Motoren Tausch in Österreich
#1
Ich habe mal eine Frage an die Fahrer aus Österreich Hilfe!! Wenn Ihr euren Motor kaputt fahrt und euch einen gebrauchten kauft zum bei spiel in Deutschland muß er dann Eingetragen werden oder sonst wo gemeldet werden ?? Der Hintergrund der Frage ist dieser Ich habe einen gebrauchten Viper Motor verkauft nach Österreich über EBAY und der Käufer sagt er brauche den KFZ Brief dafür um ihn auf einer Typisierungs - Stelle anzumelden Hatte Ihm zwar angeboten eine Amtlich beglaubigte Kopie des Briefes mit zu geben aber er will den Original KFZ Brief haben nur der gehört zum Auto Wenn das wirklich so sein sollte dann müssen ja alle Autos in Österreich verschrottet werden die einen Motorschaden haben oder ?? Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres darüber Ich persönlich glaube nur das er sich vor dem Kauf drücken will ( Spaßbieter ) Mfg Jörg Frage
  Zitieren
#2
Hallo Jörg!

Ich kann Dir morgen beim Amt der OÖ Landesregierung nachfragen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Hallo Jörg!

Ich hatte mal vor einigen Jahren,das Vergnügen,einen Blazer-Motor eintragen zu lassen!Durfte vor etwa 10 Jahren nur Kubik UND Ps-gleich sein,dann genügte eine Kopie des Typenscheines(Fahrzeugbrief)und das Ganze wurde eigentlichj problemlos eingetragen(damals war die Bezirkshauptmannschaft dafür zuständig,und man konnte auch noch mit den Sachbearbeitern reden!)Seit das alles aber jetzt die Bundesprüfanstalten übrig haben,wird es sicher schwieriger geworden sein!ABER:Bis jetzt weiß ich nichts davon,daß ich ein Auto,daß einen Motorschaden hat,oder sonst ein Totalschaden ist,verschrottet werden muß!Hab auch schon in meiner Automäßigen Laufzeit etliche Totalschäden wieder zusammengebastelt,und die bekamen anstandslos wieder eine Anmeldung!Bin ja mal gespannt,was Dieter rauskriegt! Hallo-gruen

Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#4
Hi Jörg,

soweit ich weiß, gehört der Brief zum Auto, nicht zum Motor; alles andere machte auch überhaupt keinen Sinn.

Die Hilfe aus A in Anspruch nehmen und dann dem Käufer Dampf machen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Das höre ich zum ersten Mal, daß die Ösis den Brief an den Motor binden. Die Motornummer steht doch gar nicht im deutschen Brief drin ... und nicht alle Hersteller machen matching numbers Kombinationen...
Vielleicht hat er ja eine Viper rumstehen, wo er noch eine neue Fahrgestellnummer einschlagen will... Augenrollen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#6
Naja, was der Käufer bestimmt brauchen wird, ist ein Nachweis über die Leistung des Motors, Hubraum, etc, sozusagen ein amtlich anerkanntes Datenblatt (was da alles gilt weiß ich jedoch nicht) über den Motor.

Wenn der Motor wieder in eine Viper kommt, also typengleichheit zwischen den Motoren besteht, so ist die Sache damit ziemlich einfach.
Klick für Infos von help.gv.at

Kommt der Motor in ein vollkommen anderes Auto, so braucht er dieses "Datenblatt" auf jeden Fall, da hier eine vollkommene Neu-Typisierung notwendig ist. In diesem Fall wird das ganze Auto auf Herz und Nieren gecheckt und Erfahrungsgemäß kommt man mindestens zweimal zur Überprüfstelle bei solchen Sachen. Kopfschütteln

Wie auch immer, ich schätze dem Käufer geht es einfach darum, dass er ein amtliches Dokument braucht, um den Motor eingetragen zu bekommen, dafür sollte aber eine beglaubigte Kopie ausreichen. Mal sehen was Dieter heute in Erfahrung bringen kann.

Herbert
  Zitieren
#7
Hallo Jörg!

