das
Abgasrohr durch Abgasansaugung erhitzt oder nicht.
Tausch den Sensor mal, aber ich denke das deir Fehler dann immer
noch auftritt, liegt meist am EGR. Dann schließt das EGR Ventil nicht
mehr richtig, sprich der Motor zieht ständig Abgas. Das ist häufig der
Fall da die Sache mit der Zeit stark verkorkelt und die EGR Ventile
gerne kaputt gehen.
Das ist dann auch der Grund warum der Motor im Standgas schlecht
läuft oder abkackt. - Im Standgas muß das EGR Ventil (ECM gesteuert)
auf jeden Fall geschlossen sein.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Gude,

wenn Du eine Vakuumpumpe zur Hand hast, dann schließe sie mal direkt an das EGR-Ventil an und pump kräftig. Das EGR sollte das Vakuum ca. 20 Sekunden halten. Wenn Du kein Vakuum erzeugen kannst, ist das EGR Ventil hinüber.
Falls Du ein neues brauchst, achte darauf, ob auf dem Ventil ein N (negative Backpressure) oder P (positive Backpressure) steht. Da Du eine 88er hast, sollte es eine N-Version sein, wie bei meiner 88er.

cu
Klaus
  Zitieren
#6
Erst mal danke für die vielen Tips, habe leider keine Vakuumpumpe oder ähnliches zur Hand.
Wenn das EGR richtig defekt ist, sollten die Probleme dann nicht immer auftreten, habe gestern mal ne kleine Testrunde gedreht, da lief alles normal, ob mit oder ohne Klima.

Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#7
Meine Vette wirft auch manchmal DTC 32 aus.
Da das vorwiegend nur auf sehr langen Strecken vorkommt und bei dem nächsten Zündungszyklus weg ist, lasse ich Fehlersuche und Komponentenaustausch einfach bleiben.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:wenn Du eine Vakuumpumpe zur Hand hast, dann schließe sie mal direkt an das EGR-Ventil an und pump kräftig. Das EGR sollte das Vakuum ca. 20 Sekunden halten. Wenn Du kein Vakuum erzeugen kannst, ist das EGR Ventil hinüber.
Super Tip Dafür diesen Test würde ich auch mal machen.
Jedoch kann das Ventil selbst noch ok sein, aber dennoch nicht richtig schließen.
Dazu muss es ausgebaut und der Verschlußkegel am Ende sowie der Sitz in der
Ansaugspinne gereinigt werden.
Meist hat sich dort haufenweise Russ abgelagert, der ein 100% iges schließen der
Öffnung verhindert. Dies hat dann oft zur Folge, das nur in unregelmäßigen
Abständen der EGR Temp-Switch Alarm schlägt.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#9
Hi Frank

Das EGR ist nicht immer aktiv z.B. Im Leerlauf unter Volllast und beim Aufwärmen des Motors wird das EGR (Exhaust Gas Recirculation) logischerweise abgeschaltet .Also wenn Du nur ne Runde drehst ,kann es sein das das System gar nicht läuft.

Lg Gotzilla
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 855 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.153 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.591 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Temperaturschalter, SWITCH, EGR VLV TEMP IND (1988-89) [14087415] Thomsen 2 1.740 11.01.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Thomsen
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.358 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de