rattenscharf - Corvette Performance Training
#1
Big Grin 
Vom 9.5.02 bis 11.5.02 fanden in Boxberg eintägige Corvette Performance Trainings statt, von Chevrolet Europe bestens organisiert.
Die etwas zurückhaltenden Informationen vor der Veranstaltung wurde (für meinen Geschmack) um ein Vielfaches übertroffen!

Einige der begleitenden Frauen bemerkten am Abend nur stahlende Gesichter bei den aktiven Teilnehmern ..."wie Kinder die im Kindergarten erfolgreich gebastelt haben...".

Vielleicht haben ja außer Eike und mir noch mehr "Hubraumkranke" daran teilgenommen?

Offizieller Beginn und Begrüßung etwas nach 9 Uhr (am 10.05.) nach 1. Frühstück... Kurze Einweisung, Gruppeneinteilung dann heiß ersehnt, besitzergreifen von einer C5, 2 Mann eine Vette und ab gings.. kurze Kennenlernfahrt der fast neuen Autos dann in die vier Sektionen...

Mehrmals abwechseln immer schneller, gewagter und etwas geübter hinter dem Trainer-Führungsfahrzeug über den Handlingkurs geheizt daß die Reifen quitschen... Wo ist die Ideallinie, schnelle Kurvenwechsel, leicht quer, die Vette liegt satt und läßt sich von wilden Teilnehmern nicht aus der Ruhe bringen...

Vom Trainer verbessert immer gekonnter kontrolliert durch den nassen Kopfsteinpflasterschleuderparkur rutschen - nicht zu zahm fahren!!! Dreher gehören dazu und sollen geübt werden, natürlich activ handling ausschalten - und noch in der Einlenkfase Gasstoß und Gegenlenken....

ABS-Vollbremsung aus 100km/h mit Ausweichen... Anlaufstrecke gerade so kurz, daß 100 bei Kickdown oder rasantem Schalten erreicht werden kann - zufallsgesteuerte Ausweichrichtung - jeah - und wieder ein toter Pylon....
Merkwürdiger Geruch von heißen Bremsbelägen und heiße, griffige Reifen..

Und dann im Pulk auf das high speed oval... erst innen mit 160km/h - dann auf die mittlere Spur mit 190km/h - aber Vorsicht - der Porsche Carrera GT macht gerade Bremstest und er Quattro RS6 hat noch nicht voll aufgedreht ... dann ab auf die 3. Spur, ganz außen durch die Steilkurven, in der Nordkurve Tempolimit 160, Südkurve offen nur bis 240; und den Abstand zum Vordermann nicht zu groß werden lassen. Leitplanke in greifbarer Nähe und Sitzdruck wie in der Abfangkurve der Achterbahn.

Alles unterbrochen von Erholungs- und Stärkungspausen bei gutem Wetter, leichten Quellwolken und Sonnenschein. Mittagessen und Kaffee/Kuchen sehr fein und reichlich im Besucherzentrum....

Auch die Begleitpersonen können an verschiedenen Stellen mitfahren, können quasi aus der Boxengasse zuschauen, werden den ganzen Tag verpflegt.

Die Fahrveranstaltung ist viel zu schnell zu Ende, doch den Kräfteverschleiß kann niemand verheimlichen.
Leider ein GM-Auto mit veränderter Geometrie und auch ein waagemutiger Privatfahrer hat die Front seiner C5 etwas verändert...

Eine Erfrischungspause im Hotel, und dann eine gepflegte Abendveranstaltungen mit amerikanischem Buffet, sehr netten Gesprächen ein paar sehr netten Überraschungen.

Dann geht man z.T. etwas müde oder leicht angeregt zur Ruhe.

Nach dem Frühstück am anderen Morgen trennt man sich nach einem grandiosen Erlebnis, das unheimlich Spaß gemacht hat mit etwas C5-Erfahrung und neuen Freunden.

Unschwer zu erkennen, die C5 macht tiieeerisch Spaß...
  Zitieren
#2
Danke für den Bericht Klaus! Hatte zu dem Termin leider keine Zeit,außerdem war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch ob man dort auch etwas lernt.Darf man den Preis erfahren?

Gruß Eckaat
  Zitieren
#3
Hallo Eckaat,

kein Geheimnis, 450€ für Teilnehmer, 165€ für Begleitperson. Ich war mir auch nicht sicher ob ich da nicht sauer verdientes einfach verheizen würde...
Aber ich bereue keinen cent!
Jede Wette, das würde/wird einer ganzen Reihe von Leuten Spaß machen.

Gruß,
Klaus

Ach ja, ich mache natürlich keine Werbung - ist nur die Begeisterung... Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hört sich ja gut an.Eine Frage noch-wo liegt dieses Boxberg eigentlich? Ich kenne eins in Brandenburg,ist in der Nähe vom Lausitzring.Hat aber damit nix zu tun?

Gruß Eckaat
  Zitieren
#5
Shocked 
Auch von mir ein fettes Respekt an GM!

Eine wirklich rundum sehr gut gelungene Veranstaltung. Und noch unter Selbstkosten.

Klaus hat den Ablauf wirklich gut beschrieben.
Es bleibt noch zu sagen das ASR und ESP usw. wirklich gut arbeiten. Man kann noch extrem viel Spaß haben und driften wie ein blöder, schmiert aber nicht wirklich ab.

Wo sich die private Vette eine neue Nase geholt hat wäre ich auch fast rausgeflogen.
Mein Fehler war im 3. statt im 2. Gang in die Kurve zu gehen. Hat aber dennoch geklappt.
In unserer Gruppe war auch eine Automatikvette und der Fahrer meinte das die sich in den Kurven immernoch gutmütig verhält. Vielleicht nicht ganz so optimal wie ein Schalter aber er hatte keinerlei Probleme mit dem Handling.

Wenn man so wie wir durch den Handling Kurs jagt und Active Handling ausschaltet hat man wohl keine Chance.

Auf dem Oval war der Trainer schon etwas langsam, aber der wollte wohl sicher gehen weil noch nicht alle Teilnehmer Corvetteerfahrung hatten.



Fazit: geil Großes Grinsen
Ich möchte dieses Training nicht missen und meine Fahrsicherheit hat es sicher positiv beeinflußt.



@ Eckaat: Boxberg liegt bei Bad Mergentheim

[Bild: cpt2002.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down High Performance days Tuner-Grand Prix & Driftchallange vom 13. bis 15. Mai 2016 auf dem Hockenheimr Viktor 27 10.093 19.05.2016, 18:19
Letzter Beitrag: FJR
  Kleines Grillfest bei TIKT Performance am 28.Juni 2015 TIKT-Performance 22 7.538 22.06.2015, 14:21
Letzter Beitrag: Lou
  Fahrsicherheits-und Drift Training am Sachsenring TIKT-Performance 215 51.629 04.04.2012, 07:50
Letzter Beitrag: Rado83
  Nachbetrachtung Drift Training Sachsenring TIKT-Performance 97 16.241 07.03.2012, 15:13
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Sonntagsbuffet im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim am 12.07. Ctirad 6 3.131 26.06.2009, 13:19
Letzter Beitrag: schupppe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de