Ich habe soeben mit der Landesregierung telefoniert:
Es genügt eine Kopie des Deutschen KFZ Brief und eine Kaufvertrag. Da auf dem Deutschen KFZ Brief keine Motordaten angegeben sind, ist es empfehlenswert die entsprechenden Informationen möglichst glaubhaft zu belegen. Am Besten durch den Hersteller oder den Österreichischen Importeur.
Wenn es sich um den gleichen Motor handelt, genügt es bei der Zulassungsstelle die Motornummer ändern zu lassen. Ansonsten ist eine neue Typisierung fällig. Probleme kann es nur geben, wenn ein älterer Motor eingebaut wird. Der Motor muss dann auf jeden Fall die Abgaswerte des Originalmotors erfüllen.

Kurz um:
Ein Original des Deutschen KFZ Briefes ist nicht notwendig. Die Landesregierung erkennt Deine amtlich beglaubigte Kopie voll an.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Hallo Dieter und Bad Boy 81 und alle Anderen Ihr habt Mir damit sehr geholfen Jetzt kann ich Ihm was dazu schreiben Danke nochmals Respekt
  Zitieren
#9
Hallo Jörg!
Bei einem Cabrio von mir verabschiedete sich bei Rüsselsheim ein Ventil und eine deutsche Werkstätte baute mir einen Tauschmotor ein.
Mir der Rechnung des Werkstätte wurde die neue Motornummer problemlos in den österreichischen Zulassungs- und Typenschein eingetragen (bei uns ist die Motornummer in den Fahrzeugpapieren eingetragen).
Da du ja eine Privatperson bist, ist eine Beglaubigung für einen Eintag in A sicher nötig.

Problematisch für den Käufer wird es dann, wenn er den Motor in ein anderes Fahrzeug einbauen will. Dann ist für den Käufer aber ohnehin eine komplette Neutypisierung (Einzelgenehmigung) nötig.
Kann also nur Dieter und BadBoy81 bestätigen.
Gruß Gery

The difference between men and boys is the price of their toys
  Zitieren
#10
Hallo Prowler So wie er mir gesagt hat soll er in eine Viper eingebaut werden deshalb konnte ich es auch nicht verstehen das mit dem KFZ Brief Habe es ihm jetzt mal gemailt mal sehen womit er sich jetzt rauswinden will Mfg Jörg Ps Habe gerade eine mail von Ihm erhalten ich setze den Text einfach mal mit rein Hi,

Und da haben wir das nächste Problem denn dein Viper Motor kommt von einem 94` und meine Viper ist ein 9-97 Modell!

Ausserdem sind die Typesierungsstellen von Österreich in Bundesländer aufgeteilt und in jedem Bundesland gibt es andere Gesetzte!!

Da siehst wie dämlich die Österreicher sind!!

In meinem Bundesland ist es nicht möglich den Motor zum Typesieren und was wäre zum Beispiel wenn ich das Aggregat in einen Jeep einbauen will!!

Das bleibt nämlich auch noch offen denn meine Viper hat zwar auf dem 8.Zylinder eine kleine Kompressionsschwäche aber bei dieser Leistung merkt man das auch nicht wirklich!!

Was hältst du davon wenn wir denn Motor nochmal inserieren??

Ebay, Autoscout oder mobile??

Vielleicht kann man ja auch noch mehr rausholen als die lächerlichen 4.500 !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Number Matching Motoren - Bezugsquelle Noplan 2 2.617 14.09.2017, 14:27
Letzter Beitrag: Noplan
  Werkstätten Österreich Piti 6 2.369 29.08.2013, 06:20
Letzter Beitrag: Piti
  Schöne Motoren Frank the Judge 38 9.794 07.01.2012, 08:56
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Frage zu Chevy 6,2l. Motoren Hubert.M 6 2.775 18.12.2010, 22:50
Letzter Beitrag: badboy1306
  Sachversträndiger -US Motoren gesucht Blackvette68 2 1.690 30.09.2008, 14:40
Letzter Beitrag: schupppe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de