100 Oktan auch bei Aral
#1
Hallo

So wie es aussieht, ist Shell nicht mehr der einzige Anbieter mit 100 Oktan.
Auch Aral bietet jetzt 100 Oktan an und nennt das ganze dann Ultimate.
Für Alle Dieselfahrer gibt es bei Aral auch Super Diesel und Utlimate als Diesel-Variante.
Der Preis für 100 Oktan Aral ist aber gleich mit 100 Oktan bei Shell (also ein bischen zu hoch).

Nähere Informationen gibt es unter Ultimate Informationen.

Versprochene Leistung:
4 - 10% mehr Leistung
2,5 - 8,5% mehr Beschleunigung
3 - 6% weniger Verbrauch

mfg Coach1
  Zitieren
#2
Zitat:4 - 10% mehr Leistung
2,5 - 8,5% mehr Beschleunigung
3 - 6% weniger Verbrauch

Da weiß man nicht, ob der richtige Smile Kopfschütteln oder King wäre.

Wenn dann noch Reifengas in den Pneus ist, geht die Post aber richtig ab! Feixen

mit trotzdem V-Power tankendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Handelt es sich bei einer "versprochenen Leistung" um eine Zusicherung im Sinne der ges. Gewährleistung? Dann könnte dieses ein recht spannendes Thema werden. huahua

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Tja, womit man mal wieder einen weiteren Grund hat mal wieder den Heimischen Leistungsprüftstand aufzusuchen huahua

Und immer schön Tankrechnungen aufheben. Bei nichterfüllen der versprochenen Leistungssteigerung müsste es dann ja Geld zurück geben, oder ? Idee

Jochen
  Zitieren
#5
Völliger Schwachsinn für den Alltagsbetrieb und reine Geldmacherei....

...meint Mikey

...der trotz hoher Verdichtung und ordentlich Bums ganz stinknormales Super Plus tankt.
  Zitieren
#6
3 - 6 % weniger Verbrauch
2,5 - 8,5 % mehr Beschleunigung
4 - 10 % mehr Leistung

Der richtige Smilie hierzu: Es kann nur einen geben ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss, Al....
  Zitieren
#7
Hallo Leute

Wenn ich mich noch recht erinnere, hat hier jemand mal ne Vergleichstabelle gezeigt zwischen den Benzin-Oktan in den USA und Europa. Kann mir da jemand helfen, diese Tabelle wieder zu finden?

Danke im voraus.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Hallo SAM,

die Tabelle kenne ich leider nicht.

Zu den Oktan angaben:

In USA werden MOZ und ROZ addiert und anschliessend einfach durch zwei geteilt. In Deutschland wird an der Tankstelle nur die ROZ angegeben. Somit sind die deutschen Werte immer höher als die in USA angegebenen.

Grüße

Jochen

Kleiner Nachtrag:

"Normalbenzin" mit mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ würde also nach US Angabe 87 Oktan haben
"Eurosuper" mit mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ nach US also 90 Oktan
"SuperPlus" mit 98,0 ROZ / 88,0 MOZ. sind demnach 93 Oktan
  Zitieren
#9
Super Jochen

Damit hast Du mir sehr geholfen. Ich habe deshalb nachgefragt, weil ich gestern von einem LT-5 Tuner in den USA folgendes Email erhalten habe:

"A stock LT5 operates well on 92 octane fuel. With 92 octane the knock
limit is at about 32 degrees of ignition advance. As ignition advance is
removed power goes up. At about 30 degrees the knocking will stop and
power will be up about 4 hp from what it was at 32 degrees. Going to 28
degrees usually produces about 2 more hp from what it was at 30 degrees.

This means that the LT5 is not knock limited. It is combustion burn
time limited, which is not effected by octane. There is no power to be
gained with fuel over 92 octane."

Jetzt verstehe ich, dass alles was bei uns über 98 Oktan geht, im Prinzip verschenktes Geld ist.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Hallo Sam

Zitat:Jetzt verstehe ich, dass alles was bei uns über 98 Oktan geht, im Prinzip verschenktes Geld ist.

Das ist doch ein mächtig alter Hut, kannst die Kröten buchstäblich gleich aus em Window schmeissen huahua

Schau mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=100+Oktan

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Karl-800 116 15.799 09.08.2023, 22:11
Letzter Beitrag: Rüddy
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.101 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.628 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 10.293 05.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.041 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de